Power Kabinet macht Geräusche (klackert)

  • Hi Gents,


    habe mir das "neue" Power Kabinett zugelegt. Anschluss im Profiler an "Monitor output". Soweit so gut. Power Kabinett eingeschaltet - und es ist ein rhythmisches Klackern zu hören. Also am Profiler den "Ground" Schalter gedrückt und - Klackern weg! Jetzt kommt´s aber. Da ich noch eine Blueamps Spark (Aktiv FRFR) betreibe und die in Kombi mit dem Power Kabinett als Stereopaar betreiben wollte (und auch mal die Boxen vergleichen wollte) erschien es mir sinnvoll, einen Mixer für den kompletten Monitor Output/Direct output send dazwischen zu schalten. Somit ließe sich schneller zwischen den Boxen hin und herschalten und die jeweiligen Volumes leichter aufeinander abstimmen.

    Also Monitor output/Direct output send in die Eingänge des Mixers (kleiner Yamaha MG 06) und die Ausgänge des Mixers an die Boxen. Leider ist das Klackern bei dem Power Kabinett jetzt wieder da - Groundschalter nutzt nichts. Mixer an andere Stromkreise/Kabeltausch nutzt auch nichts. Bin kein Elektroniker und auch kein Mixer Guru - kann mir jemand helfen?

    Und - habt ihr so ein Klackern auch schon bemerkt (lässt sich nicht überhören)? Oder habe ich ein "Montags" Power Kabinett erwischt? Vielen Dank für eure Hilfe!:)

  • Es ist schwer sich was unter einem rhythmischen Klackern was vorzustellen.

    Nur mal so ein schnellschuß von mir.

    Da es ein Klackern ist, gehe ich davon aus, dass es nicht das 50Hz Erdbrummen ist.

    Wie sieht es denn aus, wenn du den Volumenregler des Monitor Out ganz runter drehst. Wenn es dann weg ist, könnte es an der Signalkette hängen.

    Ist das Klackern auch zu kören, wenn du beide beide Amps vom Pult trenst und das Signal über Köpfhörer anhörst?


    Ich kann dir sagen, dass beim Ein und Auschalten ein Knacken gibt. Das ist aber normal.

    Das habe ich auch.

  • Du hast recht gehabt. War kein Erdungsding. Es war ein USB Kabel, welches ich mit einem weiteren Mixer (für backing tracks und Studiomonitore) verbunden hatte. Hab es nach langem Hin und Her - auch mit Hilfe der freundlichen Kemper Supporter gefunden. Trotzdem scheint der Power Kab von Kemper etwas empfindlicher zu sein - auf der Sparks von Blueamp hatte ich dieses Phänomen nie gehabt...

    Danke für Deine Hilfe!

  • Auch meinerseits Danke für die Info. Ich kenn das Phänomen bei meinem Kemper nur wenn ich einen Ausgang auf ein Audio Interface lege, welches mittels USB betrieben wird. Hab hier auch schon einige USB Kabel getestet, leider ohne Erfolg. Deswegen klemme ich das Interface mittlerweile immer ab wenn ich es nicht benötige. Oder habt Ihr einen Tipp wegen dem Störgeräusch durch das USB Kabel (vermutlich läuft da eine geringe Spannung entweder durchs Interface oder über das Speakerkabel von Interface zum Kemper zurück).

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Also an einem Laptop habe ich es jetzt mal getestet. Scheint wirklich eine Brummschleife zu sein. Leider ist der Laptop eine Krücke und der feststehende PC ein recht starker Hackin… naja, vielleicht gibt es eine Art Filter für zwischen das Lautsprecherkabel hin zum Interface, ansonsten hilft nur abklemmen. Netzteil im PC ist übrigens was hochwertiges. Ich sag mal Danke und geb Bescheid wenn ich eine Lösung gefunden habe. Aktuell „brennt“ mir das aber nicht unter den Nägeln. ;)

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue