Main Out per Volume Pedal steuern

  • Moin,

    ich bin recht neu mit meinem Stage und ich bin umgestiegen weil wir mittlerweile mit InEar Proben und ich mich mein Setup vereinfachen will. Ich habe aber eine besonderheit in meinem alten Setup und zwar will ich beim tunen den Ton weiterhin auf den Ohren haben, er aber nicht an die PA geht. Der Mitarbeiter von Kemper mit dem ich telefoniert habe sagte das ich das mittels Volumepedal realisieren kann mit dem ich die Main Outs runterregel während die Monitorausgänge weiterhin liefern. Ich habe nun lange herumgefummelt aber ich habe das nicht hinbekommen aber auch nichts in der Anleitung gefunden dazu.


    Jemand ne Idee?

  • Was ist denn genau dein Problem?


    Hörst du die Gitarre nicht beim tunen? (mute button)

    Regelt das Volumepedal nichts? (sicher, das du ein Expressionpedal richtig angeschlossen hast ->manual)

    Oder regelt das Volumepedal beide Ausgänge? (kannst du entkoppeln im Output Menue ->manual)

  • Mein problem ist das ich Live gerne tunen möchte und dabei den Ton auf dem Ohr brauche aber das ganze ja nicht durch die PA soll. Das Pedal regelt aber eben beide Ausgänge.

    Entkoppeln habe ich nicht gefunden und schaue ich morgen mal an. Danke für den Tipp

  • Seite 106 aus d. gr. Handbuch:


    Output Volumes und Output Volume Link


    Innerhalb der Output-Sektion kann die Lautstärke jedes Ausgangs individuell geregelt werden. Sobald Sie mit einem Soft-Taster auf den Seiten Output Volumesoder „Output AddOns“ einen der „Link“-Parameter aktivieren, die zu den Ausgängen gehören (z. B. „Monitor Out Link“), wird die Lautstärke dieses Ausgangs an den MASTER VOLUME- Regler gekoppelt. Die Lautstärke jedes Ausgangs, der mittels „Link“ an das Master Volume gekoppelt ist, kann also direkt an der Gerätefront eingestellt werden, ohne dass man die Output-Sektion öffnen muss. Mit Master Volume kann die Lautstärke mehrerer Ausgänge gleichzeitig geregelt werden, wobei die Lautstärkeverhältnisse der Ausgänge untereinander erhalten bleiben. Gleichzeitig kann aber weiterhin die Lautstärke einzelner Ausgänge über die Soft-Regler in der Output-Sektion angepasst werden. Bei Live-Veranstaltungen bietet es sich an, den MAIN OUTPUT, der das Mischpult speist, vom Master Volume abzukoppeln. So können Sie jederzeit die Lautstärke Ihres Monitorsignals am MONITOR OUTPUT (damit auch des SPEAKER OUTPUTs) oder des HEADPHONE OUTPUT mittels Master Volume anpassen, während Sie einen konstanten Pegel zum Mischpult schicken.


    Das An- bzw.- Abkoppeln eines Ausgangs an Master Volume führt in keinem Fall zu Lautstärkesprüngen. Es ist also auch bei Live-Veranstaltungen völlig unbedenklich, einen der „Link“-Schalter zu verändern.

    Output Volume und Output Volume Link stehen auch für den S/PDIF OUTPUT zur Verfügung.

  • Das Volume Pedal wirkt sich immer auf alle Ausgänge aus, es sei denn man stellt die Output Source auf "Git Analog", was in diesem Fall aber nicht praktikabel ist.


    Die Beschreibung der Output Volumes und Output Volume Links bezieht sich auf die globalen Lautstärkeregler in der Output Section. Die kann man aber nicht per Pedal steuern - außer Monitor Output Volume. Das nützt aber nichts, wenn man im Tuner Mode das Signal gemutet hat. Dann ist da nichts zu regeln. Das Muten wirkt sich auf alle Ausgänge aus.


    Wenn man InEar benutzt, bekommt man ja zumindest in professionellen Environments seinen Monitor-Mix vom Mischpult einschließlich der eigenen Gitarre. Wie soll der Monitor-Mix an den Ton vom PROFILER gelangen, wenn das Signal gemutet ist, damit das Publikum nicht beim Stimmen zuhören muss?


    Normalerweise orientiert man sich beim Stimmen an der Optik und am Körperschall, der sich von der Gitarre überträgt. Wenn das aber absolut gewünscht ist, mußt Du ein herkömmliches analoges Lautstärkepedal hinter den Ausgang hängen, der das Signal zum Mischpult schickt, z. B. den MAIN OUT. Dann kannst Du gezielt nur den Ausgang muten.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Das Monitorsignal geht über unseren XR18 und wird von uns gesteuert und nicht vom FOH. Wir splitten unsere Signale.

    Das bedeutet das mein Mainout zur Stagebox geht und mein Monitor Out zum XR18. Meine Kollegen bekommen das tunen mit, das Publikum nicht. Das muten brauche ich nicht, mir reicht die ständige Anzeige auf dem Stage. Mir wurde vom Support halt gesagt das dies so funktionieren würde und ich warte nun auf die Rückmeldung wie das ganze funktioniren könnte. Ich bin ja auch alternativen Ideen offen. Bei meinem Pedalboard habe ich das Signal aus meinem Tuner abgegriffen und dem XR18 als zweiten Kanal zugeführt. So hatte ich zwar immer ein cleanes Signal mit auf dem Ohr aber das war so leise gedreht das ich es nur dann höre wenn alle anderen still sind. War nicht optimal ging aber. Alternativ gäbe es vielleicht die Option den Main Out hinter dem Kemper stillzulegen (per Pedal zb) oder ich hänge ein Tuner in einen der FX Wege und gehe von da in den Mischer. Dazu müsste aber der FX Weg noch Signal haben wenn ich den Output per Pedal wegregel.

  • Hallo und danke für die Antwort. Ich muss zugeben das ich diese Erklärung nicht verstehe.

    Für mich klingt das aber so als waere die Lautstärke der Ausgänge über das Volumepedal nicht unterschiedlich zu regeln.

    Wenn ichd as ausprobieren will finde ich aber die Optionen nicht die dort beschrieben sind.

    Wenn ich im Output Menü auf der Seite Addons bin habe ich die Option nicht irgendwelche Link parameter zu aktivieren.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Das Monitorsignal geht über unseren XR18 und wird von uns gesteuert und nicht vom FOH. Wir splitten unsere Signale.

    Das bedeutet das mein Mainout zur Stagebox geht und mein Monitor Out zum XR18. Meine Kollegen bekommen das tunen mit, das Publikum nicht. Das muten brauche ich nicht, mir reicht die ständige Anzeige auf dem Stage. Mir wurde vom Support halt gesagt das dies so funktionieren würde und ich warte nun auf die Rückmeldung wie das ganze funktioniren könnte. Ich bin ja auch alternativen Ideen offen. Bei meinem Pedalboard habe ich das Signal aus meinem Tuner abgegriffen und dem XR18 als zweiten Kanal zugeführt. So hatte ich zwar immer ein cleanes Signal mit auf dem Ohr aber das war so leise gedreht das ich es nur dann höre wenn alle anderen still sind. War nicht optimal ging aber. Alternativ gäbe es vielleicht die Option den Main Out hinter dem Kemper stillzulegen (per Pedal zb) oder ich hänge ein Tuner in einen der FX Wege und gehe von da in den Mischer. Dazu müsste aber der FX Weg noch Signal haben wenn ich den Output per Pedal wegregel.

    Du kannst, wie bei Deinem Pedalboard das Signal am DIRECT OUT abgreifen und in den XR 18 leiten. Wenn Du die Output Source des DIRECT OUT auf "Git Analog" stellst, schickt der Ausgang das Gitarrensignal unbearbeitet raus - auch das Volume Pedal wirkt sich dann nicht aus. Das wäre also das Dir gewohnte Setup.


    Dass man immer das cleane Signal im Monitoring zumischt, ist aber gelinde gesagt "sehr ungewöhnlich". Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Du nicht so stimmen kannst wie alle anderen. Darf ich ganz unschuldig fragen: Hast Du vielleicht Probleme mit dem Sehen?

  • Ich habe gerade mit Kemper telefoniert und der Mensch mit dem Tipp damals will nun nochmal versuchen das ganze aufzudröseln. mal sehen ob er es schafft.


    Also warum mache ich das.

    Ich trage eine Brille aber damit sehe ich eigentlich recht gut. Ich habe aber Songs die ein sehr genaues Tuning erfordern denn wenn ich die Gitarre per Strobo ganz genau stimme und dann einige meiner "spezial Voicings" spiele klingt das schräg. Die Gitarre ist vom Gitarrenbauer komplett Bundrein (US PRS) eingestellt. Es liegt einfach an den Akkorden.

    Ich bin mittlerweile recht geübt darin das ganze per Ohr in kurzer Zeit zu stimmen brauche aber eben den Ton dazu.


    Das cleande Signal hört man wirklich nicht.


    Ich habe es jetzt per Tuner im FX Send gelöst und den Ausgang würde ich dann als zweiten Weg zum Mischer nutzen und meinem Monitor Signal zugeben. Hier hätte ich sogar noch die Möglichkeit den Weg über den Tuner still zu schalten. Ist nicht optimal aber nutzt ja nix

  • Ok, verstehe!


    Ich gehe davon aus, dass Du den DIRECT OUT/SEND in seiner Eigenschaft als normaler Ausgang (DIRECT OUT) benutzt - wie von mir vorgeschlagen -., also nicht als FX Send, denn sonst müßtests Du in jedes Rig eine Effect Loop einbauen.

  • Ok, verstehe!


    Ich gehe davon aus, dass Du den DIRECT OUT/SEND in seiner Eigenschaft als normaler Ausgang (DIRECT OUT) benutzt - wie von mir vorgeschlagen -., also nicht als FX Send, denn sonst müßtests Du in jedes Rig eine Effect Loop einbauen.

    Verstehe. Ich habe da aber gar nicht eingerichtet, einfach nur reingesteckt. Wenn das ein Direct Out ist dann ist es so eingestellt gewesen. Muss ich mir nochmal anschauen aber es sieht so aus als wenn das die einzige Option ist