Kemper Power Kabinet am Monitor Out

  • Ich betreibe/betrieb das neue Kemper Power Kabinet am Monitor Out meines Profiler Heads. Leider kommt seit zwei Tagen kein Signal mehr daraus.

    Das Kemper Power Kabinet scheint in Ordnung zu sein, da ich - wenn auch etwas leise - etwas hören konnte, als ich eine Gitarre direkt dort anschloß.

    somit gibt der Monitor Output kein Signal aus. Zwei Wochen lang tat er das aber normal. Meines Wissens habe ich nichts geändert.

    Nebenbei steht in der Power Kabinet Anleitung . " Power on the Kabinet. Press the OUTPUT button on your Profiler." Nun - der Profiler hat keinen

    OUTPUT button bzw. Knopf !! Input und Master aber schon. Wenn ich bei Output Source (seite 1/8) den Monitor Output von Off auf eine der möglichen

    Abgriffspunkte schalte, z.B. Git Studio oder irgendein anderes als Off, brummt das Power Kabinet nur lauter, aber es gibt kein Signal. Ich betreibe meinen Kemper

    mit der Mono Loop als Effektschleife am Direct Output/Send und Return Input.

    Kann mir jemand einen Tip geben ? Es gibt so viele mögliche Volume Regelmöglichkeiten und davon abhängige Einschleifpunkte bei denen man ein Signal

    komplett killen kann. Ich hatte schon das "Vergnügen", mal irgendein Aux etwas aufgedreht zu haben, wodurch der Direkt Out und somit die Effektschleife gekillt wurde.

    Welche der Regelmöglichkeiten vergißt oder verstellt man denn gerne aus Versehen mal ? Habt ihr da besondere Erfahrungen ?

    Vielleicht ist einfach "nur" der Monitor Out defekt? Der Main Output spielt nämlich.

    Bitte um Hilfe !8|

  • teste den Monitor out mit einem anderen aktiven Speaker (PC Lautsprecher) oder einem Mischpult (mit Kopfhörer). Falls nix zu hören/ sehen, check mal die Output Settings im Output Menü - ich habe Monitor Out mit main Mono belegt - ist glaube ich auch Kempers default. Ansonsten ev. Nen Loop aktiv ? / Lautstärke am main Regler mit anderen Ausgängen gekoppelt - > Monitor Lautstärke erhöhen ... Viel Erfolg ?

  • Mit Loop kenne ich mich nicht aus. Im Output Menü auch nochmal den Regler für Monitor out prüfen. Hier kommt es auch darauf an, welche Regler Du gelinkt hast.

  • Wollte endlich Rückmeldung geben. Eure Vorschläge hatte ich schon beim Schreiben des Posts mehr oder weniger

    probiert oder berücksichtigt.

    Nach einem Update des OS und einem Global Init ging es einigermaßen wieder. Allerdings war immer beim Start der Strobotuner an.

    obwohl der nie geschaltet war. Ebenso ist ein Midivolumen immer ganz aufzureißen, damit der Monitor Out spielt.

    Ein Pedal ist gar nicht angeschloßen und über Midi steuere ich gar nix und vor allem nicht das Midivolumen.

    Keine Ahnung, wie ich diesen Eintrag wieder rauskriege. Ist glaube ich im Systemmenü.

    Sitze gerade nicht vor dem Gerät. Vor der Remote Control hatte ich den Kemper mit einem

    Behringer Footswitch, der diesen speziellen Modchip hat, gesteuert. Aber das is' schon lange her.

    Deshalb macht der Fehler keinen Sinn.

    Aber Hauptsache, der Monitor Out geht wieder.

  • Das lag sicher nicht am OS. Da war eine globale Einstellung verstellt (z. B. Output Source des MONITOR OUTPUTs). Nach einem Init Globals war ja auch anscheinend wieder der Ton da. Der Init Globals stellt diese Source auf "Master Mono".


    Da der Initi Globals alle globalen Einstellungen zurücksetzt, muß man natürlich ein paar Dinge wieder so einstellen, wie man sie benötigt:

    - Der Tuner steht standardmäßig auf Strobo. Wenn man Bubble möchte, muß man das auswählen,

    - Kemper Kone muß in der Output Section erneut aktiviert werden, da das standardmäßig ausgeschaltet ist.


    Jeder PROFILER besitzt einen OUTPUT Taster. Es ist der Taster ganz rechts in der Signalkette, der als OUTPUT beschriftet ist. Mit ihm gelangt man in die Output Sektion, wo man Output und Kemper Kone Einstellungen vornimmt.


    In Das Große Handbuch 8.5 sowie im Addendum 8.5 gibt es paar Hinweise zur Lautstärke des KEMPER Power Kabinets. Erst einmal ist wichtig, dass man den Kemper Kone Mode überhaupt eingeschaltet hat. Dann sollte man den Lautstärkeregler an der Box auf Maximum stellen. Und wenn man dann noch das Gefühl hat, dass der Regelbereich des Monitor Volumes nicht reicht, dann Power Amp Boost anheben.

  • Ja, danke Burkhard. Die Master/Output Sektion hatte ich selbstverständlich zuerst gecheckt und das hatte (im Mai) keine

    Veränderung bewirkt. Da hatte ich so ziemlich alle Abgriffspunkte ausprobiert, auch Master Mono, ohne Erfolg. Nach Init Globals

    ging's ja dann, wenn auch nach einigen Versuchen. Das mit dem Tuner war auch schnell gefixt bzw. dieser Standard geändert.

    Das Problem war - wie oben erwähnt - ein Volumen, das über die Midiseite kam. Es mußte offen sein, damit was zu hören war.

    Und das obwohl kein Pedal an der Remote und an dem Head war.

    Ich war 20 Jahre Tontechniker beim Rundfunk, so habe ich viele Routinen und diese auch parallel gemacht. Deswegen kann

    nicht genau sagen, wie ich es letztlich hinbrachte, daß das Midivolumen jetzt nicht mehr auf diese Weise aktiv ist, das den Signalweg unterbrach.

    Als zum ersten Mal wieder ein Sound auf dem Monitorweg kam, "pumpte" der Sound rhytmisch wie ein Tremoloeffekt.

    Offenbar versuchte das Gerät ein nicht vorhandenes Pedal zu kalibrieren. Die Phasen der Kalibrierungssuche ( Schleife ?) entsprachen

    der Rate des "Tremolos" ! So bin ich erst auf das Midivolumen als wirkliche Ursache gekommen. Und dieses Midivolumen wirkte nur

    auf den Monitorweg, nicht auf den Masteroutput und den Kopfhörerausgang. Die funktionierten ja immer.

    Aber jetzt ist alles in Ordnung und mittels dem von Burkhard neu eingestellten OS mit dem über Ipad bedienbaren

    ebenfalls neuen Rigmanager sicher übersichtlich bedienbar. Schon schick wenn man den Kemper nicht mehr an den Rechner hängen muß.

    Danke euch allen !

  • Es scheint so, als war eine der PEDAL-Buchsen mit Monitor Output Volume konfiguriert gewesen. Wenn dann ein offenes Klinkenkabel an diesem PEDAL-Anschluss hängt bzw. ein Klinkenkabel mit einem Schalter, der im Ruhezustand offen ist, während der PROFILER ein Expression-Pedal kalibrieren möchte, dann erlebt man dieses Oszillieren der Lautstärke - in diesem Fall nur am MONITOR OUTPUT. Ein Init Globals setzt das zurück, denn das ist keine Standard-Pedaleinstellung. Es reicht ein Init Globals. Die Seite Pedal Links und die folgenden Pedal-Seiten sind die erst Adresse, wenn man analysieren möchte, ob Pedal und Schalter arbeiten, wie man es erwartet.


    Per MIDI CC#73 kann man das Monitor Output Volume auch regeln. Das Kalibrieren eines Expression Pedals passiert aber nur, wenn das Pedal direkt am PROFILER hängt. Wenn man MIDI-Befehle in den MIDI IN schickt, kann das so nicht passieren.