2 Kemper am Rig Manager, Problem mit Ansteuerung (Sound / Performancewechsel)

  • Hallo Kemperianer


    Habe zum Abgleich vorübergehend zwei Kemper am PC. Beide haben verschiedene Namen und lassen sich auf zwei geöffneten Rig Manager Seiten separat begutachten. Soweit so gut. Allerdings kann immer nur denjenigen per Maus Fernsteuern (Sounds / Performance umschalten) den zuerst einschalte. Beim aufstarten von Rig Manager kommt immer die Frage ob beiden Geräten den gleichen Namen geben will. Habe beides ausprobiert, spielt keine Rolle, der erste gewinnt. Das totale Chaos bricht aus, wenn an einem Kemper manuell Sounds wechsle. Das andere Gerät wechselt dann teilweise den Sound ebenfalls, der Rig Manager verwechselt danach ebenfalls die Geräte, etc. Performance Bänke werden vertauscht und auf andere Nummern verpflanzt obwohl beide Geräte identisch belegt sind. Solange nicht irgendwo auf Store drücke bleibt nach einem Restart zum Glück alles wie gehabt.

    Anscheinend gibt es ein Adressierungschaos, obwohl beide Geräte separate Owner und Device Namen haben. Fusscontroller habe vorsorglich bei beiden Geräten abgehängt

    Auch ansonsten bei nur einem angehängten Profiler scheint mir, dass nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht Vor allem wenn man am Performances kreieren ist oder verschiebt und dabei Fusstaster und Maus abwechslungsweise nutzt. Da gibts oft ein Durcheinander mit Tasterbelegung, Effect Ein Aus etc. Und manchmal stürzt auch alles ab. :wacko:

    Kennt Ihr solche Probleme ebenfalls?

    PS: Beide Geräte werden per USB direkt an PC angeschlossen (kein Hub der ebenfalls Probleme verursachen könnte / Rig Manger und Profiler alles auf dem neuesten Softwarestand.


    Vielleicht hat jemand Tips. Vielen Dank schonmal und Grüsse8)


    WR

  • Der untere Editor-Bereich arbeitet immer mit dem zurzeit im PROFILER geladenen Rig. Nimmt man Rig-Änderungen am Frontpanel des PROFILERs vor (z. B. Gain Anheben), so werden diese in Rig Manager abgebildet und umgekehrt. Für zwei PROFILER ist das nicht ausgelegt. Da können ja zwei verschiedene Rigs geladen sein.


    Rig Manager weiß auch nicht, wie er damit umgehen soll, dass beide Gerät unterschiedliche Einstellungen in der Output-Sektion haben können. Es kann sogar abweichende Parameter zwischen verschiedenen Modellen geben: Beim Stage ist der MONITOR OUT von Hause aus Stereo, bei anderen Modellen nur optional und dafür gibt es dann einen Schalter. Ein PowerHead besitzt einen Software-Schalter für die Endstufe, Geräte ohne Endstufe natürlich nicht. Auf welche Output-Sektion soll sich Rig Manager also beziehen?


    Da kann man sich natürlich Lösungen vorstellen, aber das wäre eine größere Aktion.


    Solange man nur Rigs, Presets und Performance verschiebt oder im oberen Bereich Tags ändert, sollte das eigentlich funktionieren.

    Ich kann ja ein Rig in PROFILER 1 per Einfachklick auswählen und dort z. B. dessen Rig Namen ändern, indem ich mit ENTER bestätige. Und anschließend lade ich ein Rig aus PROFILER 2 per Einfachklick, ändere dessen Tag Amp Channel und drücke wieder ENTER.


    Der Abgleich des Owner Name bezieht sich auf den Owner Namen im PROFILER und den Owner Namen im Rig Manager, nicht auf die Owner Namen zweier verschiedener PROFILER.

  • Vielen Dank Burkhard für die Erklärungen.


    Ja Performances und Sounds kann hin und herschieben. Das mit den unterschiedlichen Einstellungen im Output kann auch nachvollziehen.


    Mein Problem ist das manuelle Umschalten per Fusstaster oder am Profiler wenn mit Rig Manager verbunden.


    Hab trotzdem nochmals ausprobiert mit 3 geöffneten Rig Manager Seiten.


    Seite 1 = Profiler1 Performances mit Editor unten (dieses Gerät zuerst eingeschaltet).

    Seite 2 = Profiler2 Performances

    seite 3 = Profiler1 Performances


    Wenn per Doppelklick, eine Performances von Seite 3 (Prof1) oder Seite 2 (Prof2) anwähle, geht auf Seite 1 die entsprechende Performances mit Sound 1(von 5) im Editor auf. In der Kopfzeile steht auch der korrekte Profiler.

    Übertragen wird aber immer nur an den zuerst eingeschaltenen Profiler (in diesem Fall Nr.1). Der Nummer 2 kann ich so nix (Umschalten)befehlen.

    Ok das hab begriffen.

    Wenn jetzt aber am Profiler 2 (der sich nicht mit Rig Manager Fernsteuern lässt) am Type Rad manuell eine andere Performances anwähle, übernimmt Profiler 1 diese Performances ebenfalls. :/.

    Ist wohl so, weil nicht für 2 Profiler gedacht. Etwas verwirrend halt.:S Sobald beide Profiler am Rig Manager hängen, darf man nicht manuell an den Geräten umschalten, sonst gibts Chaos. Wär halt praktisch für schnelles Abgleichen oder Sounds testen per Fusstaster.


    Besten Dank und viele Grüsse


    WR

  • Ja, das ist so!


    Wie gesagt, solange Du nur Rigs oder Performances zwischen zwei Locations hin- und herschiebst bzw. kopierst - in diesem Fall PROFILER A und PROFILER B - sollte es funktionieren. Dazu mußt Du ja nichts in den Puffer eines der PROFILER laden und editieren.