Effektstatus im Performance-Modus

  • Speicher man ein Rig (z.B. Rig1) im Performance-Modus mit verschiedenen Effekten und belegt die Effekttasten im Remote, so wird das Rig immer im abgeichertem Zustand aufgerufen. Im konkreten Fall sind alle Effekte ausgeschaltet und so abgespeichert. D.h. habe ich Rig 1 aufgerufen sind erst einmal alle Effekte aus. Für den anstehenden Song schalte ich für das Intro über die Effekttaster Delay und Chorus ein. Für die Bridge wechsle ich im selben Slot in ein anderes Rig und möchte anschließend wieder in Rig 1 zurückkehren. Dort sind verständlicher weise alle Effekte ausgeschaltet, weil so abgepeichert. Notwendig wäre aber, dass die Effekte in Rig 1 so geschaltet sind, wie vor dem Umschalten in das andere Rig, weil der Sound der gleiche sein soll. Sicherlich gibt es verschiedene Möglickeiten weitere Rigs mit anderen Schaltzuständen abzuspeichern oder Effekte zu sperren. Das führt irgend wann dazu, dass alles sehr unübersichtlich wird.

    Schließe ich meinen Mac an den Kemper an und starte den Rigmanager, macht der Kemper das, was ich benötige. Beim Umschaltende in einem Slot zwischen verschiedenen Rigs habe ich in dem einzelnen Rig immer den Schaltzustand der Effekte vorm Umschalten in ein anderes Rig. Es ist allerdings sehr umständliche immer den Mac mit sich rumzuschleppen und im Hintergrund den Rigmanager gestartet zu haben.

    Hier wäre aus meiner Sicht eine globale Einstellung im Kemper-Amp eine sehr gute Lösung.


    ->"Effekt-Status-Performance-Modus"

    ->gespeicherter Status oder ->letzter Status


    Grundsätzlich sollte beim Umschalten in einen anderen Slot alles wie abgespeichert sein.