Umstieg Kemper Rack auf Stage?

  • Yup - deswegen mag ich keine Festivals. Bin hauptsächlich Keyboarder - und damit beim Aufbauen immer neidisch auf die Gitarristen. Auch auf die, die nur ihren Stage oder Helix in ein XLR auf der Bühne einstopseln und fertig sind, während ich noch mein Geraffel auf die Bühne schufte und schauen muss, dass keine Kabelverbindungen verloren gegangen sind...


    Gerade als Tastenmensch bist Du halt auf Dein eigenes Zeug angewiesen - letztendlich muss man ja immer das spielen, was einem der Gitarrist übrig lässt ;) - da braucht man seine eigenen Sounds; insofern heißt's schleppen und basteln...


    Da finde ich es vergleichsweise super-entspannt, einfach mit seinem Stage auf die Bühne zu wackeln, zwei Kabel einzustecken, Gitarre dran und feddich. Ein XLR-Kabel findet sich ja doch immer an der Stagebox.

    Deswegen hat unser Keyboarder im Vorfeld die meiste Arbeit, wir produzieren alle Songs vor im Homestudio. Für Live habe ich unserem Keyboarder ein DJ - Rack gebastelt, mit Laptop und Ableton Live sowie einem Controller, das Ding kann bis zu 16 Audio-Spuren gleichzeitig raushauen, hängt per Multicore an unserem Mixer Rack. Sein Master-Keyboard und sein Stage-Piano hängen da dran. Aufbauzeit max 3 Minuten.

    Bei uns gibt es das nicht das einer allein sein Zeug auf oder abbauen muss. Wer fertig ist hilft, und fängt nicht an auf seinem Instrument rum zu nudeln. Schlagzeug dauert halt am längsten, aber werden wir auch hoffentlich bald auf e-drumms umstellen.

    Wir hatten mal eine Sängerin sie meinte sie müsse nur Singen und gut ausschauen, ich sagte dann zu Ihr "deswegen haben wir keine PA sondern immer noch eine Gesangsanlage ... kannst schon mal anfangen mit aufbauen". ;)

    Be the force with you ;)

  • Wir hatten mal eine Sängerin sie meinte sie müsse nur Singen und gut ausschauen, ich sagte dann zu Ihr "deswegen haben wir keine PA sondern immer noch eine Gesangsanlage ... kannst schon mal anfangen mit aufbauen". ;)

    Hahahaha... da geht mir schon wieder das Messer in der Tasche auf... X/

    Nichts gegen Frauen und Gesang, aber immer die gleiche Geschichte und schon mal Blubberwein ansaugen... geht gar nicht.

    Jede Wette: An Eurer Gesangsanlage hat sie sich finanziell auch nicht beteiligt!;)

    Ich habe es nie anders erlebt. Nie!:rolleyes:

    Ich könnte Sachen erzählen... aber ich will den Thread hier auch nicht kapern.

  • Für Live habe ich unserem Keyboarder ein DJ - Rack gebastelt, mit Laptop und Ableton Live sowie einem Controller, das Ding kann bis zu 16 Audio-Spuren gleichzeitig raushauen, hängt per Multicore an unserem Mixer Rack. Sein Master-Keyboard und sein Stage-Piano hängen da dran. Aufbauzeit max 3 Minuten.

    Yup, bei mir kommt alles aus dem PC (kleiner Mini-PC), der steht mitsamt Rack sidestage - auf der Bühne stehen zwei Keyboards (1x Piano, 1x Hammond) als reine Controller und hängen da per USB dran (limitiert die Distanz zum Rack) und wenn's gut läuft noch ein Touchscreen für den Cantabile-PC.

    16 Spuren brauche ich aber nicht - bei mir gehen nur 3 vom Keys-Rack zum Mixer (Keys, Gitarre, Pausenmusik - habe alles von Stereo auf Mono runter-reduziert).


    Aber allein der Aufhau des Keyboard-Stacks ist halt action - 2 Bretter mit Strom, MIDI, USB, Pedalen - da darf nichts falsch eingestopselt sein. Aber klar, wenn ich bei einem Festival alles soweit schon vorbereitet habe, dann kann ich auch in ca. 5 min einsatzklar sein.


    Unsere Sängerin hat gottseidank eine etwas andere Arbeitseinstellung - kümmert sich grundsätzlich um jede Menge Sachen beim Aufbau (Strom, P.A.,...). Und nein, die könnt Ihr nicht haben - die hab ich geheiratet ;)

  • Für mich ist die Lösung zwei Stages. Ein Stage als Backup kann immer im Bus bleiben und man schleppt wirklich wenig (ein case mit dem gesamten Rig). Der Hauptstage ist immer im Proberaum auf einem Board (geht mit auf Gigs) und der Backup-Stage ist zum üben zu Hause. Ich nehm ihn dann einfach im gepolsterten Backpack mit zu Gigs - falls je mit dem Hauptgedöns was sein sollte. Ich finde das für mich die bequemste und einfachste Lösung. Und seitdem Kemper echt gute Effekte gemacht hat ist auf meinem Hauptboard nur noch eine kleine Endstude und ein Wirelesssystem drauf. Wiegt alles recht wenig. Und ja: extrovertierte Sänger können zum Problem werden aber das ist echt ein Thema für sich. Egal wie groß die Show ist: der Stage ist mega. Wirklich jeder Roadie kennt mittlerweile dem Kemper und weiß wo das XLR-Kabel anzubringen ist. Ist keine Wissenschaft.

    Better have it and not need it, than need it and not have it! - Michael Angelo Batio

    Edited once, last by Alienator ().