Speaker mit Kone

  • Hi, ich habe den Kone in eine H&K Box eingebaut, klingt klasse. Allerdings habe ich mich für ein Imprint entschieden und nutze das für alle Amps.

    Aber darum geht es nicht.

    Ich gehe zusätzlich in eine Endstufe die zwei EV Speaker betreibt, kling fetter und ist Stereo!

    Wo kann ich aber nun den Speaker des Rigs ändern?

    Danke!

  • du kannsz entweder ein Imprint für alles nehmen dieses wählst du im output menu

    oder du nimmst für individuelle Rigs andere Imprints, dieses kannst du dann in der Cab section wählen

  • Jau, genau darin liegt das Problem: Der "Kone-Modus" und damit die Speaker-Imprints funktioniert nur und ausschließlich über den Monitor-Output. Der kann ja inzwischen auch stereo betrieben werden!

  • Ich weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe. Kemper mit eingebauter Endstufe + Kone klingt super.

    Ich möchte nun aber den Sound der zusätzlich in die externe Endstufe ( oder live in die P.A.) geht entsprechend anpassen.

    Sprich, die Boxensimulation für die externe Endstufe/P.A. ( oben im Bild eine Bogus 4x12 SL) entsprechend anpassen.

    Ist das möglich, wenn ja, wo kann man das einstellen? Im Rig Manager erscheinen bei Cabinet ja nur die Imprints.

  • Ich habe dich ganz genau verstanden! Und ich sage noch mal: Es gibt generell zwei Ausgänge am Kemper:

    1. Der Monitor-Output,

    2. Der Main-Output.

    "Kemper mit eingebauter Endstufe + Kone" --> Das ist der Monitor-Output (1.),
    "... den Sound der zusätzlich in die externe Endstufe ( oder live in die P.A.) geht" --> Das ist der Main-Output (2.).
    Die ganze Kemper Kone-Technik mit Speaker-imprints etc., also das, was du in der Output-Sektion, Untermenü "Kemper Kone" einstellen kannst, wirkt sich nur auf den Monitor-Output aus, nicht aber auf den Main-Output! Von daher kannst du mit deinem Setup mit ext. Endstufe und EVH-Speaker am Main-Output damit garnix anfangen... Das Gleiche wenn du den Kemper über den Main-Out direkt in die PA spielst. Letzteres würde auch keinen Sinn machen, wenn man davon ausgeht, daß die Kemper Kone-Technik auf die speziellen Kemper Kone-Speaker zugeschnitten ist, welche in den PA-Boxen mit Sicherheit nicht eingebaut sind.

  • Da verwechselst du "Cabinet" bzw. "CAB Module" des Amp-Profiles mit den Kone-Imprints und deren Einstellung. Das CAB Module eines jeden Profiles kannst du auch weiterhin beliebig wechseln, verändern usw. Wählst du aber, entweder global oder per Profile, ein Speaker-Imprint, überdeckt dieses das eingestellte CAB Module des Profiles ABER NUR FÜR DEN MONITOR-OUTPUT! Über den Main-Out hörst du weiterhin das CAB Module des Profiles. Mit anderen Worten: CAB Module des Profiles und Kone Speaker-Imprints sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe! Ohne dir nahetreten zu wollen, du solltest dir dringend noch mal den Abschnitt über Kemper Kone / Kabinet im Handbuch "KEMPER PROFILER Das Grosse Handbuch 7.5 (deutsch).pdf" (hier zu haben: Das Grosse Handbuch 7.5) durchlesen, dann verstehst du wahrscheinlich die Zusammenhänge besser.

  • Da verwechselst du "Cabinet" bzw. "CAB Module" des Amp-Profiles mit den Kone-Imprints und deren Einstellung. Das CAB Module eines jeden Profiles kannst du auch weiterhin beliebig wechseln, verändern usw.

    Wenn du mir jetzt noch zeigst wie das geht , bin ich happy und die Frage wäre somit beantwortet.

  • Zunächst bitte unbedingt darauf achten, daß die Firmware-Version aktuell ist (z.Zt.: Version 8.0.6.24597)!! Wenn du in der Stack-Section die Taste "Cabinet" länger gedrückt hältst, kannst du auf Page 1 das Cabinet dieses Profiles ganz normal wählen, verändern etc. Auf Page 2 kannst du das Speaker-Imprint für den Kone für dieses Profile wählen. Für alle Profile, denen kein individueller Speaker-Imprint zugeordnet ist, greift die Einstellung in OUTPUT Section / Kemper Kone (Page 8/8)! Aber nur wenn 1. der "Kemper Kone"-Modus aktiv ist und 2. "Monitor Cab Off" aktiv ist. Wie ich schon sagte, das steht alles im HB.