Zugeschaltete Effekte bleiben beim Um- und zurückschalten erhalten

  • Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mir gerade mit dem Soundbasteln am Kemper und da ist mir für mich etwas nicht so sinnvolles aufgefallen.

    Ich habe auf einer Performance auf dem Rig 3 einen Effekt (in meinem Fall ein Wah), welches in bei manchen Songs per Remote (Stomp 4) dazuschalte.

    Wähle ich nun einen anderen Rig (z.B. Rig 2) und schalte dann wieder auf Rig 3 wird dieser Rig im letzten Zustand aufgerufen (das heisst ich muss erst wieder den Wah-Effekt deaktivieren)


    Eigentlich müsste doch wenn ich einen Rig aufrufe, dieser wieder im ursprünglich gespeicherten Zustand aufgerufen werden und nicht im Zustand wie ich diesen zuletzt gespielt habe??

    Ist das bei Euch auch so? bzw. Evtl. kann man das ja auch am Kemper einstellen?


    Danke schonmal

    Tisi

  • Soweit ich weiß, gab es da vor nicht allzu langer Zeit ein Update, was genau das bewirkt was du beschreibst. Vorher wurde immer der gespeicherte Zustand abgerufen.


    Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
    Ist wahrscheinlich mal hilfreich, mal kann es aber auch wie in deinem Fall stören.


    Sinnvoller wäre es hier sicherlich, dem User die Entscheidung über das Verhalten zu überlassen.

  • das von dir beschriebene Verhalten tritt nur auf wenn der Profiler über USB mit dem Rig Manager verbunden ist. Dadurch wird verhindert, dass noch nicht gespeicherte Einstellungen verloren gehen, wenn man innerhalb einer Performance zwischen den Slots wechselt. Sobald der Profiler nicht mehr mit dem Rig Manager verbunden ist werden natürlich die jeweils gespeicherten Einstellungen aufgerufen wenn man Slots mit der Remote, über MIDI oder den Fußschaltern am Stage aufruft.

  • Soweit ich weiß, gab es da vor nicht allzu langer Zeit ein Update, was genau das bewirkt was du beschreibst. Vorher wurde immer der gespeicherte Zustand abgerufen.


    Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
    Ist wahrscheinlich mal hilfreich, mal kann es aber auch wie in deinem Fall stören.


    Sinnvoller wäre es hier sicherlich, dem User die Entscheidung über das Verhalten zu überlassen.

    Es war schon immer so dass der Profiler im "Edit" Modus die Veränderungen in einer Zwischenablage sichert bis die Performance entweder gespeichert wird oder eine andere Performance geladen wird. Lediglich der Umstand, dass bei Verbindung mit dem Rig Manager auch ein umschalten per Remote etc. die temporären Einstellungen nicht überschreibt ist vor einiger Zeit hinzugekommen.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch (s.265)

    Sobald Sie einen anderen Slot per MIDI oder Fußtaster einer Remote oder eines Stage laden, werden alle bis dahin in der Performance vorgenommenen Modifikationen als temporäre Änderungen während eines Auftritts gewertet und sofort verworfen. Selbst wenn Sie also z. B. einen Booster im B-Modul eingeschaltet oder den Delay Mix per Pedal erhöht haben, so können Sie sicher sein, dass der Sound beim nächsten Laden des Slots wieder im Originalzustand erklingen wird. Durch diese Logik wird also vermieden, dass es beim Auftritt zu irgendwelchen Klangzufälligkeiten kommen kann.

    Unter einer Bedingung wird von dieser Regel abgewichen: Sobald Rig Manager verbunden ist, werden alle Änderungen als Editierung gewertet, die beim Slot-Wechsel erhalten bleibt, solange man nicht die Performance verlässt.

  • das von dir beschriebene Verhalten tritt nur auf wenn der Profiler über USB mit dem Rig Manager verbunden ist. Dadurch wird verhindert, dass noch nicht gespeicherte Einstellungen verloren gehen, wenn man innerhalb einer Performance zwischen den Slots wechselt. Sobald der Profiler nicht mehr mit dem Rig Manager verbunden ist werden natürlich die jeweils gespeicherten Einstellungen aufgerufen wenn man Slots mit der Remote, über MIDI oder den Fußschaltern am Stage aufruft.

    Ok - dann macht das alles natürlich Sinn, ich habe zu Hause den Rig Manager mit USB angeschlossen, daher bleibt also der Effekt erhalten.

    Ich hatte nur Bedenken, dass beim Proben oder beim Gig ich dieses Verhalten auch habe.

    Aber wenn Das nur mit USB-Anschluss passiert, finde ich das von Euch sehr durchdacht und sinnvoll!

    Danke für die Rückmeldung!

    Tisi