Kopfhörerfrage

  • Mahlzeit zusammen

    Zu Hause möchte ich gerne über Kopfhörer spielen, Nachbarn usw.

    Momenten spiele ich mit einem Presonus HD7, welcher mir jedoch zu „dumpf“ ist und mehr Wattesound als alles andere erzeugt.
    Im Proberaum spiele ich über eine Yamaha DXR-12, wo die sounds klar und definiert sind.
    Spiele überwiegend Metal und wenig clean oder leicht angezerrt.
    Ich möchte nicht unbedingt mehr wie 100€ ausgeben.
    Hier wurden ja schon die Superlux HD681 gelobt.
    Gibt es hier jemanden, der einen von diesen hier verwendet:


    Superlux_HD 681 EVO, der 681 Nachfolger

    Superlux_HD 681 F, Flat, aber vielleicht zu dünn im Sound

    Superlux_HD 668 B, Keine Ahnung


    Habe in Netz von allen bisher überwiegend gute gelesen, jedoch wenig in Verbindung mit Kemper oder Moddeler an sich.
    Vielleicht habe ich ja hier Glück und es gibt jemanden, der einen davon hat.
    Oder doch lieber den „Ur-Superlux“ 681 :)


    Bitte keine Diskussion über, nimm lieber einen Beyerdynamic oder AKG.

    Sprengt mein Budget.
    Hört sich komisch an, wenn man Kemperuser ist, sich den aber über Monate zusammen gespart hat.
    Der Kopfhörer soll ja kein Bühnen Equipment werden.


    Gruß

  • Moin!


    Ich kann den Superlux HD681 Evo wärmstens empfehlen! Nutze ihn schon seit Ewigkeiten, auch schon vor dem Kemper als Kopfhörer für Synthesizer und bei der Probe.

    Hab sogar zwei davon. Hab nie bessere gehabt!


    Gruß

  • Moin!


    Ich kann den Superlux HD681 Evo wärmstens empfehlen! Nutze ihn schon seit Ewigkeiten, auch schon vor dem Kemper als Kopfhörer für Synthesizer und bei der Probe.

    Hab sogar zwei davon. Hab nie bessere gehabt!


    Gruß

    Hab ich mir fast schon gedacht.
    Soll die Höhen was aufgeräumt haben und die Bässe harmonischer, zu dem Vorgänger Modell.
    Na mal sehen, ob sich noch wer meldet.
    Dank dir erstmal.

  • ich finde den DT-770 auch ganz gut, hat mir aber zu viel Bass.

    Kopfhörer sind in den letzten Jahren extrem im Preis gefallen.

    Den 770er gibt es neu schon für 111€,

    besser (ausgewogener) ist der DT- 990 pro, auch nur noch 129€

    Bei Beyerdynamic auch einfach mal ins Outlet gucken (https://www.beyerdynamic.de/outlet.html). Hab da den 770pro mir geholt.Die hatten den nämlich in komplett Schwarz. Das Auge hört halt mit ;)

  • Also ich habe mich vor 16 Monaten für den hier entschieden, weil ich das gleiche Problem hatte in der Vergangenheit wie Du:


    https://www.amazon.de/VONM%C3%…6W2VMX7%2CB08CKHMWBW&th=1

    Ich finde den extrem ausgewogen für den Preis und bin wirklich sehr zufrieden.
    Hier bezahlt man auch nicht den Namen.
    Die zwei, drei negativen Rezensionen da drunter sind Blödsinn, z.B. weil sich gar kein Plastik an dem Gerät befindet, wie behauptet.
    Hervorragender Tragecomfort für längere Zeit. Das Ding kommt aus Deutschland.

    Ich würde es mir mal anhören.

  • wie hoch ist denn die Verzögerung bei Bluetooth? Müsste sich doch beim spielen bemerkbar machen, oder?

    Und preislich im selben Bereich wie beyerdynamic.

  • die linearsten KH von Beyerdynamic sind die DT880.

    Aufpassen aber bitte im Allgemeinen mit der Impedanz, egal welche KH man meint. von 32 Ohm bis 250Ohm ist ein Riesenunterschied dann mit der Lautstärke zu erwarten.

    Eine gute Alternativ zu o.g. Beyerdynamic sind die AudioTechnica ATH M50.

    Also, nochmal, bitte prüfen das Thema Impedanz und das Thema Linearität: es gibt bei den größten KH-Internetseiten genau solche Diagrammen zum Vergleich und ich kann zB aus eigener Erfahrung sprechen: ein linearer KH ist viel effizienter mit dem Kemper als ein super KH , aber ohne ausgeprägte Linearität: vor dem DT880 hatte ich noch die AKG 240 MKII: völlig umpassend mit dem Kemper und im allgemeinen als KH zu solchen Zwecken, da zu schwach in Mittelfrequenzbereich.

  • wie hoch ist denn die Verzögerung bei Bluetooth? Müsste sich doch beim spielen bemerkbar machen, oder?

    Und preislich im selben Bereich wie beyerdynamic.

    Bei Kopfhörern verzichte ich auf bluetooth. Insbesondere in diesem Preissegment. Da steht für mich die Klangqualität im Vordergrund.

  • die linearsten KH von Beyerdynamic sind die DT880.

    Ich habe die in meinem Heimstudio als Standard-Mix-Phones, finde sie aber "unternrum" etwas unterbelichtet. Wenn Du darauf Deine Sounds im Kemper baust, kannst Du Dich gleich drauf einstellen, dass die Sounds dann über FRFR oder PA ganz kräftig bullern. Ich mische per Kopfhörer immer durch das Waves Nx Ocean Way Plugin, das gleicht das Kopfhörer-Profil aus und hebt den Bassbereich ganz angenehm an; da passiert mir das beim Mischen nicht mehr...


    Übrigens: linear sind die schon mal gar nicht:


    pasted-from-clipboard.png


    Grüßle,

    Torsten

  • Moin!


    Ich kann den Superlux HD681 Evo wärmstens empfehlen! Nutze ihn schon seit Ewigkeiten, auch schon vor dem Kemper als Kopfhörer für Synthesizer und bei der Probe.

    Hab sogar zwei davon. Hab nie bessere gehabt!


    Gruß

    Nachdem ich ja eingangs nach den Vor-und Nachteilen der einzelnen Superlux fragte, habe ich mir die 681 EVO gekauft.
    Ja, die sind absolut für meine Ansprüche ausreichend bis super.
    Hab zuvor die Presonus HD-7 gehabt (kosten ca. 50€) und ich fand diese bis dato gut.
    Nur im vergleich zu meinen Rokit RP8 doch sehr muffig und dumpf (wie schon geschrieben).
    Die Superlux_HD 681 EVO sind dagegen sowas von nah dran, klasse.
    Heißer Tip, ganz klar und wenn die mal den Geist aufgeben, 30€ für ein paar neue.......mega

  • Hi Torsten,


    Danke für dein Feedback.

    Klingt krass aber ich verwende die DT880 nicht zum Mixen / Soundsaufbau, sondern tatsächlich als "Spielen über Kopfhörer".

    Die half-open /half-closed Struktur macht die Ohren beim Spielen definitiv nicht "müde" oder "taub".

    Ich muss gucken was für Diagrammen ich damals bekommen habe ( Vergleich 770/880/990), der Vergleich war definitiv nicht als "Perceived/ Empfundene dB/Frequenz" sondern als rein gemessen.

    Wie gesagt, hier geht es um "Kopfhörer zum Spielen mit dem Kemper.

    Als 100% Mixen und Soundsaufbau dann hätte ich definitiv eine voll geschlossene Struktur ausgewählt.

  • Als 100% Mixen und Soundsaufbau dann hätte ich definitiv eine voll geschlossene Struktur ausgewählt.

    Ich finde zum Mixen eigentlich offene Hörer deutlich angenehmer. Geschlossene nehme ich zum Aufnehmen (weniger Spill ins Mikro) oder für Live-Mixing (weniger Einstreuung von außen).


    Und für das Soundschrauben für die Gitarre geht dann doch nichts über einen Lautsprecher, der Luft bewegt. Da kann ich noch so viel mit Kopfhörern basteln - am Ende hört es sich bei "realer" Lautstärke im Raum doch anders an...

  • Ich muss gucken was für Diagrammen ich damals bekommen habe ( Vergleich 770/880/990), der Vergleich war definitiv nicht als "Perceived/ Empfundene dB/Frequenz" sondern als rein gemessen.

    Hier mal ein "gemessenes" Ergebnis:


    pasted-from-clipboard.png


    Das "Gebirge" in den Hochmitten/Höhen ist doch sehr deutlich. Von 20 bis 3000 Hz ist alles messtechnisch schon recht smooth; nur bei typischen Kopfhörerlautstärken klingt das halt im Bass recht brav. Deswegen arbeite ich da lieber mit der entsprechenden Korrektur, damit ich meine Mixes nicht zu basslastig mache (ich produziere halt kein Dance oder Techno ;) ).


    Grüßle,


    Torsten

  • also, gefunden: meine dB/Freq Quellle war die Seite kopfhoerer.de

    Da kann man die 770pro/880pro/990Pro (und prüfen dass die Modelle die pro mit 250ohm sind....es gibt 770/990 mit anderen Ohm-Werten) vergleichen und es kommt als Ergebnis dass der 880pro unter o.g. Modellen am "neutralsten/linearsten" ist. Ich hab das wohl sehr "grob/halbwissend" formuliert. Du hast es detailliert schön geschrieben. Danke nochmals, und ich hoffe , die Beiträge helfen den Kemper-Freunden hier weiter.