Rig erstellen

  • Hmm, der Signature-Gitarrensound klingt jetzt nicht soo kompliziert: nimm einen cleanen Amp mit reduziertem Bass, vielleicht Gain-seitig etwas "angekratzt", einen Chorus und ein Delay in 1/4-Noten (wenn Du Lust hast und Stereo fährst, dann nimm ein Ping-Pong-Delay). Das Ganze mit einer Strat auf Position 2 oder 4, dann bekommst Du die grundlegende Idee schon ganz gut hin.


    Das Original verwendet im Intro zwei verschiedene, im Stereobild verteilte Delays mit etwas EQ-Hexerei und teilweise verhallten Delays, aber damit würde ich mich als Kemper-Neuling noch nicht befassen - erst mal einfach anfangen ;)


    Später im Song geht's noch etwas verzerrter zu Werk - dann halt ein Overdrive-Pedal davor. Das Gitarrensolo klingt für mich eher nach Flanger oder Phaser statt Chorus, wenn ich das richtig höre...


    Einfach ein bisserl rumprobieren - ich finde es eh spannender, den Sound nicht sklavisch nachzubauen, sondern einfach mal mit den Möglichkeiten des Kemper die "grobe Richtung" anzupeilen und dann seinen eigenen Sound zu finden...

  • Hallo Zusammen, ich habe gerade auch mal mit den Delay rumgespielt. Ich habe ein Ping-Pong-Delay genommen und die 2 Delays auf 1/2 und 1/4 eingestellt. Das kommt m.E von der Geschindigkeit schon recht nah hin.

    Allerdings setzt das Delay zu früh ein. Wie bekomme ich das hin, dass das Delay etwas später startet?

  • Hallo zusammen bin seit Gestern Besitzer von einem Kemper Stage jetzt auch schon meine Frage wie bekomme ich ein eigenes Rig erstellt mit unterschiedlichen Amps besten Dank für Hilfe