Probleme mit neuem Power Rack / bzw Remote

  • Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag. Natürlich gleich mal mit sorgen….


    Seit 4 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer des Profilers mit dem Remote. Am zweiten Tag ist der Remote das erste mal ausgegangen, aber gleich wieder gestartet. Hochgefahren und alles wieder normal. Hab mich natürlich gewundert, aber na ja.

    Heute nun während des Spielens das selbe wieder. Diesmal ging er aber nicht wieder an. Also am Stecker gewackelt, aber weder am Remote noch am Profiler tat sich etwas. Also den Stecker am Remote abgezogen und wieder eingesteckt. Da ist er dann wieder hochgefahren.

    Zwischendurch hat sich dann der Profiler bzw der Rig Manager aufgehängt. Nix tat sich mehr. Profiler neu gestartet dann funktionierte es wieder.

    Dazu kam dann das der Profiler beim ausschalten nicht runtergefahren ist, sondern nach einer Gedenkminute mit einem knacken ausgegangen ist.


    Problem Profiler oder Remote? Hatte das jemand schon mal? Was war es? Update ist übrigens drauf.


    Thomann habe ich angeschrieben, mal sehen was die sagen.

  • Hi, HS1971.


    Welcome to the community and congratulations on getting your PowerRack and Remote.


    Are you running Rig Manager (computer software) attached to your PowerRack when the Remote stopped working?


    Here are some resources for you.


    ? Kemper Manuals and Quick Start guides ?

    ? Rig Manager Download and Documentation ??

    ? Kemper Tutorials & Demos (videos) ?

    ? Before you buy Commercial Rigs and Profiles check out the Rig Manager for Rig Packs and Rig Exchange

    ? Kemper FAQs (Frequently Asked Questions)


    Download the Kemper Rig Packs

  • Nach jahrelanger Nutzung der Kemper Geräte habe ich eins gelernt:
    Finger weg vom RigManager.
    Das Teil zerschießt die Performances, bringt den Kemper zum Absturz,...!
    Deshalb nutze ich die Software überhaupt nicht mehr.

  • Hi ST, ja der war an….

    It might be a problem when the computer goes into sleep mode.


    You can test this by putting the computer to sleep. Then see if the Profiler locks up a few minutes later.


    I was able to avoid this problem by setting the computer so it would not go to sleep.

  • Nach jahrelanger Nutzung der Kemper Geräte habe ich eins gelernt:
    Finger weg vom RigManager.
    Das Teil zerschießt die Performances, bringt den Kemper zum Absturz,...!
    Deshalb nutze ich die Software überhaupt nicht mehr.

    mich nervt das Teil im Moment auch schon richtig. Ständig sind Einstellungen und Effekte wech und ich fange von vorne an. Wenn ich am profiler speichere geht alles.
    Mit meinem Remote wird schlimmer.
    Heute in 5 Stunden 6 x ausgegangen

  • It might be a problem when the computer goes into sleep mode.


    You can test this by putting the computer to sleep. Then see if the Profiler locks up a few minutes later.


    I was able to avoid this problem by setting the computer so it would not go to sleep.

    Hat er heute auch ohne Computer dauernd gemacht

  • He did it all the time today, even without a computer

    Okay - then the computer is not the problem, and Rig Manager is not the problem.


    Next time the Remote stops working - leave it alone. Check the Profiler:


    Try changing from Browse Mode to Performance Mode back to Browse Mode. Does anything happen?

    If not - the trouble may be with the profiler, not the remote.


    Disconnect the Remote. Restart the Profiler.


    Try it that way for a while. Does it freeze up? If so, then the Remote is not the problem.


    I see that you have written to Thomann. You can also open a case with Kemper http://kemper-amps.com/contact

  • Schau mal ob er das auch ohne angeschlossene Remote macht.

    Ich habe die Spannungsversorgung der Remote im Verdacht.
    War (und ist leider immernoch !!!) die Achillesferse.

    Wenn die nicht Stabil steht und die Remote aussetzer hat, kann sich der Kemper aufhängen.
    Ist der Kemper und die Remote neu?
    Und wird das original Kabel verwendet?

    Wenn ja dann support ticket.


    Wenn gebraucht dann probier es mal mit einer POE oder erst mal die kontakte mit einem Ohrenstäbchen und kontaktreiniger Säubern.

    Das Gerät natürlich ausschalten und sehr Vorsichtig damit umgehen. (Weniger ist mehr).


    Ich betreibe meine Remote nur noch mit POE Adapter (Power over Ethernet) das ist wesentlich stabiler als das original Kabel konstruktion.
    Ethernet-Kabel: Ersatz UND längere Version

    Be the force with you ;)

  • Moin falsch verstanden. Nicht der Kemper geht aus, sondern der Remote! Ist alles neu. Eine Woche alt

  • Checke mal, ob der PROFILER noch normal funktioniert, nachdem die Remote abgestürzt ist. Vielleicht liegt das Problem beim PROFILER und der kann in folge die Remote nicht mehr "bedienen".


    Außerdem würde ich mal versuchsweise ein kurzes Standard-Ethernet-Kabel nutzen. Vielleicht ist das Kabel der Trouble-Maker - das wäre ja einfach zu lösen.

  • Checke mal, ob der PROFILER noch normal funktioniert, nachdem die Remote abgestürzt ist. Vielleicht liegt das Problem beim PROFILER und der kann in folge die Remote nicht mehr "bedienen".


    Außerdem würde ich mal versuchsweise ein kurzes Standard-Ethernet-Kabel nutzen. Vielleicht ist das Kabel der Trouble-Maker - das wäre ja einfach zu lösen.

    Moin, ich hatte inzwischen ein super Gespräch mit einem Kemper Supporter. Er hat mir den selben Tipp gegeben. Ich habe das Original Kabel eines bekannten getestet und an zwei Abenden keinen Aussetzer. Ich werde mal noch ein paar mal testen um sicherzugehen. Thomann hat inzwischen auch einen Tausch angeboten. Die haben allerdings im Moment nix da zum tauschen.


    Interessant war aber auch die Aussage vom Support zum Rig Manager. Sagen wir mal so, im Moment ist Kemper damit nicht glücklich. Arbeiten aber an einer Lösung……

  • Moin, ich hatte inzwischen ein super Gespräch mit einem Kemper Supporter. Er hat mir den selben Tipp gegeben. Ich habe das Original Kabel eines bekannten getestet und an zwei Abenden keinen Aussetzer. Ich werde mal noch ein paar mal testen um sicherzugehen. Thomann hat inzwischen auch einen Tausch angeboten. Die haben allerdings im Moment nix da zum tauschen.


    Interessant war aber auch die Aussage vom Support zum Rig Manager. Sagen wir mal so, im Moment ist Kemper damit nicht glücklich. Arbeiten aber an einer Lösung……

    Ich glaube, dass es auch Nutzer gibt, die mit dem RigManager nicht glücklich sind. Und das seit vielen Jahren.
    Es gibt bestimmt auch Nutzer, die haben damit keine Probleme. Es gibt aber auch andere.
    :)

  • Ich glaube, dass es auch Nutzer gibt, die mit dem RigManager nicht glücklich sind. Und das seit vielen Jahren.
    Es gibt bestimmt auch Nutzer, die haben damit keine Probleme. Es gibt aber auch andere.
    :)


    Bei mir funktioniert er, aber auch weil ich bestimmte Dinge damit einfach nicht mache :) Neulich hab ich seit ewiger Zeit mal wieder versucht damit Performances zu bauen und das war gelinde gesagt eine Katastrophe. Wobei bestimmte Funktionen zum Bearbeiten von Performances (move, copy) bei mir direkt am Kemper auch gerne mal richtig schief gehen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kemper Rack und dem Remote. Anfangs hab ich auch auf das Kabel getippt, was auch so halb stimmt. Bei längeren Kabeln (z.B. dem Original Kabel was bei meiner Remote dabei war) kriegt er es einfach nicht hin die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Die Kabel hab ich mehrfach gecheckt, die funktionieren, sie funktionieren z.B. auch an meinem 2013er Toaster ohne Probleme. Ich hab ein weiteres "Original" Kabel versucht und ein hochwertiges langes Kabel, bei allen das selbe Problem. Ein einfaches kurzes Kabel funktioniert problemlos und stabil, ist natürlich für die Bühne nicht möglich. Also hab ich mir einen PoE Injektor eingebaut und damit funktionieren jetzt alle Kabel problemlos.

  • Bei mir funktioniert er, aber auch weil ich bestimmte Dinge damit einfach nicht mache :) Neulich hab ich seit ewiger Zeit mal wieder versucht damit Performances zu bauen und das war gelinde gesagt eine Katastrophe. Wobei bestimmte Funktionen zum Bearbeiten von Performances (move, copy) bei mir direkt am Kemper auch gerne mal richtig schief gehen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kemper Rack und dem Remote. Anfangs hab ich auch auf das Kabel getippt, was auch so halb stimmt. Bei längeren Kabeln (z.B. dem Original Kabel was bei meiner Remote dabei war) kriegt er es einfach nicht hin die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Die Kabel hab ich mehrfach gecheckt, die funktionieren, sie funktionieren z.B. auch an meinem 2013er Toaster ohne Probleme. Ich hab ein weiteres "Original" Kabel versucht und ein hochwertiges langes Kabel, bei allen das selbe Problem. Ein einfaches kurzes Kabel funktioniert problemlos und stabil, ist natürlich für die Bühne nicht möglich. Also hab ich mir einen PoE Injektor eingebaut und damit funktionieren jetzt alle Kabel problemlos.

    Na ja, für das Geld, was man ausgibt, kann es aber nicht sein, dass man sich selbst noch was bauen muss, damit die Remote funktioniert.

  • Na ja, für das Geld, was man ausgibt, kann es aber nicht sein, dass man sich selbst noch was bauen muss, damit die Remote funktioniert.

    Sehe ich theoretisch auch so, wobei ich den PoE Injektor eh bevorzuge, damit ich auf auch größeren OpenAir Bühnen ohne Sorge die Kabelwege fahren kann. Insgesamt finde ich das PoE zwar eine nette Idee, aber man hätte dem Board auch vielleicht noch eine alternative Power Option spendieren können damit man eine weitere Ausfallsicherheit hat. Auch der PoE Injektor kann ja mal kaputt gehen und dann geht wieder nichts.

  • Sehe ich theoretisch auch so, wobei ich den PoE Injektor eh bevorzuge, damit ich auf auch größeren OpenAir Bühnen ohne Sorge die Kabelwege fahren kann. Insgesamt finde ich das PoE zwar eine nette Idee, aber man hätte dem Board auch vielleicht noch eine alternative Power Option spendieren können damit man eine weitere Ausfallsicherheit hat. Auch der PoE Injektor kann ja mal kaputt gehen und dann geht wieder nichts.

    Ja der Remote einen 9V Anschluss zu verpassen wäre die bessere Lösung.
    Jedes Pedalboard (oder auch ein MIDI Board) braucht sowieso Strom, daher versehe ich das Konzept nicht.
    Ich habe daher meine POE auf das Pedalbord montiert.

    Be the force with you ;)

  • Ja der Remote einen 9V Anschluss zu verpassen wäre die bessere Lösung.
    Jedes Pedalboard (oder auch ein MIDI Board) braucht sowieso Strom, daher versehe ich das Konzept nicht.
    Ich habe daher meine POE auf das Pedalbord montiert.

    Ja hab ich auch überlegt und mich dann erstmal dafür entschieden alles im Rack zu verbauen, aber ob das auf Dauer so klug war wird sich zeigen. Momentan läuft es alles also lass ich die Flossen davon. :saint:

    Also ich stelle meinen Kram so auf die Bühne uns zwar vor(!) mich. Dazwischen dann die Pedale. So bleibt der Weg sehr kurz.

    Freilich spiele ich auch nicht auf 50 Meter Bühnen oder internationalen Konzerten. ;)

    Oh okay, ja das ist natürlich ein ganz anderer Aufbau :) Bei uns ist fast alles in Racks hinter der Bühne und Monitore gibt's auch nicht, man muss also aufpassen dass man auch nette Schuhe an hat weil die Leute einem auf die Füße sehen können. ^^Manchmal ist es gar nicht mal nur die Bühnengröße die lange Kabelwege verlangt sondern auch wie das verlegt werden muss. So ein Netzwerkkabel durch den Laufweg verlegen wo jeder drüberläuft oder am Besten noch mit nem Rollcase drüberrumpelt ist ja auch nicht soooo schlau. :) Und nicht immer ist so ein Kabel-Drüberlaufen-Schutz-Dings vorhanden.

    Wenn das mit WLAN Geräten auf Bühnen nicht so unsicher wäre hätte ich auch einfach mal just4fun diese drahtlose Variante probiert die hier mal aufgepoppt ist.