Hilfe gesucht: Kemper an echte Gitarrenbox anschließen

  • Hallo zusammen und erstmal einen schönen Feiertag,


    ich habe gerade etwas freie Zeit und bin am Kemper etwas auszuprobieren. Bislang spiele ich über eine Ritterendstufe in einen Kone.

    Jetzt habe ich meine alte Gitarrenbox ausgegraben und möchte mal versuchen, wie das so klingt. Ich habe mir ein paar DI-Profile aus dem RigManager gezogen und die echte Gitarrenbox über den Main Output angeschlossen. Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, ob das richtig ist, oder ob ein anderer Output verwendet werden muss. Leider bin ich ein ganz schlechter Handbuch-Versteher und bitte euch daher um etwas Hilfe.

    Wo muss ich die Box anschließen und was muss ich im Output Menue des Kempers einstellen?


    Es kommt was aus der Box. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht doch eine Speakersimulation noch drüber liegt.


    Falls jemand weiß, wo ich gute DI-Profile her bekomme, freue ich mich über jeden Tipp.


    Danke und Gruß

    Joachim

  • Ich würde empfehlen den Monitor-Output zu nehmen. Also Monitor Out -> Endstufe -> Cabinet.

    Und dann in den Output-Einstellungen "Monitor Cabinet Off" (https://i.ytimg.com/vi/qiqz-6dVKi0/maxresdefault.jpg). Dann ist der Cabinet-Teil auf dem Ausgang grundsätzlich deaktiviert. Egal ob das Profil ein Cabinet "eingebacken" hat oder nicht.


    Bei DI-Profilen kannst Du gar kein Cabinet aktivieren/deaktivieren, weil es keins gibt. Das siehst du am Profiler dann auch daran, dass der Cab-Button aus ist und auch nicht aktiviert werden kann.


    Du kannst aber natürlich auch einen Main Output nehmen. Ich persönlich würde aber den Monitor-Out nehmen, da Du den Main-Out dann mit Cabinet im Profil zu einem Mischpult schicken kannst.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich eigentlich die einstellungen, die ich für den Kone nutze eigentlich beibehalten. Ich muss nur, wenn ich auf die echte Gitarrenbox wechsle das DI-Profil auswählen und den Kone im Output des Kempers deaktivien?

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich eigentlich die einstellungen, die ich für den Kone nutze eigentlich beibehalten. Ich muss nur, wenn ich auf die echte Gitarrenbox wechsle das DI-Profil auswählen und den Kone im Output des Kempers deaktivien?

    Gerne. Beim Kone kann ich dir leider noch nicht helfen. Hab selber "noch" keine geholt... Aber hört sich logisch an, da die Imprints ja ähnlich wie die Cabinet-Sektion agieren mMn. Lass es dir aber gerne von wem anders bestätigen.

    Und Du kannst natürlich auch noch Output-Presets bauen. Dann musst Du einfach nur das jeweilige Preset laden, je nachdem was angeschlossen ist.

  • Vielleicht noch mal zur Verstärkung:


    Du musst keine Direkt-Profile verwenden. Es funktioniert auch mit jedem Studio- oder Merged-Profil. Also praktisch mit allen Rigs, die sich im Auslieferungszustand des PROFILERs befinden.


    Den KEMPER Kone mußt Du abschalten.


    Bei Verwendung eines KEMPER Kone kann Monitor Cab. Off eingeschaltet sein - dann ist dessen Speaker Imprint Modus aktiviert - oder abgeschaltet sein - dann ist der lineare Modus (Full-Range) aktiviert. Wenn man irgendeine andere Gitarrenbox anschließt, muß man Monitor CAb. Off aktivieren. Und natürlich die externe Endstufe aus dem MONITOR OUT ansteuern. Dazu ist er gedacht.


    Es gibt dazu ein Kapitel in Das Große Handbuch:

    Umgang mit Amplifier-Profilen, Cabinet-Profilen, Endstufen und Gitarrenboxen