Bedienung von bestimmten Funktionen zweier Geräte mittels eines Schalters

  • Hallo zusammen,


    es ist eine komplizierte Angelegenheit, deswegen wird der folgende Text etwas länger....


    Ich bin gerade dabei einen Song einzuüben. Solo nur ich, die Gitarre, der Kemper Stage und eine Looping Station RC-500 von Boss. Ich nutze eine externe Looping Station, weil man beim integrierten Looper vom Kemper erst in den Looping Modus schalten muss und dort ja auch nur eine Spur hat.


    Während des Songs nutze ich also die Looping Station um einen Backing-Track für den Solopart aufzunehmen. Wenn ich dann den Backingtrack mittels Playtaster an der Looping Station wiedergebe, muss ich gleichzeitig den Overdrive-Effekt am Kemper für das Solo einschalten. Nach dem Solo muss ich den Backing-Track stoppen und den Distortion-Effekt gleichzeitig ausschalten, um zum vorherigen Sound zurückzukehren.


    Gibt es mittlerweile Lösungen, wie man mittels eines Tasters sowohl Fuktionen der Loopingstation (wie bspw. Wiedergabestopp) und deaktivieren von Effekten am Kemper vornehmen kann?


    Midi scheint leider nicht zu funktionieren. Wenn ich richtig informiert bin, sendet der Kemper Stage nur PC-Nachrichten aber keine CC-Nachrichten. Die Loopingstation lässt sich aber nur über CC steuern. Das wäre natürlich genial gewesen. Dann hätte man für jede Funktion (Start/Stop etc.) einen Midibefehl in den Midi-Einstellungen in verschiedenen Slots des Kempers hinterlegt. Dann wäre über den Fußsschalter für den Slot als Ganzes (mit den gewünschten Effekteinstellungen) gleichzeitig eine bestimmte Funktion der Looping Station mittels CC zu bedienen gewesen. Wäre geil, wenn das über ein Update möglich gemacht werden könnte.


    Hat jemand von euch vielleicht eine alternative Lösung? Sonst müsste man immer zwei Taster auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig betätigen und das ist ziemlich umständlich...


    Gruß,


    Euer Mr. Pick :S

    Edited once, last by Mr Pick ().