Verzögerung beim Umschalten der Rigs im Performance Mode (FCB 1010 + Uno4Kemper)

  • Das Umschalten via PC könnte ich mal checken... allerdings erst nächste Woche dann. An den Midi Kabeln liegt es nicht denke ich, da wir beide mit unterschiedlichen Kabeln das gleiche Phänomen haben und beide der Meinung sind das es "früher" schneller ging.

  • Hi,


    habe mal meinen Midicontroller ausgegraben und getestet. Meiner schaltet fast ohne merkliche Verzögerung um. Bin allerdings auch noch bei der Version 6 irgendwas. Hast du schon versucht downzugraden?

  • anbei der Link zum Video:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich benutze das Behringer Board schon länger nicht mehr, da ich am Head eine Remote angeschlossen habe.
    Aber soweit ich mich erinnere ist das, was ich im Video sehe, ganz normal.

  • Hi,


    ich habe nicht das Behringer, könnte also auch daran liegen. Aber wie schon gesagt, mein MidiController schaltet DEUTLICH schneller um. Ich merke da fast keine Verzögerung. Also ich würde downgraden, oder mal einen anderen MidiController testen. Wenn das bei mir so wie im Video wäre, könnte ich damit auch nicht arbeiten.


    Ich bin übrigens deshalb an einer Lösung interessiert, da ich mir eigentlich noch eine Stage zulegen wollte.

  • Danke für eure Erfahrungen. Ich besitze den Kemper jetzt seit fast 4 Jahren (von Anfang an mit FCB1010) und bin halt der Meinung das es früher auf jeden Fall fixer ging. Ich versuche die Tage mal downzugraden. Grüße

  • Ich klinke mich hier mal mit ein da ich der zweite Gitarrist in der Band vom TE bin und wie gesagt das gleiche Problem habe. Fakt ist 20ms sind das nicht, waren es vielleicht mal. Ich habe schon ein Ticket beim Kemper Support laufen und schreibe mit Hans. Ich habe mittlerweile daheim festgestellt das der Kemper ohne angeschlossene FCB 1010 Fußleiste mit dem aktuellen Release sogar via Tasten schneller schaltet als wenn die Fußleiste angeschlossen ist und ich die Taster am Gerät nutze.

  • Ganz dumm gefragt: kann es sein, dass der Behringer neben dem Control Change noch andere MIDI-Befehle absondert, die den guten Kemper beschäftigen? Ich würde mal den Output des Behringer auf dem PC mit MIDI-Ox mitschneiden und schauen, wie zügig da die Befehle ankommen bzw. ob dazwischen noch andere Dinge passieren. Außerdem vielleicht mal umgekehrt den Kemper am PC anschließen und da die Control Changes per MIDI-Ox abschicken und sehen, ob das dann fixer geht. Einfach mal die einzelnen Elemente durchchecken...

  • Habe leider sogar das gleiche Problem bei der Remote. Egal welches Update ich installiert hab, die Latenz ist immer am Start. Wäre cool, wenn da vielleicht in Zukunft nochmal verstärkt drauf geachtet und das ganze zukünftig noch mehr optimiert werden könnte. :)

    Ton als auch Bild, wobei letzteres mir relativ egal ist.


    Minimal besser geworden ist es in den letzten Updates, aber ich finde da geht echt noch mehr.

  • Vergrößert sich die Latenz wenn man die Remote nicht direkt an den Kemper, sondern an einen Adapter, den man zur Zugentlastung etc. nach vorne verlegt hat, angeschlossen hat? Vielleicht liegt's bei mir auch daran.


    (POE-Injector, Neutrik NE8 Adapter)

    Edited once, last by Wolf345 ().

  • Ist der Kabelwiderstand zu groß, kann die Remote "unterversorgt" sein. Dass sich das aber nur an längeren Umschaltzeiten zeigen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegt auch ein anderes Problem der Verkabelung vor. Aber ein Versuch ist ja schnell gemacht z. B. mit einem kurzen handelsüblichen LAN-Kabel. Und dabei sollte man primär auf die Umschaltzeit des Sounds achten.

  • Bitte mal OS 8.6.6 ausprobieren. Die Version sollte die Umschaltzeiten bei Uno4Kemper verkürzen und auch bei den Effekt-Module den gespeicherten An/Aus-Zustand herstellen.


    Die Version gibt es zurzeit als Public Beta. Rig Manager bietet sie an, wenn "Beta" ausgewählt ist in dessen Preferences.


    Und für den Upgrade mittels USB-Stick gibt es die Version hier:


    Download Operating System Beta Versions