An SPDIF out ist AUX in Signal durchgeleitet, oder lässt sich dies abschalten?

  • Ein AUX in Signal (Stereo) wird in den SPDIF Ausgang durchgeleitet. Selbst wenn SPDIF Output auf off steht.

    Vielleicht hat sich dabei jemand etwas gedacht oder es ist einfach unsauber programmiert.

    Ich brauche SPDIF zum reampen, da stört es wenn das AUX in Signal nicht abgeschaltet werden kann.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich würde mir wünschen, dass es nicht so wäre, es also zumindest die Wahl gäbe ob AUX in durchgeleitet wird oder nicht.

    Vielleicht ist aber auch noch nie jemand über das Phänomen gestolpert. Gerät ist ein „Toaster“ mit FW 8.6

    Wie seht ihr das?

  • Der Aux In wird ganz am Ende der Signalkette zugemischt - auch hinter den Einstellungen der Output Source. In Das Große Handbuch steht dies:

    Auxiliary Input

    Die Funktion „Auxiliary Input“ erlaubt es, ein Stereo-Signal z. B. von einem MP3-Player zuzuspielen und dieses mit dem Instrument zu begleiten. In der Output-Sektion finden Sie dazu drei Soft-Regler. Mit dem einen können Sie das Aux In-Signal in die MAIN OUTPUT und den S/PDIF OUTPUT mischen. Mit dem zweiten mixen Sie es in den MONITOR OUTPUT und mit einem dritten in den HEADPHONE OUTPUT. Auf diese Weise können Sie z. B. in den HEADPHONE OUTPUT ein zusätzliches Monitor-Signal mischen, welches nicht in den MAIN OUTPUT erscheint.

  • Hallo Burkhard,


    Vielen Dank für diesen Hinweis. Wie so oft hilft der Blick ins Handbuch. Ich habe mich von Rig Manager leiten lassen der hier „nur“ to Main Out beschriftet hat.

    Jetzt kann ich mein Problem lösen, wenn ich die Abhörmonitore am Interface anschließe und nicht an Main out. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass hier auch an SPDIF durchgeleitet wird wenn an Main out geleitet wird.


    In diesem Zusammenhang wäre es aber schwierig die Abhörmonitore (Main) am Kemper anzuschließen (oder angeschlossen zu lassen), zum reampen SPDIF zu nutzen und das Interface über AUX in einzuschleifen. Dann kann ich das Signal nicht „nur“ zum Abhörmonitor an Main schicken ohne es auch wieder über SPDIF zurück kommt.

    Hier fände es es hilfreich wenn AUX in nur auf Main und nicht gleichzeitig an SPDIF geht, bzw dies wahlweise oder alternativ möglich macht.


    Das wäre also bitte und Anregung für eine Nachbesserung der FW.


    Mir fällt auch nicht wirklich eine Anwendung ein die dies sinnvoll macht. Vielleicht fehlt mir dazu nur die Phantasie. Ansonsten sind die Routing Optionen die der Kemper bietet sowieso ein Segen!!

    Das nächste Mal studiere ich zusätzlich das Handbuch!

  • Hast du denn eine Idee warum AUX überhaupt gemeinsam an MAIN und SPDIF durchgeleitet wird?

    SPDIF out ist für mich zum reampen wirklich nützlich. Da dies aber ein ordentliches Studio Setup erfordert gehe ich davon aus, dass bei den Anwendern alles was über Aux zugespielt wird auch schon digital vorliegt.

    Für mich wäre es halt einfacher die Monitore beim reampen direkt am Kemper angeschlossen zu lassen. So kann ich über SPDIF den Kemper in den Signalweg bekommen und über AUX die Ausgabe des Interface zu den Monitoren.


    Da ich Gitarrensounds gerne direkt über die Monitore gestalte und austüftle, habe ich diese direkt am Kemper angeschlossen.

  • Die Leute nutzen die Aux In Funktion für alles Mögliche, Drum-Computer, Looper, Backing-Tracks usw., was sie dann ggf. auch an S/PDIF weiterleiten wollen. Bisher hat sich niemand beschwert. Und wir wollen möglichst nicht fünf Aux In Mix Regler in das Menü einbauen. Der PROFILER muß ja kein digitales Mischpult sein. Mit den diversen Ausgängen und den drei vorhandenen Aux In Mix Reglern sollten sich die gewünschten Signale ja konfigurieren lassen.

  • Also war die Weiterleitung von AUX in an S/PDIF ein Wunsch der Nutzer?


    Ich würde es mir zumindest abschaltbar wünschen. Zum reampen finde ich es hinderlich.

    Da wohl die meisten dazu die Monitore am Interface anschließen ist es bisher vielleicht nicht als Problem wahrgenommen worden.


    Aber ich kann verstehen, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

  • Sie können doch den Aux In Mix beim Reampen runterdrehen, oder nicht? Oder wozu benötigt man während des Reampens über S/PDIF gleichzeitig ein Aux In Signal exklusiv am MAIN OUT?

  • Ich habe den Ausgang des Interface der DAW am AUX in, da ich ja in dieser Konfiguration die (Abhör)Monitore am Kemper angeschlossen habe. Daher ist das (über AUX in) meine Abhörmonitorstrecke.

    Solange sich S/PDIF nicht getrennt für AUX in routen lässt, schließe ich die Abhöre am Interface an


    Inzwischen habe ich aber sogar schon eine Anwendung (AUX in auf S/PDIF) für meinen Kemper im Wohnzimmer der über die Anlage läuft und AUX in Signale als Playback zugespielt bekommt. Diesen Kemper (ich habe 3 Stück) habe ich jetzt über S/PDIF an der Anlage.