Rig-Manager Error/Verbindung zum Kemper nicht möglich

  • Die Fehlermeldung besagt ja, dass anscheinend auf der PC-Seite ein Treiber-Problem besteht und dass man Rig Manager komplett neu installieren soll. Hast Du das auch mal gemacht? Den PROFILER "neu aufzusetzen", dürfte also nichts bringen.


    Bei einem Windows PC würde ich mal in den Geräte-Manager schauen, ob da unter Audio, Video und Gamecontroller "Kemper Profiler" erscheint. sobald der PROFILER läuft und via USB-Kabel verbunden ist.

  • Jau, das Up-To-Date war auf meinen PC (Windows) bezogen. Rig Manager ist auf dem neusten Stand. Den letzten Punkt mit dem Geräte Manager werde ich gleich nach Feierabend mal direkt überprüfen. ;)

  • Hallo Wolf345


    Ich meine letztens auch noch gelesen zu haben, das man die neuste Firmware installieren sollte um eine reibunglose

    Kommunikation zu gewährleisten. Firmware 8.6.2 sollte auf dem Kemper installiert sein.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo Wolf345


    Ich meine letztens auch noch gelesen zu haben, das man die neuste Firmware installieren sollte um eine reibunglose

    Kommunikation zu gewährleisten. Firmware 8.6.2 sollte auf dem Kemper installiert sein.

    Das stimmt, hat aber nichts mit dem beschriebenen Treiber-Problem zu tun.


    Wenn man Rig Manager3.2.57 startet und ein PROFILER mit einem älteren Betriebssystem angeschlossen ist, erscheint ein Warnzeichen neben MyProfiler (Rig Manager sieht den PROFILER, kann aber nicht kommunizieren) und Rig Manager schlägt ein Update vor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem letzten Update auf 8.6.2.32267 das Problem, dass wenn ich den Stage per USB Kabel am PC anschließe, sich das Gerät komplett aufhängt. Es reagiert auf keinerlei Eingabe vom PC und auch am Gerät selbst ist keine Bedienung mehr möglich. Erst wenn ich den USB-Stecker vom Stage trenne, wird er wieder lebendig. Vor dem Update funktionierte alles einwandfrei.

    An meinem Kemper PowerRack habe ich keinerlei Probleme. Da funktioniert alles reibungslos und damit kann ich den PC also als Fehlerquelle ausschließen.

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem parat hätte.

  • Ich nehme an, die Rig Manager Version passt? Also 3.2.57?


    Schalten Sie das Stage bitte mal aus, ziehen Sie das Netzkabel, warten Sie ca. 10 Sekunden, Netzkabel wieder einstecken und dann Stage neu starten.

    Funktioniert es dann?


    Ansonsten bitte mal ein Support Ticket eröffnen:


    Contact | Kemper Amps (kemper-amps.com)


    Die Kollegen werden eine Diagnostic-Datei anfordern und dann in die Details schauen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ja, ich habe die neueste RigManager Version installiert aber leider hat der Versuch mit dem Trennen vom Netz nichts gebracht.

  • Nein, ich benutze Win10 pro
    Version 21H1 (Build 19043,1288)

    Ein Support Ticket ist erstellt und ich melde mich, wenn ein Ergebnis vorliegt. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum. :Daumen hoch:

  • So, ich hab's grad leider erst testen können. Im Geräte-Manager unter Audio, Video und Gamecontroller wird mir der Kemper garnicht erst angezeigt. Was nu?

    Hab alle aktuellen Updates drauf.

  • Ich funke kurz noch einmal dazwischen.
    Mein Problem scheint gelöst, nachdem ich den Chipsatztreiber neu installiert habe.

    Kannst Du bitte etwas genauer spezifizieren, welchen "Chipsatztreiber" Du exakt meinst?


    Ich selbst benutze Windows 10 Pro Build 19042 und finde einen Sack voller USB-Treiber im Gerätemanager.


    Ich frage nur interessehalber, denn bei mir - wie bei den meisten Usern - funktioniert RM 3.2.57 mit OS 8.6.2 auf Anhieb.

  • Problem gelöst. Mein Kemper wurde mit einem Fragezeichen-Symbol im Geräte-Manager unter "Anschlüsse (COM/LPT)" und nicht unter "Audio, Video und Gamecontroller" angezeigt. Einmal fix auf Treiber aktualisieren gelickt und es lief wieder! Wunderbar! Danke für die Hilfe! :)

    Edited once, last by Wolf345 ().