Tuner Modus funktioniert nicht wie erwartet.[ERLEDIGT]

  • Hallo Leute,

    kann das jemand verifizieren ?

    Ich habe ein Kemper Rack mit Remote. (Letzte verfügbare Version 8.0.6)


    Szenario 1

    Kemper "Chicken Head Switch" steht auf Tuner.

    Durch drücken irgend eines Tasters auf Remote wird der den Tuner Modus sofort verlassen.

    Szenario 2

    Kemper im Brows oder Performance Mode

    Tuner per Remote aktiviert.

    Durch drücken eines Tasters (1-5 / Up Down) auf Remote wird der den Tuner Modus sofort verlassen.


    Szenario 3

    Kemper im Brows oder Performance Mode und Tuner@Volume 0 ist ist aktiviert

    Tuner per Remote aktiviert.

    Durch drücken eines Tasters (1-5 / Up Down) auf Remote oder durch leichte Bewegung der Volumenpedals wird der den Tuner Modus sofort verlassen.

    Das ist wirklich störend wenn man am Stimmen ist und einem jedes mal der Tuner ausgeht weil das Volumen Pedal z.B etwas vibriert oder
    man einen Effekt ausmachen will weil er beim Stimmen stört.
    Vor allem Frag ich mich gerade wozu der Tuner Modus (Drehknopf) da ist wenn ich den Tuner einfach verlassen kann.


    Wenn ich den Tuner per Schalter (Drehknopf) oder Remote Button aktiviere sollte er nur durch erneutes betätigen des Buttons wieder verlassen werden.


    Be the force with you ;)

  • Mmmmh - gleich mal probiert: Habe ich auch!

    Stört mich persönlich aber nicht: Wenn ich stimme, trete ich nirgends anders drauf. Deshalb war mir dieser "Effekt" bislang auch fremd.

    Apropos "Effekt": Wie äußert sich denn der "Effekt, der beim Stimmen stört"? Weil - man hört ja nix beim stimmen - oder habe ich das falsch verstanden???

    Sind Effekte beim stimmen überhaupt in der Kette drin?

    Fragen über Fragen ...

  • Mmmmh - gleich mal probiert: Habe ich auch!

    Stört mich persönlich aber nicht: Wenn ich stimme, trete ich nirgends anders drauf. Deshalb war mir dieser "Effekt" bislang auch fremd.

    Apropos "Effekt": Wie äußert sich denn der "Effekt, der beim Stimmen stört"? Weil - man hört ja nix beim stimmen - oder habe ich das falsch verstanden???

    Sind Effekte beim stimmen überhaupt in der Kette drin?

    Fragen über Fragen ...

    Ich habe Tuner@Volume 0 aktiviert, wenn ich per Remote Button den Tuner aktiviere und das Volumen Pedal steht sagen wir mal auf ca 50% wird der Tuner Modus bei der kleinsten Vibration schon beendet.

    Wenn ich in einer Spielpause das Volumen auf 0 stelle geht der Tuner an, jetzt wähle ich einen andern Slot oder eine andere Performance, der Tuner wird dann beendet. Möchte ich jetzt z.B. Nachstimmen, muss ich das Volumen leicht öffnen und wieder schließen.

    Be the force with you ;)

  • Dass der Tuner-Modus durch andere Taster sofort verlassen wird, war Kundenwunsch und schon immer so. Wenn man stimmt , darf man halt nichts umschalten - macht man ja normal auch nicht, da man ja im Display auch nur den Tuner sieht.

  • Dass der Tuner-Modus durch andere Taster sofort verlassen wird, war Kundenwunsch und schon immer so. Wenn man stimmt , darf man halt nichts umschalten - macht man ja normal auch nicht, da man ja im Display auch nur den Tuner sieht.

    Danke für die Info.

    Nun wenn der Chicken-Head Schalter auf Tuner steht, sollte das Gerät schon im Tuner Mode bleiben. (Meine Meinung)
    Die Behauptung das man beim Stimmen nichts anderes macht als Stimmen entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.
    Wer schon mal in einem größeren Orchester gespielt hat wird es vielleicht kennen z.B. Bühnenanweisung im InEar.

    Ich muss auch nicht alles verstehen was sich so mancher Kunde ausdenkt.
    Für mich ist es unlogisch, daher habe ich schon immer ein externes Stimmgerät im Kemper Rack.


    Auf meinem "analogen" Pedalboard kann ich auch nicht den Tuner ausschalten in dem ich auf ein anderes Pedal drücke.

    Be the force with you ;)

  • Komisch, also ich habe die Szenarien jetzt auch mal durchprobiert und im Tuner und Browse Modus tritt das bei mir nicht auf. Also ich kann Effekte an und ausschalten usw. ohne das der Tuner beendet wird. Leider hab ich mir mein Backup zerschossen und von daher nix im Performance Modus, werde das aber die Tage auch nochmal testen. Was ich mich jetzt nur frage, also wenn das andere Normal ist, was ist dann bei mir los? (Mal davon abgesehen das ich hier zu 100% bei Yoda Guitar bin und das so wie es bei mir ist echt super finde).

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Wenn im Tuner Mode am Rack ein Effekt geschaltet wird, bleibt der Tuner an.


    Wenn im Tuner Mode an der Remote ein Effekt geschaltet wird, wird der Tuner nicht verlassen.


    Beim Stage können im Tuner Mode die Effekt Taster gedrückt werden ohne den Tuner zu beenden.


    Es kann aber der Tuner Mode an Stage und an der Remote sofort durch Anwahl eines Riggs der Tuner verlassen werden.


    Macht doch eigentlich Sinn.

  • Es kann aber der Tuner Mode an Stage und an der Remote sofort durch Anwahl eines Riggs der Tuner verlassen werden.


    Macht doch eigentlich Sinn.

    Macht bei mir leider gar keinen Sinn.
    Bei mir ist im Tuner Mode der Main Out immer Stumm geschaltet.
    Wenn ich in einer Spielpause nachstimme und muss dann schon mal für den nächsten Einsatz auf das nächste Rig oder die nächster Performance wechseln, liegt auf einmal ohne Vorwarnung das volle Signal am Main an. Es wird gerade eine Ballade mit Piano und Streicher gebracht und du schaltest für die nächste Nummer schon mal um auf einen High Gain Amp. Das ist nicht lustig und hat auch schon böse Blicke vom Produktionsleiter eingebracht.
    Ich nehme daher jetzt immer ein externes Stimmgerät und ein A/B Schalter welches das Main Out stummschaltet solange ich es nicht brauche.

    Das ist heute schon krankhaft, das Computersysteme (oder deren Programmierer) so tun als wissen sie schon im voraus was der Benutzer als nächstes eigentlich tun will.

    Be the force with you ;)

  • Hi,



    nur damit ich das richtig verstehe. Du willst während du stimmst, in eine andere Performance schalten und währenddessen weiter stimmen? Warum schaltest du nicht vorher in die nächste Performance und stimmst dann in Ruhe?

    Also das einzige, was mich tatsächlich auch stören würden, ist Szenario 3. mit dem Volumenpedal. Aber dann schalte die Option doch aus und benutze NUR den Tunertaster.

    Und ansonsten ist bei mir das Volumenpoti an der Gitarre in Pausen IMMER auf 0, da stört auch ein umschalten nicht.

  • Wenn der Tuner im Bild bliebe, könnte man ja gar nicht zuverlässig eine andere Performance anvisieren, weil man ja nicht sehen würde, wohin man navigiert. Daher wird beim Navigieren, der Tuner Mode verlassen.


    Ich besitze ein dediziertes Volume Pedal. Wenn ich das auf Heel ziehe ,ist der Sound gemutet und gleichzeitig kann ich schon eine bestimmte Performance und Slot anvisieren.

  • Wenn der Tuner im Bild bliebe, könnte man ja gar nicht zuverlässig eine andere Performance anvisieren, weil man ja nicht sehen würde, wohin man navigiert. Daher wird beim Navigieren, der Tuner Mode verlassen.


    Ich besitze ein dediziertes Volume Pedal. Wenn ich das auf Heel ziehe ,ist der Sound gemutet und gleichzeitig kann ich schon eine bestimmte Performance und Slot anvisieren.

    Das Problem ist ja weniger das die Anzeige verschwindet, sondern das der Kemper den Mainout wieder aktiviert.

    Mein Volumen Pedal brauche ich für die Monitor Lautstärke, den Monitor drehe ich dann auf wenn ich Rückkopplung brauche, normal spielen fast alle über INEAR und ich bekomme das zu hören was der Monitor- / FOH- Tech zusammen mischt. (Clicktrack, CueTrack und Backingtrack)
    Ich habe keine Ahnung wie das Gesamtklangbild draußen ist und es macht daher auch keinen Sinn ein Volumen-Pedal zu benutzen.

    Ich habe aber auch jetzt rausbekommen was das Problem ist.
    Früher wurden bei uns die ProgramChanges per MIDI Zentral von Ableton gesteuert.

    Das hat man abgeschafft (zu unflexible zu fehleranfällig zu viel Arbeit was weis ich)

    und hat stattdessen weitere Anweisungen die die InEar-Instructions eingeführt (jeder ist jetzt selbst verantwortlich)

    Probiere einfach mal folgendes aus.
    1 - Tuner mit der Remote einschalten dann Taste 1-5 oder Bank p/Down auf der Remote ... Tuner geht aus.
    2 - Tuner einschalten per MIDI CC31 dann ProgramChange ... Tuner geht aus.

    3 - Tuner einschalten per MIDI CC31 dann Taste 1-5 oder Bank Up/Down auf der Remote ... Tuner geht aus.
    4 - Tuner mit der Remote einschalten dann ProgramChange per MIDI schicken ... und, Tuner bleibt an.

    Der Kemper verhält sich also verschieden je nachdem wer den ProgramChange auslöst und wer den Tuner angeschaltet hat?

    Be the force with you ;)

  • Wie ich schon Burkhard oben beschrieben habe,
    1. Ich bekomme nicht mit was "DRAUSEN" passiert und habe daher auch kein Volumen Expression, Ich habe ein Volumen Expression aber nur für den Monitor und den brauch ich nur für Feedback.
    2. Ich entscheide nicht wann was passiert sondern bekomme meine Anweisungen per InEar.
    Sowas wie "next part in 12 bars setlist number 17 interlude" .... "next part in 4 bars setlist number 17 interlude" .... " start setlist number 17 interlude in 4 .. 3 .. 2.. 1"
    Wenn ich so eine Ansage bekommst schalte ich automatisch auf die entsprechende Performance.
    Erwarten würde ich, das der Kemper im Tuner Mode verbleibt d.h. Main out bleibt stumm , die Anzeige umschaltet, so das man die gewählte Performance ablesen kann und nach sagen wir 2 -3 Sekunden die Tuneranzeige wieder kommt.
    Der Tuner wird aber erst dann wirklich beendet wenn ich erneut auf den Tuner Taster trete oder den MIDI Befehl Tuner off geschickt wird.

    Das Volumen Poti an der Gitarre hilft nicht bei Instrumenten Wechsel und man hört einen High-Gain Amp wenn er angewählt wird auch dann wenn das Poti an der Gitarre zu ist. Es sei den man nagelt alles mit Gate zu.

    Wie gesagt, ich habe das jetzt mit einem externen Stimmgerät und einem A/B Switch gelöst. Der schaltet den MAIN out am Kemper stumm , und das Stimmgerät läuft immer mit.

    Be the force with you ;)

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber ein aktivierter Tuner Modus wird auch nicht unterbrochen, wenn Riggs im Rigg Manager umgeschaltet werden.


    Hier ist es möglich ein Rigg umzuschalten ohne den Tuner zu deaktivieren! Wahrscheinlich läuft das intern auch über MIDI.

    Allerdings wird im Kemper Display kein Wechsel des Riggs angezeigt.


    Befindet sich der Kemper im Performance Modus, können bei aktiviertem Tuner mit dem Rigg Manager auch Riggs geschaltet werden ohne den Tuner zu unterbrechen.


    Ob so etwas mit dem Rigg Manager so stabil läuft, dass es möglich ist sie in einer Studioproduktion einzusetzen ist mir nicht klar.

  • Wie ich schon geschrieben habe, ich habe das Problem für mich mit einem Externen Rack-Tuner und einem A/B switch gelöst.
    Das geht mit dem KAP-Rack ganz gut. Wenn es sonst niemand stört --- ist es ja OK.
    Hab mich halt nur gefragt wie Ihr das mit dem Stimmen macht in einer Live-Situation.

    Be the force with you ;)

  • Hallo zusammen

    ich finden Version Volume zu - Tuner an gerade bei Liveauftritte super. So kann ich sogar im Titel an einer Stelle wo Gitarre fehlen darf

    mal schnell nachstimmen ohne die böse Blicke der Kollegen. Umschalten funktioniert trotzdem und die Kontrolle kommt ja sofort wenn das Pedal geöffnet wird. Yoda bekommt Anweisungen, welche plötzliche Veränderungen erfordern. In dieser Situation war ich noch nicht, daher schalte ich den Sound nach eigenem Ermessen.