Kone… oder doch das Kabinet? Erfahrungsbericht & unterschiedliche Gehäusetypen.

  • Hallo liebe Mitmusiker,


    aktuell bin ich am Testen wie der Kone in unterschiedlichen Gehäusen klingt. Also entweder höre ich momentan das Gras wachsen, oder die Unterschiede sind wirklich hörbar. Wie sind da Eure Erfahrungen? Aktuell habe ich sowohl einen Kone als auch einen Celestion V30 in folgenden Cases getestet: Alte Marshall 1x12er, geliehene Orange 1x12er und einmal Marke Eigenbau BxHxT 50x45x28 und 43x48x28 jeweils aus 19mm Birke Multiplex (offen, geschlossen oder teilweise offen habe ich auch schon getestet).


    Jetzt würde ich sehr gerne ein Gehäuse so nah wie möglich am Original Kabinet bauen. Also die Maße laut Spezifikationen sind ja schön und gut, aber wie tief ist die Box oben und wie tief unten ;) wie stark ist das Holz. Ist es miteinander Verschraubt und geleimt, mittels Kanthölzern oder direkt, oder merkt man da dann wirklich keinen Unterschied mehr?


    Außerdem wäre ich an Euern Erfahrungen interessiert was unterschiedliche Gehäuse angeht. Oder mach ich da zu viel Magie draus?


    oh und j, ich habe das Original Kabinet mal eine Zeit lang getestet, kann mich aber nicht mehr dran entsinnen wie es genau geklungen hat und maß habe ich damals auch nicht genommen. Schon mal vielen Dank… bin gespannt.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Noch ein kurzes Update, bzw. genauere Infos. Also am „durchschnittlichsten“ hat sich der Kone in der Marshall-Box angehört, in der Orangebox war am meisten „Fundament“ hörbar, aber manchmal auch eben zu viel an Bässen. Unterm Strich gefällt mir bisher aber die DIY Box 43x48x28 am besten. Die ist zwar nicht so neutral wie die Marshallkiste aber bringt für mich n bissl mehr „Power/Tiefen“ im Klang.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Also falls es jemanden zwecks Nachbau interessiert, die Box hat oben eine Tiefe von 19,5cm und unten von 23,0cm. Die restlichen Maße sind so wie auf der Kemper Homepage angegeben (BxHxT: 51,0x42,0x 19,5-23,0). Da ich meinen Kone gegen ein Original Kabinet „eingetauscht“ habe, fällt es mir jetzt schwer das Ganze in anderen Boxen zu testen.


    Das Kabinet ist astrein verarbeitet, jedoch scheint die Rückwand nicht nur verschraubt zu sein. Entweder ist da Kleber nebendrangelaufen oder das Teil ist absichtlich verklebt. Die Rückwand scheint aus 20mm Pressspan zu sein, finde ich ein bisschen schade… die Seitenteile sind etwas dünner als die Rückwand und mittels Leisten befestigt (hab hier das Anschlusspanel demontiert und dadurch reingespitzelt). Vermutlich sind die Seitenteile auch Pressspan, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.

    Aber nun zum Entscheidendsten, dem Sound. Das Teil klingt, wie ich finde recht neutral (leider ohne a - b Vergleich schwer zu beurteilen), da fand ich die größeren Gehäuse etwas färbender. Stimmt scheinbar wirklich dass durch die kompakte Gehäusegröße deren Einfluss eliminiert wird. Wäre jetzt nur noch interessant ob auch da das Holz eine Rolle spielt. Im unteren Lautstärkebereich fehlt es dem Kabinet etwas an Fundament, der Bass klingt manchmal ein bisschen wie Watte (weiß nicht wie ich es ansonsten beschreiben soll). Alles in Allem wirkt das Kabinet aber insgesamt sehr ausgeglichen. Und wenn es dann mal lauter wird, macht die Box noch mehr Spaß. Ohne Hosenbeinflattern und fast ohne den lästigen Beam. Dafür mit einem sehr homogenen Sound im ganzen Proberaum.


    Jetzt versuche ich mal wieder mich von der Soundsuche und dem ganzen Voodoo abzuwenden und mich dem spielen und üben zu widmen. Nicht umsonst kommt ja ein Großteil des Sounds aus den Fingern. Also mehr spielen, weniger Soundtüfteln.


    Und vielleicht gibt es ja doch noch ein paar andere Meinungen hier im Thread.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für deine interessanten Ausführungen, ReaSys!

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kemper Kone in meine aktive Matrix Q12a Box eingebaut, wohlwissend, daß dies ein mittlere Vergewaltigung der Matrix darstellt (z.B. habe ich Frequenzweiche totgelegt, da es sich bei der Q12a um ein Twin-Cone System handelt). Da ich keinen KPA-Powerhead besitze, war die interne Endstufe wichtig. Der Klang hat mich insgesamt aber doch nicht so überzeugt. Das Kemper Power Kabinet ist mir aber zu teuer. Da trifft es sich gut, das Thomann jetzt eine ClassD-Endstufe mit 190W an 4 Ohm für 79€ im Angebot hat. Ursprünglich wollte ich eine Box mit einem Bausatz von Tube-Town selber bauen, nachdem ich aber hörte, daß das Kemper Kabinet auch nur aus Spanplatte besteht, habe ich die billige Harley Benton 1x12"-Box für 79€ geordert, da diese etwa die gleichen Abmessungen hat (aber nicht abgeschrägt ist) und werde dort den Kemper Kone nebst besagter ClassD-Endstufe einbauen und natürlich die Rückseite verschließen. Beides ist aber noch auf dem Weg zu mir... Vielleicht ist das ja für manche von Euch auch eine günstige Alternative. Über das Ergebnis werde ich berichten!

  • Unterm Strich gefällt mir bisher aber die DIY Box 43x48x28 am besten. Die ist zwar nicht so neutral wie die Marshallkiste aber bringt für mich n bissl mehr „Power/Tiefen“ im Klang.

    Meine Erfahrung mit normalen Cabs ist ebenfalls, dass das Holz einen nicht zu vernachlässigen Einfluss auf den Klang hat. Ich habe ein Tube Town Birke-Multiplex 1x12"er mal gegen ein altes Cab aus Spanplatte gehalten. Das TT hat für mich gewonnen, da mehr Punch/Charakter.



    ...habe ich die billige Harley Benton 1x12"-Box für 79€ geordert, da diese etwa die gleichen Abmessungen hat (aber nicht abgeschrägt ist) und werde dort den Kemper Kone nebst besagter ClassD-Endstufe einbauen und natürlich die Rückseite verschließen. Beides ist aber noch auf dem Weg zu mir... Vielleicht ist das ja für manche von Euch auch eine günstige Alternative. Über das Ergebnis werde ich berichten!

    Bitte berichte mal! Würde mich ja sehr interessieren, wie der GPA-100 mit dem Kone harmoniert. Ich betreibe im Moment den Stage an dem GPA-100 mit normalen Cabs, aber irgendwie ist mir der Sound zu verhalten und im Gegensatz zum Vollröhrenamp vermisse ich gewisse Reserven/Durchsetzungskraft.

  • SKL Danke für Deine Infos und Erfahrungen. Ich bin mal gespannt was Du zu berichten hast wenn alles da ist und läuft.


    Ich betreibe das Kabinet übrigens an meinem Toaster mit Camplifier SHP, da glaube ich aber nicht das es hier noch Unterschiede zu PowerHead gibt.


    CamperBollie Ja, das liebe Holz. So schade das ich meinen Kone aus Bequemlichkeit und wegen des Geldes eingetauscht habe. Denn unterm Strich wird der Eigenbau bei mir immer teurer, aber Pressspan, echt jetzt. Wenn ich die Büchse nur auseinander bekäme ohne sie zu zerstören, dann würde ich Dan nochmal testen/vergleichen…


    Oder hat hier schon mal jemand ein Kabinet gegen einen Kone im Vollholz bzw. Birkemultiplex Gehäuse verglichen?

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Und mal ein paar doofe Frage, hab nämlich gerade mit den Einstellungen Krone & Cabinet Off rumgespielt.


    Ist das normal das:

    -Kone off und Cabinet On der Sound klingt als stünde der Speaker in einer leeren Turnhalle und hätte ein Tuch drüber

    -Kone off und Cabinet Off hört sich immer noch an als wäre ein Tuch drüber und wenn's dann mehr cruncht, als wenn ein Butterbrotpapier vorm Speaker flattert

    -Kone on und Cabinet On meistens am wärmsten, aber nicht ganz so klar vom Sound


    Wie sieht es da bei Euch aus? Und das ist bei mir unabhängig vom gewählten Profil.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Ich hatte noch eine ältere (90er Jahre) Rocktron Box hier mit einem eher durchschnittlichen Lautsprecher, dessen genaue Herkunft nicht zu ermitteln ist. Mit dem Kone blüht die Box extrem auf.


    Die Bassreflex-Öffnung ähnlich wie bei einer Boogie Thiele-Box gibt untenrum einen schönen Schub. Und die Box ist anständig stabil gebaut, keine 4-12er von ENGL (mit 60KG) aber schon ganz gut. Das schöne ist die Form, die auch erlaubt sie als eine Art Monitor (Wedge) zu benutzen. Das funktioniert ganz gut. Zusammen mit der GPA-100 eine gute Kombination für zuhause. Mit lautem Drummer wird es etwas eng durch die GPA-100...


    20210613_164532.jpg



    20210613_171756.jpg



    20210613_171741.jpg

  • Zusammen mit der GPA-100 eine gute Kombination für zuhause. Mit lautem Drummer wird es etwas eng durch die GPA-100...

    Ich hatte noch eine ältere (90er Jahre) Rocktron Box hier mit einem eher durchschnittlichen Lautsprecher, dessen genaue Herkunft nicht zu ermitteln ist. Mit dem Kone blüht die Box extrem auf.

    Das sieht so schön kompakt aus! Und das mit dem GPA ist schade, denn dann brauche ich wohl eine dickere Endstufe. ;)

  • Ich finde ja die Endstufen von Ritter Amplifications echt klasse. Sowohl die für uns Head, als auch die für aufs Pedalboard usw. die Qualität ist echt spitze und mich überzeugt mein Camplifier SHP seit dem ersten Tag. Nur hat Qualität eben ihren Preis… da könnte man auch gleich das Powered Cab kaufen.


    Und Dankeschön deadman42 hast Du den Kone auch schon im Originalkabinet oder einem anderen Case testen können?

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • hast Du den Kone auch schon im Originalkabinet oder einem anderen Case testen können?

    Nein, sorry, da hab ich leider keinen Vergleich. Vielleicht kommt meine zweite Rocktron bald auch noch dran. Zusammen haben die sicher einen netten "spread" als 2x12er mit dem leichten Winkel zwischen den Speakern. Und damit reicht es dann vermutlich auch für meinen recht lauten Drummer. Da ist die 1x12er nicht "sehr füllig"... 8)

  • Ist das normal das:

    -Kone off und Cabinet On der Sound klingt als stünde der Speaker in einer leeren Turnhalle und hätte ein Tuch drüber

    -Kone off und Cabinet Off hört sich immer noch an als wäre ein Tuch drüber und wenn's dann mehr cruncht, als wenn ein Butterbrotpapier vorm Speaker flattert

    -Kone on und Cabinet On meistens am wärmsten, aber nicht ganz so klar vom Sound

    Hallo ReaSys,
    alle Einstellungen mit "Kone Off" machen mit angeschlossenem Kemper Kone sowieso keinen Sinn, denn, wie wir ja wissen, ist der Kone, obwohl technisch möglich, aufgrund seiner speziellen Kennlinie / Frequenzgang NICHT als normaler Speaker einsetzbar. Genau das tust du aber mit "Kone Off"! Erst mit der Option "Kone On" wird dessen Frequenzgang so begradigt, sodaß er:

    - mit "Cabinet On" das Cabinet-Modell des aktuellen Rigs wiedergibt (hier agiert er als neutraler "HiFi"-Speaker, also mit linearer Kennlinie),

    - mit "Cabinet Off" das gerade eingestellte Speaker-Imprint wiedergibt (hier wird ihm die Kennlinie des unter "Imprint Select" eingestellten Speakers buchstäblich "aufgedrückt") .

    In beiden Fällen kommt es also darauf an, welches Cabinet- bzw. Speakermodell eingestellt ist. Also unbedingt verschiedene Modelle ausprobieren!

    Viel Spaß dabei :)...

  • Danke Dir deadman42 und Danke Dir SKL


    ich hatte nur nicht gedacht das sich der Kone mit den falschen Einstellungen teilweise so übel anhört. Hatte ich vorher mit dem Kone in den anderen Boxen nicht getestet… hätte da ggf. insgesamt mehr Testen müssen.


    Welche Einstellungen sollte ich denn für eine Akustikgitarre mit passendem Profil wählen?


    Und scheinbar schwingt der Speaker im neuen Kabinet noch ein, oder meine Ohren gewöhnen sich dran und er gefällt mir immer besser. Obwohl er etwas dünner rüber kommt wie mein V30. Was ich mit dem Kabinet jedoch merke ist, wieviele meiner bisher genutzten Profile teilweise echt überfrachtet sind mit Effekten, hauptsächlich die Delay und Reverb Einstellungen. Ist irgendwie wie eine neue Welt…

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Kemper + Camplifier + Kone in einem preiswerten halboffenen Palmer-Gehäuse.

    Die Box steht mit etwas Abstand vor einen Wand.
    Gefällt mir gut, so wie es derzeit tönt.

    Für akustischen Gitarren finde ich selbst z.B. einige der DI-Profiles von Bert Meulendijk ganz gut.
    Aber auch die simple Variante nur mit EQ und ein bisschen Effekt funktioniert für mich.
    Aus praktischen Gründen verwende ich aber auch noch einen etwas speziellen (extrem kleinen) "echten" zweikanaligen Akustikamp.
    Rein klanglich kommt das aber auch mit dem Kemper+Kone ganz gut.

    Gestestet mit L.R. Baggs Anthem (Piezeo/Mikro, Carlos PU (Piezo/Mikro), Maton AP PRO, Fishman Rare Earth Blend (Magn./Mikro) und K&K Pure Mini.

    Hier ein paar Beispiele:


    Bert Meulendijk

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kemper Acoustic Guitar Profiles from Massimo Varini

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • ... Das Kemper Power Kabinet ist mir aber zu teuer. Da trifft es sich gut, das Thomann jetzt eine ClassD-Endstufe mit 190W an 4 Ohm für 79€ im Angebot hat. Ursprünglich wollte ich eine Box mit einem Bausatz von Tube-Town selber bauen, nachdem ich aber hörte, daß das Kemper Kabinet auch nur aus Spanplatte besteht, habe ich die billige Harley Benton 1x12"-Box für 79€ geordert, da diese etwa die gleichen Abmessungen hat (aber nicht abgeschrägt ist) und werde dort den Kemper Kone nebst besagter ClassD-Endstufe einbauen und natürlich die Rückseite verschließen. Beides ist aber noch auf dem Weg zu mir... Vielleicht ist das ja für manche von Euch auch eine günstige Alternative. Über das Ergebnis werde ich berichten!

    Hallo Ihr,


    wollte mal berichten: Also die Harley Benton-Box ist erstaunlich gut verarbeitet und sieht wirklich gut aus! Da gibt's absolut nix zu meckern! Sogar Einschlaggewinde für den Speaker sind vorhanden. Nur die Anschlußbuchse nebst Zuleitung zum Speaker ist Schrott weil: Buchse ist Plastik (inkl. der Befestigungsmutter) und die Zuleitungslitzen sind recht dünn. Außerdem ist der eine Steckschuh zu schmal. Zur Brauchbarkeit des Speakers kann ich nichts sagen, hab ich garnicht ausprobiert ;)... Also alles raus. Dann sind da ein paar Dinge zu erledigen: 1) die zwei Baßreflexöffnungen in der Schallwand verschließen, 2) den Boden mit Dämmwatte auskleiden (weil das im original Kemper-Kabinet auch so ist), 3) die Rückwand komplett verschließen. Dazu habe ich ein Brett angefertigt, welches exakt zwischen die Rückwandbretter der Box passt und diese mittels Leisten miteinander verbunden, vorher mit Klebeband abgedichtet. Man hätte natürlich auch eine komplette Platte zurechtsägen können ^^. Dann noch die fehlenden Leisten zum gegenschrauben seitlich anleimen. 4) Ordentliche Klinkenbuchse mit Litze versehen und alles zusammen mit dem Kemper Kone einbauen, fettich!! Hab leider vergessen, Fotos zu machen... Ich denke aber, das kann sich jeder vorstellen:).

    Nun zum Klang:

    1) Die Box:
    Ist natürlich subjektiv, aber ich bin schlicht begeistert! Ich denke auch (ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben), so in etwa müsste sich das Kemper Kabinet auch anhören. Auf alle Fälle besser als vorher mit der Matrix-Box, die ja ganz anders und überhaupt nicht für den Kemper Kone konstruiert ist.

    2) Die Harley Benton GPA-100 ClassD-Endstufe:
    Diese liefert lt. Datenblatt max. 190W an 4 Ohm und sollte somit vergleichbar sein mit der Endstufe im Kemper Power Kabinet. Sie klingt auch absolut neutral. Erstaunt hat mich ihre Robustheit gegenüber dem Eingangspegel. Diesen muss man nämlich ziemlich aufdrehen, um auf eine Band-kompatible Lautstärke zu kommen (Regler "Pwr Amp Boost" in den Kone-Einstellungen). Auch habe ich die Endstufe mal bis Anschlag aufgedreht: Nicht ein bisschen Verzerrung war zu hören, sehr gut!! Die Klangregelung ist auch absolut brauchbar und effektiv. Ist übrigens aktiv, d.h. man kann Bässe, Mitten und Höhen auch anheben! Schlußendlich bin ich nun auch beruhigt wegen der Endstufenleistung: Die von Matrix hat 400W an 4 Ohm geliefert, da hatte ich immer mit mulmigem Gefühl nach Rauchwölkchen Ausschau gehalten :D.

    Ach ja: Wollte die Endstufe eigentlich auch direkt in die Box einbauen, mit den Reglern vorne. Das hebe ich mir für später auf...


    Fazit:

    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und kann allen, die sich handwerklich betätigen wollen nur dazu raten, es auszuprobieren!

    Wenn man die Preisunterschiede zwischen Kemper Power Kabinet und den Einzelpreisen für die verwendeten Komponenten (150€ Kone, 79€ Box, 79€ Endstufe, ca. 5€ Kleinkram) bedenkt, ist das ein Unterschied von immerhin 376€. Und dafür lohnt es sich, auf das Kemper-Grün und Firmen-Emblem zu verzichten... Und man hat auch noch einen Ersatzspeaker, für was auch immer 8)!

  • Ich bin auch dabei, das auszutesten. Habe nun 2 Kone in ein 2x12 Gehäuse von Marshall eingebaut. Dieses werde ich bald mit meinem 2x12 V30 Harley Benton vergleichen. Was mich interessieren würde, wäre danach ein Vergleich des 2x12 Gehäuses mit Kone mit 2x Kemper Kabinet. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Kabinets sehr gut gelungen sind. Nur ist ein Kabinet eben manchmal zu schwach...

    Leider habe ich aber nur ein Kabinet und kann den Test so nicht durchführen...

    Sollte jemand hier mitlesen, der in meiner Nähe wohnt (Schweiz, Rapperswil), ein Kabinet besitzt und Lust hat, bei so einem Vergleich (Inkl. Laut, ev. mit Schlagzeug oder Drumcomputer) dabei zu sein... bitte melden :)

    never thought that I would like the Kemper that much...! 8|

  • SKL Danke für Deine Infos und Erfahrungen. Ich bin mal gespannt was Du zu berichten hast wenn alles da ist und läuft.


    Ich betreibe das Kabinet übrigens an meinem Toaster mit Camplifier SHP, da glaube ich aber nicht das es hier noch Unterschiede zu PowerHead gibt.


    CamperBollie Ja, das liebe Holz. So schade das ich meinen Kone aus Bequemlichkeit und wegen des Geldes eingetauscht habe. Denn unterm Strich wird der Eigenbau bei mir immer teurer, aber Pressspan, echt jetzt. Wenn ich die Büchse nur auseinander bekäme ohne sie zu zerstören, dann würde ich Dan nochmal testen/vergleichen…


    Oder hat hier schon mal jemand ein Kabinet gegen einen Kone im Vollholz bzw. Birkemultiplex Gehäuse verglichen?

    Das Kemper Kabinet ist hinten nicht verklebt, die Rückwand sitzt einfach sehr sehr "passend" im Gehäuse. Ich hab sie Blut und Wasser schwitzend rausgezogen 8o Aber Vorsicht, vorher Kabel vom Kone lösen, da die dann ruckartig rauskommt.

    never thought that I would like the Kemper that much...! 8|

  • Oooookay, Danke für den Tipp. Dann werde ich dieses Wochenende wohl doch mal testen. Eines kann ich allerdings bereits sagen, der Klang des Kabinets variiert doch deutlich je nachdem wie das Kabinet steht (auf Parkett, Fliesen, auf einem Bühnenboden oder in meinem „Lautsprecher-Case“). Fotos und neue Erkentnisse folgen ;) Außerdem glaube ich dass ich mich immer mehr an den Sound des Kabinet gewöhne.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Ich bin auch dabei, das auszutesten. Habe nun 2 Kone in ein 2x12 Gehäuse von Marshall eingebaut. Dieses werde ich bald mit meinem 2x12 V30 Harley Benton vergleichen. Was mich interessieren würde, wäre danach ein Vergleich des 2x12 Gehäuses mit Kone mit 2x Kemper Kabinet. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Kabinets sehr gut gelungen sind. Nur ist ein Kabinet eben manchmal zu schwach...

    Leider habe ich aber nur ein Kabinet und kann den Test so nicht durchführen...

    Sollte jemand hier mitlesen, der in meiner Nähe wohnt (Schweiz, Rapperswil), ein Kabinet besitzt und Lust hat, bei so einem Vergleich (Inkl. Laut, ev. mit Schlagzeug oder Drumcomputer) dabei zu sein... bitte melden :)


    ich bin echt gespannt auf Deine Eindrücke :thumbup:

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue