Limiter für Akustik-Gitarre

  • Wenn ich bei einem Song zwischen Fingerpicking und Plek-Anschlag wechsel', ist das "picking"-Signal deutlich leiser als der Anschlag mit Plek.

    In einem früheren Leben hatte ich mal einen Limiter - so was habe ich aber im KPA (bislang) nicht gefunden (trotz Handbuchhilfe).

    Am Kompressor habe ich mich auch schon versucht - der macht zwar das Picking lauter, aber eben auch den Plek-Anschlag.
    Stehe ich da auf'm Schlauch oder bin irgendwo falsch abgebogen?

  • hast du mal den Compressor in dem AMPLIFIER Slot probiert?

    So, habe mich nochmal damit beschäftigt.

    Was genau meinst Du mit "Amplifier Slot"?
    Ich habe den Compressor sowohl bei den "Stomps" (auf "A") als auch in den "Effects" (auf "X") probiert (natürlich nacheienander und nicht zusammen!). Das Wort "Amplifier" steht auf dem KPA bei "Stack" - aber dort kann ich doch keinen Compressor hinzufügen (oder doch)?

    Jedenfalls habe ich beim probieren festgestellt, daß ich den Compressor falsch eingestellt hatte. Ich kann nun picken, dann schrammeln und die Lautstärke bleibt gleich. Sprich: Ich schaffe es, die komplette Spieldynamik zu canceln ;)
    Das war natürlich so nicht gedacht - Songs wie "Stairway to heaven" z.B. sollte ja schon "ein wenig" Dynamik haben ...

    Ich versuche meinen Wunsch mal anders zu beschreiben. Wenn ich beim Aufnehmen den Pegel so einstelle, daß ich beim schrammeln gerade nicht an 0 dB komme, hört man ein Fingerpicking kaum. Der Lautstärkeunterschied ist einfach zu groß. Ich suche also etwas im KPA, was den maximalen Pegel festlegt - egal, wie doll ich die Saiten quäle.

    Jibbet sowatt?

  • Das Wort "Amplifier" steht auf dem KPA bei "Stack" - aber dort kann ich doch keinen Compressor hinzufügen (oder doch)?

    Im AMPLIFIER Modul gibt es einen Parameter "Compressor", der eigentlich dazu da ist Lautstärkeunterschiede zwischen einem voll aufgedrehtem Volume Poti an der Gitarre und einem runtergeregeltem Volume Poti (zwecks cleanerer Sound) anzugleichen.
    Ich denke, dass das auch in deinem Fall ganz gut funktionieren könnte (sofern das AMPLIFIER Modul aktiviert ist)