RigManager Effekte

  • Hallo zusammen,
    bin mit meinem Kemper Head noch recht neu unterwegs und komme soweit ganz gut klar.
    Doch hätte ich ein zwei Fragen ....


    Die Vorinstallierten Rigs auf dem Kemper, sind aber nicht alle aus dem Menü "RigPacks" enthalten. Ist dies eine Zufallsauswähl aus den
    Presets der Ersteller ?

    Weiterhin, suche ich im RigManager die Möglichkeit die Effekte die in einem Rig auf einem Slot per Rechtsklick ausgewählt werden können zu

    finden, sollten diese nicht unter "Presets" zu finden sein ?
    Hier sind allerings nur die IRs (als Cab) die ich mal importiert habe zu finen .
    Einige mit der Preset Class:
    -Cab
    -Stack
    -Effect
    -Output

    -Amp


    Ich würde mir natürlich gern einige Vorlgen speichern, die ich da über Rechtsklick abrufen könnte ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Jedes vorinstallierte Rig stammt aus einem der Rig Packs. Welches das ist, steht im Tag "Rig Comment". Da mag es ein, zwei Ausnahmen geben - dabei handelt es sich dann um Rigs, die sich schon seit Tag 1 im Auslieferungszustand befinden. Die Rigs des Auslieferungszustand sind eine Art "Best of", die aber auch möglichst viele Anwendungsbereiche abdecken sollen.


    Die von KEMPER erstellten Effekt-Presets sind jetzt fester Bestandteil des OS und werden über das OS automatisch aktualisiert. Zusätzlich können Sie weiterhin eigene Effekt-Presets anlegen. Im Editor öffnen Sie eines der Effekt-Module und wählen dann über Listen nach Effekt-Kategorie, Effekt-Typ und dann Effekt-Preset.

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    leider kann ich hier nicht folgen
    "Im Editor öffnen Sie eines der Effekt-Module und wählen dann über Listen nach Effekt-Kategorie, Effekt-Typ und dann Effekt-Preset."
    ich finde eben im Editor in keiner Rubrik Effekte, oder verstehe ich das flasch ?

  • Ich glaube, die Begrifflichkeiten, die wir im Handbuch beschreiben, sind nicht klar.


    Der Editor zeigt doch die Signalkette. Darin enthalten die Effekt-Module A, B, C, D, X, MOD, DLY, REV. Mit einem Rechtsklick auf eines dieser Modul öffnet sich die Auswahlliste.

  • Unklar, was mit "Effekte" gemeint ist.


    Damit Rig Manager und PROFILER OS überhaupt kommunizieren können, müssen die Software-Versionen passen. Und dann ist auch die Liste der Effekttypen identisch. Ds kann nicht anders sein.


    Vermutlich meinst Du Effekt-Presets. Die Effekt-Presets des Auslieferungszustand sind jetzt stets automatisch aktuell und vollständig im PROFILER. Man kann diese auch in Rig Manager erreichen, indem man einen Rechtsklick auf ein Effektmodul in der Signalkette macht und im Menü Effektkategorie und Effekttyp auswählt, dann öffnet sich eine dritte Liste mit den Effekt-Presets. Oben in der LIste der Presets ercsheinen die permanenten Effekt-Presets nicht, weil man sie weder verschieben, verändern noch löschen kann. Dort erscheinen nur die Effekt-Presets, die der User selbst angelegt hat sowie alle anderen Presettypen.

  • Hallo noch einmal.


    Also in dem Video was ich auf YouTube gesehen hatte wurde zB ein Ibanez Wah Effekt per drag'n drop aus der Liste in der Mitte des RM auf das Effektmodul gezogen. Wie ich finde eine tolle Funktion wenn das irgendwie klappen würde.


    Viele Grüße und Danke.

  • Die Funktion gibt es ja. Du kannst Presets aus der Liste unten in die Signalkette ziehen, sofern die Preset-Klasse passt. Zum Beispiel passt ein Cabinet Preset natürlich nur ins CAB-Modul. Probiere es aus: Leg ein Effekt-Preset an, es erscheint in der Liste "All Presets" und Du kannst es von da in ein Effekt-Modul ziehen.

  • 😊Hallo,


    unter all Presets stehen bei mir All Preset (42 )teils cap, amp, stack, output. Keine Effekte. Ich weiß nicht wie du das meinst "Leg ein Effekt Preset an" wie mache ich das? Sorry aber ich weiß es nicht.

  • Moin Filouler,


    ich habe den Kemper erst morgen wieder vor mir. Aber wie bekommst du den Effekt in den Signalketten-Slot ? Ich kann leider erst morgen wieder am Kemper arbeiten und nachsehen deshalb die Frage.


    Viele Grüße

  • Wir sprechen bei der Signalkette von Effekt-Modulen. Du machst einen Rechtsklick auf ein Effekt-Modul z. B. Modul MOD. Dann erscheint eine Menüauswahl wo Du Dich von der Effekt-Kategorie z. B. "Distortion" über Effekt-Typ z. B. "Kemper Drive" zu einem Preset z. B. "808 Min" hangeln kannst. Du hast hier dieselbe Auswahl inkl. Load Type und Load Default wie auf der Effekt-Auswahlseite am Gerät. Die Beschreibung dieser Funktionen findet sich auf den ersten Seiten von Das Große Handbuch.


    Slots gibt es nur im Performance Mode: Jede Performance besitzt fünf Slots. In jeden Slot passt jeweils ein komplettes Rig.


    Die Signalkette ist aber am Rig Manager nicht zu sehen, solange kein PROFILER angeschlossen ist. Diese Art von Editieren der Signakette ist nur möglich, während man etwas hört. Und dazu braucht man die Hardware.

  • nur als Anmerkung, man kann das auch kompeltt im RM machen. Einfach aus dem Signalketten-Slot ,den eingestellten Effekt in
    "All Presets>My Profiler" per Drag&Drop ziehen und umbenennen.

    Sehr gute Anmerkung, danach hab ich gesucht :thumbup::thumbup::thumbup:

    zuviel thread macht blead