Resonanzproblem bei Nahfeldmonitoren

  • Hallo,

    ich betreibe einen Kemper Stage zuhause, der hängt an einem Mischpult und von dort aus geht es in zwei Fame 8 Zoll Nahfeldmonitore mit Bassreflex System (https://www.musicstore.de/de_D…-RPM-8/art-REC0009510-000).

    Es wird sowohl die Gitarre als auch Zuspieler eingespeist.

    Bei einigen Rigs habe ich unschöne Resonanzen im unteren Bassbereich der Gitarre (Bereich Bb..B...C).

    Eine Umpositionierung der NFM (wandnäher oder ferner, auf dem Boden...) bringt relativ wenig Besserung, es ist natürlich auch kein Raum, der akustisch opotimiert ist, sondern nur ein "normales" Zimmer.

    Meine Frage wäre, ob FRFR-Systeme wie z.B. Headrush gegenüber diesen Renonanzen weniger anfällig wären (bauartbedingt, andere Positionierung möglich (Boden/Stativ...) oder ob das voraussichtlich eher weniger bringt.

    Was denkt ihr?

  • wie digbob schon schrieb, auf alle Fälle die Monitor auf Pads, oder Monitorständer stellen, die die Boxen vom Untergrund entkoppeln.


    ist das eine 7-Saiter? reden wir also von Frequenzen unterhalb der tiefen E-Saite?


    wie sind sie Pickups eingestellt - Abstand zu den Saiten?
    Höchste und tiefste Saite am höchsten Bund greifen und dann den Abstand zu dem Pickup messen.

    Die Bass-Seite sollte weiter weg sein als die für die hohen Saiten.

  • unschöne Resonanzen im unteren Bassbereich der Gitarre (Bereich Bb..B...C) ... rund 5m*3,5 m

    Wellenlänge der Note B1 = 5,59m

    Miss doch deinen Raum mal genau aus, Länge, Breite, Höhe. Deine Schätzung deutet jedenfalls darauf hin, dass sich da genau der genannte Frequenzbereich "pudelwohl" fühlt und herrliche Raum-Moden dir das Leben erschweren. :)

  • Ist eine FRFR-Box gegen sowas möglicherweise unempfindlicher als die NFMs?

    Das hat leider nur was mit dem Raum zu tun und Abhilfe bringen da nur entsprechend dimensionierte und positionierte Absorber. Natürlich kannst du auch versuchen, eine Abhör-Position zu finden, in der diese Raum-Moden gerade mal nicht stören. Aber das ist eigentlich keine wirkliche Lösung. Sobald du den Kopf ein wenig bewegst, hast du wieder irgendwelchen Mist. Und dazu kommt noch der lästige Effekt, dass du zwar vielleicht eine Resonanzfrequenz mittels der Position "loswerden" kannst, aber dann plötzlich andere Frequenzen genau da ihr Maximum haben.


    Mit relativ einfachen Mitteln lässt sich die Raumakutik schon vergleichsweise gut verbessern. Was die Sache aber leider in deinem Fall etwas schwieriger macht, ist die Tatsache, dass die Probleme in ziemlich tiefen Frequenzen aufzutreten scheinen. Das erfordert sehr dicke Absorber (wegen der Wellenlänge der Frequenzen, die du wegschlucken möchtest). Mit 5cm PU-Schaumstoff wird sich da nicht viel richten lassen. Da geht der Spaß eher bei z.B. 10cm Basotect-Schaum los, plus fette Bassfallen in den Raumecken.

  • Das Thema ist leider nicht so trivial. Hierzu gibt es im Netz ganze Abhandlungen. Sicherlich macht der Raum viel aus, aber auch die Boxen.

    Könnte es bei dir auch das Rig in Verbindung mit deiner Gitarre sein? Falls du noch andere Boxen hast, dann probiere es mal aus. Falls nicht, dann würde ich mal ein normalen Kopfhörer anschließen (nicht den billigen aus dem Supermarkt). Hast du dann noch das Problem, dann liegt es wahrscheinlich an deinem Rig.

    Falls du dein Raum mal Ausmessen möchtest, dann lese dir mal dieses hier durch. REW Workshop

    In dem Forum wird auch ganz viel zu Raumakustik und Raummoden gesprochen (ist eine Abendlektüere).


    Gruß

  • country72

    Leider habe ich keine anderen Activboxen verfügbar, sonst hätte ich das längst probiert.

    Ich könnte natürlich auch zwei Headrush108 und zwei Yamaha HS8 bestellen und probieren, wie sich diese Systeme verhalten.

    Aber eigentlich finde ich diese Rücksenderei nicht sonderlich ertrebenswert.

    Was ich noch nicht so ganz verstehe, die Resonanz verursacht der Raum, aber hören tue ich sie in der Box.

    Gerät die Box in Schwingung oder wird die Membran ihre Energie wegen der stehenden Welle nicht los?

    Spielt da nicht auch die Geometrie der Box eine wesentliche Rolle?

  • Wenn du dir sicher bist, dass die Resonanz in der Box entsteht, dann liegt dieses spezielle Problem wahrscheinlich auch tatsächlich an der Box und nicht am Raum. Sorry, wenn ich dich da auf den falschen Pfad geschickt haben sollte. Ob es die Boxen sind, lässt sich ja leicht rausfinden.

  • Ich kann dir das in Zusammenhang mit deinem Raum (und im Vergleich zu deinen bisherigen Boxen) nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Yamaha HS8 vortreffliche Lautsprecher (in ihrem Preissegment) sind, ich hab sie als Zweitmonitore hier in meinem Studio in Deutschland und in meinem Studio in Kathmandu/Nepal als Hauptmonitore.

  • Für die Interessierten:

    Es ist definitiv die eine Box, das Chassis döhnt, wenn ich die Befestigungsschrauben fest anziehe.

    Löse ich diese vielleicht je 1/2 Umdrehung, ist der Spuk weg.

    Es gibt ganz klar die Raummoden, aber die machen sich bei der anderen Box (auch beim vertauschen des Standortes) sowie beim Kemper-Kabinet erst bei viel größeren Lautstärken bemerkbar.

  • Wenn du dir sicher bist, dass die Resonanz in der Box entsteht, dann liegt dieses spezielle Problem wahrscheinlich auch tatsächlich an der Box und nicht am Raum. Sorry, wenn ich dich da auf den falschen Pfad geschickt haben sollte. Ob es die Boxen sind, lässt sich ja leicht rausfinden.

    Da die Probleme immer wieder auftreten, überlege ich mir, ein Paar Neumann KH 120A anzuschaffen.

    Die haben den Vorteil, das die Bassresonanzöffnungen vorne sind und damit eine wandnahe Aufstellung möglich ist.

    Mir ist bewußt, dass dieses System seine Stärken in der hochwertigen Wiedergabe zum Abmischen hat.

    Was ich nicht weiss:

    Sind diese bei der Wiedergabe für einen kleinen Raum auch ausreichend laut?