Kemper Stage und Rig Manager mit WiFi

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit ein paar Tagen wirklich stolzer Besitzer eines Kemper Stage sowie dem Power Cabinet. Zunächst bin ich sehr beeindruckt und freue mich auf die ersten Gigs ...


    Bei der Ersteinrichtung des Rig-Managers auf einem Ipad über WLan gab es folgendes Problem:


    1. App aus dem Store geladen und aufgerufen.

    2. Ipad sucht nach Geräten im WLan und findet "MyProfiler"

    3. Bestätigung der Verbindung mit der Stage

    4. Passwort (zehnstellige Zahl)von der Stage eingegeben


    Danach erscheint immer wieder eine Fehlermeldung: "Ungültiges Passwort"


    Probe über das Heimnetzwerk gemacht - funktioniert!


    Zweites Ipad über Wlan verbinden bringt: "Ungültiges Passwort"


    Version des Rigmanagers für Ipad: 1.0.0.


    IOS 14.3. auf den Ipads


    Frage: Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß, ob es eine Lösung dafür gibt? Ich habe bereits länger mit dem Support telefoniert - da ist das Problem (noch nicht) bekannt.


    Da ich das Ipad gern als Remote auf der Bühne nutzen würde, wäre ich für hilfreiche Tipps oder Lösungen sehr dankbar.

  • Hallo, vielleicht hast Du unterschiedliche Wireless Security Modes zwischen deinem Homerouter und deinem Stage eingestellt?

    Ich kenn das Systemmenü bezgl. Wireless-Settings des Stage leider nicht.


    Ich nutze einen Accesspoint zwischen KPA Head und IPad. Der AP nutzt WPA2-PSK. Vielleicht hilft Dir das weiter?


    Grüße

    VG


    shadow6683

  • Hallo Shadow,


    vielen Dank für die Antwort - hilft mir leider nicht weiter....

    Das Ipad soll sich ja direkt (ohne Heimnetzwerk) mit dem Stage verbinden. Dieser wird auch erkannt. Es scheitert immer wieder nur an der Passworteingabe, die der Stage vorgibt und wird für "ungültig" erklärt. Das alles hat ja nichts mit meinem Router zu tun - dieser diente lediglich dazu, zu überprüfen, ob überhaupt eine Verbindung aufgebaut werden kann. Auf der Bühne muss ich die beiden Geräte ja auch verbinden können und habe keinen Extra-Router dabei...


    Trotzdem vielen Dank!

  • Vielleicht bringst Du die beiden Modi durcheinander. Du versuchst anscheinend den Access Point Mode einzurichten und nicht den Home Network Mode, der ja funktioniert. Zum Access Point Mode steht in Das Große Handbuch:


    Diese Methode ist von Vorteil, wenn Sie sich an Standorten ohne WLAN befinden (z. B. im Proberaum) oder wenn ein öffentliches WLAN zwar vorhanden, aber nicht sicher oder stabil ist.


    Um den PROFILER Stage als WLAN-Hotspot einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:


    ·      Drücken Sie den SYSTEM-Taster am PROFILER Stage und navigieren Sie mit den <PAGE>-Tastern zur Seite Wi-Fi Settings.

    ·      Aktivieren Sie Wi-Fi Enable sowie Access Point Mode Mode.

    ·      Scannen Sie den QR-Code mit der eingebauten Kamera des iPad®*, um automatisch zu verbinden. Alternativ können Sie manuell verbinden, indem Sie am iPAD®* die WLAN SSID des PROFILERs auswählen und das Passwort eingeben, welches unten im Display des PROFILERs angezeigt wird.

    ·      Sobald sich Ihr iPad®* mit dem PROFILER Stage Hotspot verbunden hat, können sie diesen mit Rig Manager für iOS®* steuern.

  • Danke Beachboy.

    Schade, da ich kein Apple-user bin kann ich dann diese Funktion nicht nutzen. Weiss jemand ob es geplant ist dass es auch mit Androidgeräten funktionieren wird? Oder besteht da kein Bedarf?

  • Meines Wissens nach ist das leider nicht geplant. Ich bin auch alles andere als ein Apple Fan. Habe nun aber extra hierfür mein Android Pad verkauft und mir ein einfaches Apple iPad gekauft (ein Apple iPad 10,2", Wi-Fi, 64 GB, 9. Generation). Das funktioniert auf jeden Fall soweit mal prima.

  • Hi , ich fliege im Proberaum mit meinem IPad des öfteren raus und dann sucht mein PAD das Stage WiFi und verbindet sich nach einer gefühlte Ewigkeit ... wir haben ein X32 mit einem Route am laufen und eine DMX Licht Router ...

  • Mal so in blaue geschossen:


    1.) Kann der Router 2,4 und 5 GHz WLAN? Der Kemper kann nur 2,4 GHz. Es könnte nun sein, das wenn die SSID für beide Netze gleich sind, er vergeblich versucht sich mit der 5 GHz SSID zu verbinden. Hier würde ich mal versuchen 5 GHz am Router auszuschalten oder unterschiedliche SSIDs zu nutzen.


    2.) Vergibt der Router die IP-Adressen und gibt es ggf. auch feste IP-Adressen die sich mit DHCP überlappen? Spricht doppelt genutzte IPs, die zu einem Adresskonflikt führen?


    3.) Router, Kemper und Pad stehen im gleichen Raum? Empfangsprobleme?


    4.) Software überall UpToDate: Router, Pad, Kemper?


    5.) Energiesparfunktion am Pad für WLAN und der Kemper App prüfen!?

  • Hi, danke erst mal für die schnelle Info , axo hab ich vergessen ... ich habe den Kemper auf Acces Point Mode eingestellt ...


    1.) yup , kann beides, überprüfe ich ...

    2) IP Adresse , muss ich ehrlich gesagt mal schauen ...

    3 ) Ja , aber keine Probs ...

    4 ) Router Update ist in Arbeit, IPad + Kemper up to date !

    5) Ausgeschaltet ...