Rig-Manager Error/Verbindung zum Kemper nicht möglich

  • Moin,


    seit einiger Zeit bekomm ich immer 'ne Error Meldung, wenn ich meinen Kemper mit dem Rig-Manager connecten möchte.

    Hab mittlerweile mehrmals meinen Kemper neu aufgesetzt und allgemein auch alles Up-to-Date.


    Weiß irgendwer woran das liegen könnte? :)


    Besten Dank!

  • Die Fehlermeldung besagt ja, dass anscheinend auf der PC-Seite ein Treiber-Problem besteht und dass man Rig Manager komplett neu installieren soll. Hast Du das auch mal gemacht? Den PROFILER "neu aufzusetzen", dürfte also nichts bringen.


    Bei einem Windows PC würde ich mal in den Geräte-Manager schauen, ob da unter Audio, Video und Gamecontroller "Kemper Profiler" erscheint. sobald der PROFILER läuft und via USB-Kabel verbunden ist.

  • Hallo Wolf345


    Ich meine letztens auch noch gelesen zu haben, das man die neuste Firmware installieren sollte um eine reibunglose

    Kommunikation zu gewährleisten. Firmware 8.6.2 sollte auf dem Kemper installiert sein.

  • Hallo Wolf345


    Ich meine letztens auch noch gelesen zu haben, das man die neuste Firmware installieren sollte um eine reibunglose

    Kommunikation zu gewährleisten. Firmware 8.6.2 sollte auf dem Kemper installiert sein.

    Das stimmt, hat aber nichts mit dem beschriebenen Treiber-Problem zu tun.


    Wenn man Rig Manager3.2.57 startet und ein PROFILER mit einem älteren Betriebssystem angeschlossen ist, erscheint ein Warnzeichen neben MyProfiler (Rig Manager sieht den PROFILER, kann aber nicht kommunizieren) und Rig Manager schlägt ein Update vor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem letzten Update auf 8.6.2.32267 das Problem, dass wenn ich den Stage per USB Kabel am PC anschließe, sich das Gerät komplett aufhängt. Es reagiert auf keinerlei Eingabe vom PC und auch am Gerät selbst ist keine Bedienung mehr möglich. Erst wenn ich den USB-Stecker vom Stage trenne, wird er wieder lebendig. Vor dem Update funktionierte alles einwandfrei.

    An meinem Kemper PowerRack habe ich keinerlei Probleme. Da funktioniert alles reibungslos und damit kann ich den PC also als Fehlerquelle ausschließen.

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem parat hätte.

  • Nein, ich benutze Win10 pro
    Version 21H1 (Build 19043,1288)

    Ein Support Ticket ist erstellt und ich melde mich, wenn ein Ergebnis vorliegt. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum. :Daumen hoch:

  • Ich funke kurz noch einmal dazwischen.
    Mein Problem scheint gelöst, nachdem ich den Chipsatztreiber neu installiert habe.

    Kannst Du bitte etwas genauer spezifizieren, welchen "Chipsatztreiber" Du exakt meinst?


    Ich selbst benutze Windows 10 Pro Build 19042 und finde einen Sack voller USB-Treiber im Gerätemanager.


    Ich frage nur interessehalber, denn bei mir - wie bei den meisten Usern - funktioniert RM 3.2.57 mit OS 8.6.2 auf Anhieb.

  • Problem gelöst. Mein Kemper wurde mit einem Fragezeichen-Symbol im Geräte-Manager unter "Anschlüsse (COM/LPT)" und nicht unter "Audio, Video und Gamecontroller" angezeigt. Einmal fix auf Treiber aktualisieren gelickt und es lief wieder! Wunderbar! Danke für die Hilfe! :)