Was ist nur mit dem Rig Manager los?

  • Hallo,

    ich kämpfe immer wieder mit dem Rig Manager. Sowohl in der letzten Version, als auch in der aktuellen Version (324317243) + aktuelle Kemper OS, Ich bin gerade dabei meine

    Performances zu ordnen und auszudünnen - aber ständig passieren für mich unverständliche Dinge


    z.B. Umbenennen des Rigs

    Ich gebe dem Rig einen anderen Namen, drücke Enter und der Name hat sich geändert, so weit so gut....

    Sobald ich auf "Store Performance" drücke wechselt der Name wieder auf den alten Namen.


    Löschen eines Rigs aus einer Performance

    Ich drücke den "Entfernen"-Knopf (neben dem Rig-Namen) und der Rig ist leer - so soll es sein!

    Aber auch hier erscheinen nach "Store Performance" die Rigs wieder


    ...sprich egal was ich in den Performances ändere, nach dem Speichern ist wieder der alte Zustand....


    Wie gesagt, ich habe das Verhalten schon seit mindestens 2 Versionen, bin ich hier der Einzige mit diesem Problem?


    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen


    Tisi

  • Du kannst nur Performances ändern, die auch geladen sind (Kopfhörer-Symbol). Deshalb musst du die Performance erst mit Doppelklick in den Profiler laden. Dann sollte es klappen. Bei mir ist das so.

  • Sagen wir so: Es muß einem bewußt sein, daß man im unteren Editor-Bereich und im oberen Listen/Inspektor-Bereich zwei verschiedene Objekte im Fokus haben kann. Das muß nicht so sein, aber kann.


    Wenn ich eine Performance x per Doppelklick lade, wird sie in den PROFILER geladen, einer der Slots ist ausgewählt und das Rig darin kann gespielt werden. Der Editor-Bereich unten bezieht sich auf dieses Rig. Diese Performance x ist zugleich in der Liste mit einem Kopfhörersymbol markiert. Und wenn ich unten im Editor Store oder Duplicate drücke, so bezieht sich das auf diese geladene Performance x. Diese Funktionalität steht nur zur Verfügung, wenn ein PROFILER angeschlossen ist!


    Es ist aber möglich durch einen einfachen Klick oben in der Liste gleichzeitig eine andere Performance y in den Fokus zu nehmen, ohne diese zu laden!!! Der Inspektor rechts bezieht sich jetzt auf Performance y. Ich kann hier Tags ändern oder auch Slots mit Rigs bestücken. Die Änderungen werden sofort mit dem Druck auf ENTER am Keyboard bzw. Paste oder Drop gespeichert. Man sieht das daran, dass das Creation Date in der Liste aktualisiert wird. Ich muß dazu nicht unten Store oder Duplicate drücken, denn diese beziehen sich immer noch auf die Performance x mit dem Kopfhörer, die ich auch im Display des PROFILERs sehe. Diese Funktionalität steht auch dann zur Verfügung, wenn kein PROFILER angeschlossen ist.


    Das ist analog bei Rigs. Ich kann per Doppelklick ein Rig A laden. Das erscheint dann im PROFILER Browser Mode und im Editor und wird oben in der List mit Kopfhörer markiert. Dazu benötigt man - wie gesagt - einen angeschlossenen PROFILER.


    Jetzt kann ich parallel dazu ein anderes Rig B per Einfachklick in den Inspektor laden und dessen Tags editieren. Ich kann sogar eine ganze Auswahl von Rigs B-N selektieren und in einem Rutsch Tags ändern. Das Speichern passiert durch einfaches Drücken von ENTER am Keyboard. Diese Funktionalität habe ich egal, ob ein PROFILER angeschlossen ist oder nicht.


    Mein Verdacht ist, User ändern oben im Inspektor Tags von Rig B, speichern anschließend unten Rig A und wundern sich dann über das Ergebnis.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Der Profiler war übrigens immer per USB angeschlossen. Auf die Geschichte mit dem Kopfhörer achte ich auch sehr genau (habe früher zu viele Rigs auf diese Weise versehentlich überschrieben)...

    Ich habe nun den Rig Managerkomplett vom PC runtergeschmissen, neu installiert und die Rigs wieder

    aus einem Backup hergestellt.

    Die ersten Versuche waren nun erfolgreich, ich kann nun Änderungen am Namen abspeichern sowie Rigs aus einer Perfomance löschen - so wie ich mir das vorgestellt habe...

    Ich weiss nicht warum der Rig Manager dieses Verhalten hatte - war halt ärgerlich, da ich einige Dinge immer nur am Profiler ändern konnte.


    Vielen Dank dass Ihr Euch der Sache angenommen habt....


    Grüße

    Tisi

  • Falls Du noch auf Unregelmäßigkeiten stoßen solltest, dann möglichst exakt beschreiben - Schritt für Schritt - wie man das reproduzieren kann. Am besten unterlegt mit einem Video. Und dann schauen wir uns das an.