Nach Firmware Aktualisierung.........Effekte lassen sich nicht mehr exportieren

  • Hallo liebe User


    Seit gut zwei Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Kemper Rack.

    Als ich das Teil gekauft habe, habe ich sofort ein Backup auf den USB-Stick gemacht. Dabei konnte ich auch alle internen Effekte auf den Stick sichern.

    Dann kam die Firmware, ich glaube es war 8.5.8....... und seitdem sind die Effekte nicht mehr zu sichern.

    Ach im "Voll-Backup" (kpbackup) sind diese nicht mehr enthalten.


    Hat von euch jemand auch dieses Phänomen oder stimmt da bei meinem Kemper etwas nicht?.


    Vielen Dank schonmal im voraus für eine Antwort

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Welche Version hattest Du den vorher drauf? Von Anno Fips?
    Für mich ist das Problem neu.

    Kann mir das nur so erklären, dass Du entsprechend vorgegebene Update- Reihenfolge nicht eingehalten hast.

  • Den Kemper hab ich ja gerade erst knapp zwei Monate.

    Genau weiß ich es jetzt nicht mehr aber es war auf jeden Fall über Version 8.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war 8.0.6......


    Ein oder zwei Wochen später habe ich dann hier auf der Kemper Seite etwas gestöbert und gesehen, dass direkt die Firmware 8.5.8..... erschienen ist.


    Diese hatte ich dann installiert und danach habe ich das "Problem" bemerkt.

    Mittlerweile hab ich auch die aktuellste Firmware drauf.

    Beide Firmware Updates liefen ohne Probleme und ohne Fehler.


    Was mir allerdings nach dem Update 8.5.8 aufgefallen ist, das vor allen Effekten ein Punkt zu sehen ist.

    Soweit ich mich erinnere, war das vorher nicht gewesen.


    Quote

    Kann mir das nur so erklären, dass Du entsprechend vorgegebene Update- Reihenfolge nicht eingehalten hast.

    Ich wüsste nicht, daß ich ein Update ausgelassen hätte, da ich ja mehr oder weniger regelmäßig danach geschaut habe.


    Beim Kemper Stage weiß ich, daß eine bestimmte Version vorhanden sein muss, um auf die soweit aktuellsten upzudaten.

    Bei der Rack Version ist das nicht der Fall.

    Ausserdem sollte es doch nicht zu irgendwelchen Problemen kommen, falls ein Update mal übersprungen wird.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo timo

    Ich darf doch "Du" sagen oder? :)


    Naja, schon ziemlich blöd.

    Zumal ich mir in der "Effekt-Sektion" und auch in der "Stomp-Sektion" eigene zusammen gestellte Effekte ja auch separat abspeichern kann.


    Selbst diese lassen sich nicht mehr sichern.


    Keine Ahnung, was das soll.

    Total blöd.


    Naja, vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Vinterland

  • also bei mir ist im RM unter

    All Presets ->Local Library der Ordner "My Presets"

    In dem kann ich auch eigene Unterordner zum ordnen meiner Presets anlegen, also für delay, reverb etc.


    außerdem steht noch im RM Manual:

    Imports and Exports

    Single Rig files (*.krig, kperformance and *.kpreset) can be imported and exported using the correspond- ing options within the file menu. Users who don’t have access to their amp, or would like to send files at- tached to e-mails, might find this option useful.


    du kannst die presets aber auch einfach auf den Schreibtisch ziehen,

    oder den Inhalt des RM komplett backuppen.


    mir reichen diese optionen ;)

  • Hallo christianbad


    Naja, das was da im Manual steht, ist ja genau die Option, die vor dem vorletzten Update ja noch zur Verfügung stand.


    Jedenfalls hab ich gestern Abend eine ganz einfache und banale Lösung gefunden.

    Einfach das Effekt Preset laden und dann ohne etwas zu verändern anschließend das Preset unter dem gleichen Namen abspeichern.


    Das Preset wird dann neu gespeichert aber OHNE Kopierschutz. Hab mit dem Stick die Effekt Presets exportiert.

    Und siehe da..... Das eine Effekt Preset wurde auf den Stick kopiert.


    Wenn's so funktioniert, reicht mir das auch allemal.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Ich glaube, man muß hier etwas exakter beschreiben, was genau gemeint ist.


    Effekt-Presets sind Presets einzelner Effekt-Module. Eine ganze Reihe solcher Presets gehören zum Auslieferungszustand z. B. "Cry" für das Wah Wah. Seit OS 8.1 sind diese "Factory-Effekt-Presets" fester Bestandteil des OS. Der User kann sie nicht löschen. Sie sind also immer komplett und in aktueller Fassung vorhanden. Wir sprechen daher von "permanenten Factory-Effekt-Presets" in Das Große Handbuch. Mit OS 8.6.2 tauchen jetzt z. B. automatisch in allen PROFILERn vier zusätzliche permanente Factory-Presets für den Double Tracker auf. User müssen sich demnach Factory Presets für neue Effekt-Typen nie mehr von Hand importieren. Das ist eine große Vereinfachung für die Anwender. Diese permanenten Factory-Effect-Presets zu exportieren oder einen Backup davon zu erzeugen, wäre völlig sinnfrei. Man könnte sie ja später nirgendwo importieren, weil sie ja zwangsläufig immer schon vorhanden sind. Man erkennt die permanenten Effekt-Presets im Menü im PROFILER an dem Punkt vor dem Namen.


    Im Gegensatz dazu kann der User sich eigene Effekt-Presets anlegen. Die erscheinen in der Liste ohne Punkt und vor den Factory-Effekt-Presets. Diese eigenen Effekt-Presets kann man nach wie vor auf einen USB-Stick exportieren mit der Funktion "Export Effect Presets". Und sie sind natürlich auch neben Rigs, Performances, Einstellungen und anderen Preset-Typen wie z. B. Output Presets oder Cabinet Presets Bestandteil jedes PROFILER- Backups.


    Außerdem gibt es bei Head- und Rack-Modellen auch noch die Möglichkeit, Presets der ganzen Stomps- bzw. der Effects-Sektion abzuspeichern. Stomps-Presets enthalten die Module A - D. Effects-Presets enthalten die Module X - REV. Solche Sektion-Presets liefern wir nicht mit aus. Die sind also immer vom User selbst erzeugt. Einzeln exportieren konnte man die noch nie. Die Funktion "Export Effect Presets" (nicht Effects Presets!) bezieht sich schon immer nur auf Presets einzelner Effekt-Module. Aber auch diese Section-Presets sind natürlich in einem kompletten PROFILER-Backup enthalten, den man als Datensicherung ohnehin machen sollte.

  • Hallo Burkhard


    Quote

    Aber auch diese Section-Presets sind natürlich in einem kompletten PROFILER-Backup enthalten, den man als Datensicherung ohnehin machen sollte.

    Du sprichst jetzt hier von den Stomps (Module A-D) und von den Effects (Module *X* - *MOD* - *DLY* und *REV*)?


    Falls ja, muss ich da leider widersprechen.

    Selbst die, die ich selbst angelegt habe, sind nicht im Full Backup enthalten.


    Das einzige, was im Full Backup enthalten ist, sind die.......

    "Rigs" - "Amps" - "Cab's" - "Input" - "Output" - "Stack's" und die "Performance's".

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Woher weißt Du das? Hast Du mal ein solches Backup in einen PROFILER Head oder Rack zurückgespielt?


    Wenn Du ein Backup in Rig Manager mountest, kannst Du diese Presets dort unter "All Presets" nicht sehen, weil Rig Manager unterstützt solche Presets der ganzen Stomps- bzw. Effects-Sektion überhaupt nicht. Hat er auch noch nie. Auch während sie sich in Deinem PROFILER befinden, werden sie in Rig Manager unter All Presets/MyProfiler nicht angezeigt. Du kannst sie im Rig Manager auch nicht erzeugen, importieren usw. Im PROFILER Stage werden sie auch nicht unterstützt. Diese Arten von Presets genießen nur Bestandsschutz in Head- und Rack-Hardware. Entsprechend sind sie in deren PROFILER-Backups enthalten.


    Davon abgesehen.... Wenn die Dir wichtig sind, hast Du sie ja sicherlich in Deine Rigs eingebaut. Das heißt, dieselben Effekt-Kombinationen mit denselben Einstellungen existieren in Rigs. Von dort kannst Du sie ja z. B. mittels Locking in andere Rigs übertragen.

  • Woher weißt Du das? Hast Du mal ein solches Backup in einen PROFILER Head oder Rack zurückgespielt?

    Sorry, nehme alles zurück :)

    Hab es gerade eben getestet.

    Die Effects werden tatsächlich im Full Backup mit gesichert.


    Habe gerade einen der Effects mal in ein Rig exportiert und gespeichert.

    Dann ein Full Backup gemacht und anschließend diesen Effects gelöscht.


    Dann wieder das Backup zurückgespielt und der Effects war wieder vorhanden.


    Sorry, du hattest recht aber ich bin fest davon ausgegangen, daß diese nicht mit gesichert werden, das ich die im Rig Manager, nachdem ich das Backup dort importiert hatte, nicht finden konnte.


    Aber dank deines Beitrags, hab ich das jetzt doch mal genauer getestet und bin erleichtert, daß es doch mit im Backup enthalten ist.

    Viele Grüße

    Vinterland