OS 8 Update verändert setup

  • eigentlich sollte so etwas nicht sein.

    Nach dem letzten Update des OS bleiben Änderungen durch Schalten der Effektschalter ( Boost, Chorus etc) in den Rigs erhalten (ohne speichern), wenn man ein anderes Rig schaltet und dann wieder zurück.

    Vorher war es so, dass wenn man ein Rig verlassen hat und wieder zurück in das vorige Rig ging, das Originalrig mit seinen gesamten Eigenschaften vorfand.

    Was wurde mit dem Update verändert und wie bekomme ich das wieder wie vorher?

    Mit dem Tuner hatte ich auch eine veränderte Darstellung, konnte das lösen.

  • Hi, Keith.


    Welcome to the community.


    It sounds like you are in Performance mode AND you have Rig Manager running. What you described is the expected behavior when running Rig Manager in Performance mode. If you turn off Rig Manager, then Stomp/Effect switch settings will reset when you change slots (rigs) in a Performance.

  • hi ST,


    Yes, it is in the Performance mode, but the rig manager is not running ( not connected with PC).

    What I found today,

    You can change everything, stomps,gain, parameter of effects e.g. , then change a slot, one of the rest of the 4, then back to the first rig in the current bank and find all the same values and conditions as I left the rig. If I change the performance bank e.g. from 14 to 15 or any and then back... all original rigs valid as safed.

    This phenomen works in every entiere performance bank , but as soon you left the bank and switch back, all 5 rigs are origin. This are the good news--- nothing is lost - but unconvenient to use.

    I don't how I adjust it or it's a result of software update and it must to work in this manner.

  • Hallo, wenn mein Englisch reicht um dich zu verstehen, dann ist das normal so. Wenn du innerhalb einer Performances die Slots wechselst, dann bleiben die aktuellen Änderungen (ohne zu speichern) bestehen. Das soll dazu dienen um Einstellungen zu vergleichen ohne gleich das Original zu überschreiben. Wenn du aber eine andere Bank aufrufst und dann wieder zurück gehst, sollte das gespeicherte Rig(Original) aufgerufen werden. Ich wüsste nicht dass man das ändern kann. War das dein Problem?

  • Das Verhalten ist Absicht und steht auch so im Manual. Wenn du mit dem Fußschalter Performance Slot wechselst, sollten die Änderungen weg sein. Im aktuellen deutschen Manual steht das auf S. 301/302.


    Quote

    ✓Solange Sie mittels der <PAGE>-Taster beim PROFILER Stage oder der linken und rechten Rig-Navigations-Taster bei allen anderen PROFILER-Varianten die Slots innerhalb einer Performance wechseln, werden alle Veränderungen wie z. B. das Laden eines anderen Rigs oder die Erhöhung des Gain als Editiervorgang gewertet und bleiben daher mindestens solange erhalten, bis Sie die Performance verlassen. Wenn Sie diese Änderungen Performance-Modus 302 permanent erhalten wollen, so müssen Sie die Performance zuerst speichern, bevor Sie eine andere Performance laden.


    ✓Sobald Sie einen anderen Slot per MIDI oder Fußtaster einer Remote oder eines Stage laden, werden alle bis dahin in der Performance vorgenommenen Modifikationen als temporäre Änderungen während eines Auftritts gewertet und sofort verworfen. Selbst wenn Sie also z. B. einen Booster im B-Modul eingeschaltet oder den Delay Mix per Pedal erhöht haben, so können Sie sicher sein, dass der Sound beim nächsten Laden des Slots wieder im Originalzustand erklingen wird. Durch diese Logik wird also vermieden, dass es beim Auftritt zu irgendwelchen Klangzufälligkeiten kommen kann.


    ✓Unter einer Bedingung wird von dieser Regel abgewichen: Sobald Rig Manager verbunden ist, werden alle
    Änderungen als Editierung gewertet, die beim Slot-Wechsel erhalten bleibt, solange man nicht die Performance verlässt.



  • Hallo Lpzneo und MtotheEikel, ganz lieben Dank für eure comments .

    Mtothe, so wie im 2. Abschnitt der Quote, so sollte es doch sein.

  • also bei mir ist es mit board wie mit den Tastern. Die Änderungen bleiben innerhalb der Perfomance erhalten. Nur beim Verlassen der Performance und zurück ist die Änderung weg und original.

    Jedenfalls war das 2 Os früher so wie im Buch beschrieben. Also os zurücksetzen oder auf ein neues Update warten.

  • am 21 Mai ist das 8.2.2. wohl rausgekommen. So habe ich es auf der kemper page gesehen.

    Das werde ich morgen mal rüberbügeln und das Resultat sehen.