Poweramp Update - Kemper fährt nicht hoch

  • Problem besteht seit gestern.
    Wollte den Kemper hochfahren und es kam eine Meldung: Update der Firmware - be patient.

    Es passierte aber nichts.

    Mit dem Support telefoniert, die gehen davon aus, dass es ein Flachbandkabel ist, und welches die Fehlermeldung verursacht.

    Sicher ist man sich aber nicht.

    Generelle Frage, kann man den Poweramp durch einen Camplifier austauschen?

  • Hallo Shadow6683,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Mir geht es eher, die interne Class D Endstufe gegen eine von Ritter auszutauschen.

    Werde am Montag mal mit ihm telefonieren.


    Da mein Kemper durch die Fehlermeldung gar nicht mehr hochfährt, werde ich später noch mal versuchen den Kemper hochzufahren indem ich dir FRFR Box ausstecke. Vielleicht geht es wäre ja, dass ich den Kemper noch über die PA nutzen kann.

  • Hallo Next71,


    dann hab ich deine Frage nicht richtig verstanden...

    allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das eine Endstufe ein Booten des KPAs verhindert?

    Vermutlich hat vor dem Update alles top funktioniert?

    Ich betreibe einen "passiven" KPA mit nachgerüsteter Ritter C180 Endstufe, also im Grunde Deine "interen" Konfiguration. Vielleicht könnte man die interne Endstufe einmal von der Stromversorgung trennen um zu schauen wie sich der KPA dann verhält?

    Optional einmal ein "Reset" des KPAs versuchen(Backup verfügbar)?


    Reset / Werkseinstellungen - wie geht es nun richtig?

    VG


    shadow6683

  • Seh ich genau so wie Ingolf.
    Außerdem kenne ich die Meldung "Update der Firmware - be patient." nur wenn die Remote einen Update bekommt.

    Die Enstufe ist eigentlich analog und hat nur ein paar Steuerleitungen für Boost und so.
    Ich würde erstmal die Remote Abklemmen,

    dann die diagnose starten oder einen reset durchführen.

    https://docs.google.com/docume…joZVV4Ls/edit?usp=sharing

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Ihr habt ja recht. ?


    ich hab das Teil jetzt aufgeschraubt und es schien ein Kabel leicht schräg zur Platine zu sitzen.
    ich habe dies nun „begradigt“. Es war nur minimal schief. Jetzt bootet er wieder ganz normal.


    Zuhause wenn ich meine Presets bastel, nutze ich den Poweramp nur, um über in eine passive FRFR zu spielen.
    Proberaum und live gehe ich direkt ins Mischpult.

    Kann diese Fehlermeldung auch auftreten, wenn ich den Poweramp deaktiviere? So hoffe ich, bleibt die Fehlermeldung aus. Ist natürlich blöd, wenn mal wieder ein Gig im nächsten Jahr (?) ansteht und das Problem wieder auftaucht.


    btw. nutzt ihr eine Backup-Lösung? Wenn ja, welche?

  • Seh ich genau so wie Ingolf.
    Außerdem kenne ich die Meldung "Update der Firmware - be patient." nur wenn die Remote einen Update bekommt.

    Die Enstufe ist eigentlich analog und hat nur ein paar Steuerleitungen für Boost und so.
    Ich würde erstmal die Remote Abklemmen,

    dann die diagnose starten oder einen reset durchführen.

    https://docs.google.com/docume…joZVV4Ls/edit?usp=sharing

    der Remote ist nicht abgeschlossen gewesen. Es kam die Meldung, dass er die firmware für den Poweramp updaten will. Und ließ sich nicht booten.
    hoffe, dass es der eine Kontakt war und der Fehler nicht mehr auftaucht.

  • Wenn die Fehlermeldung auf den eingebauten Power Amp hinweist, kann es sein, dass da intern eine Verbindung defekt ist. Der PROFILER sucht quasi nach der eingebauten Endstufe und kann diese nicht finden. Eine externe Endstufe löst das Problem nicht. Was überhaupt extern angeschlossen ist, hat mit dem Problem nichts zu tun . Aber vielleicht ist das auch nur ein Kabel oder eine Steckverbindung. Wenn beim Auto ein Zündkabel lose ist, tauscht man ja auch nicht den Motor aus - hoffentlich.