Gibt's noch Livemusik-Clubs / -kneipen?

  • Frage:

    Gibt es in eurer Nähe noch richtige Livemusik-Clubs bzw. -kneipen, in denen lokale Bands (auch relativ spontan, ohne lange Vorausbuchung) live spielen und jammen können? Gibt es noch Orte, an denen man sich trifft, abhängt und wo auch mal jemand aus der Laune bzw. Situation raus auf die Bühne hüpft und mitjammt?


    Viele wissen vermutlich, dass ich ein großes Faible für Kathmandu (Nepal) habe, wo das noch in sehr vielen Kneipen täglich passiert. Und mir fehlt das in Deutschland enorm ... bin aber nicht sicher, ob ich einfach nur blind bin, oder ob das hier ganz allgemein völlig verschwunden ist.


    Also, was denkt bzw. wisst ihr? Postet bitte auch Links zu solchen Venues, wenn ihr welche kennt.


    Vielen Dank

    Martin


    PS: Bitte lasst die Corona-Situation außen vor, mir geht es eher um die Situation in "normalen" Zeiten. Danke.

  • In Hofheim am Taunus - zwischen Frankfurt/M und Wiesbaden gibt es am Bahnhof den Jazzkeller. Dort gab es bis zum Lockdown einmal im Monat eine Jamsession - freies Spiel, keine Covers und auch wenn der Laden Jazzkeller heißt, waren die Sessions oft rockig und manchmal sehr psychedelisch. Mal gucken, ob die Betreiber die Session wieder auferstehen lassen. Link: https://jazzkeller-hofheim.de

  • Ich habe von 2003 bis 2015 als Booker für Blues-Bands gearbeitet.
    Das Konzept was du beschreibst "open Stage" oder auch "Jamm-Session" war bereits vor Corona am Aussterben.
    Gründe hierfür sind vielfältig:
    - Die Jüngere Party Generation will eher Konservenfutter.
    - Die ältere Generation (40-70) die so etwas mögen würden sitzen lieber vor dem Fernseher.
    - Kleine Kneipen gehen ein gewisses Risiko ein wenn sie Kunden und Getränke Umsatz verlieren, oder Ihnen die GEMA aufs Dach steigt.

    Hier bei uns im Rhein/Main Gebiet haben (vor Corona) diese "kleinen" Kneipen daher stark abgenommen.
    Du kannst davon ausgehen das gerade diese kleinen Kneipen nicht wieder aufmachen werden.

    Wäre schön wenn durch Corona ein Umdenken stattfinden würde, ich befürchte aber das genaue Gegenteil.
    Ich hoffe auch das Veranstalter Politiker zukünftig nicht mehr zu Veranstaltungen einladen.

    Be the force with you ;)

  • Ja, in Vor-Corona-Zeiten gab es einige Kneipen und kleinere Clubs in Berlin, wo regelmäßig Blues-Veranstaltungen stattfanden, manchmal mit oder als Jam-Sessions. Zur Zeit natürlich tot. Und natürlich ist die Frage, wie viele werden überleben?
    Insofern stimme ich gar nicht mit Yoda überein. Das Publikum, das ich dort sah, war sehr gemischt her vom Alter: Mitte 20 bis 70! Auch bei den Musikern sah man diesen Altersquerschnitt.

    war bereits vor Corona am Aussterben.

    - Die Jüngere Party Generation will eher Konservenfutter.
    - Die ältere Generation (40-70) die so etwas mögen würden sitzen lieber vor dem Fernseher.