Kemper Stage plötzlich kein Ton!!!

  • =O Sitze heute über dem Kemper Stage und versuche meine Performenses zu programmieren. Hat soweit auch ganz gut geklappt.

    Plötzlich ohne erkenntlichen Grung blieb der Ton weg! Alles leuchtet, selbt der Tuner funzt (Signal kommt an und man kann die Gitarre stimmen).

    Aber Ton nein!!! :cursing:


    Hatte das schon mal jemand? Hab ich da irgendwas (zB Volumen irgendwo) auf NULL gesetzt? :/

  • Hallo saschmann


    Wie sieht's denn mit den Sounds im Browser Modus aus, geben die auch keinen Ton mehr von sich??.


    Hast du den Stage mal komplett neu gestartet?.


    Hast du ein aktuelles Backup, welches du mal zurück spielen könntest?.

    Deine bisherige Arbeit im Performance Modus ist dann zwar hin aber Hauptsache das Teil läuft wieder.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Also das Teil ist ja neu (ca. 14 Tage). Eine aktuelle Software ist daher drauf, die hab ich sofort nach Kauf aufgespielt. Und es läuft leider auch kein Sound im Browser Modus. Kein Ton!!
    auch schon 5-6 mal neu gestartet, sowohl Kemper wie auch den Rig Manager. Kabel rein - raus.
    An der Box liegt es auch nicht, da hatte ich die Gitarren auch mal ohne den Kemper angeschlossen - läuft. Kemper auch vom Strom getrennt ?(

  • Mit aktuellem Backup meinte ich jetzt nicht, die aktuelle Software bzw Firmware auf dem Kemper, sondern das Backup was du auf den USB-Stick sichern kannst.

    Da sind dann alle Einstellungen, Rigs, Amps, Cabinets usw drin enthalten.


    Hast du sowas schon gemacht?.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Was du auch noch machen könntest, schau mal in die Output Sektion.


    Ist da vielleicht versehentlich irgendwas verstellt worden?.

    Direkt auf Seite 1 von 8.

    Main Output.

    Hier sollte Master Stereo oder Master Mono stehen.


    Oder in der Input Sektion......

    Auch direkt auf Seite 1.....Input Source.

    Hier sollte Front Input stehen.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Ach so… ich hab noch gar kein Backup! Das Teil ist neu. Ich bin erst gerade dabei alles aufzusetzen und die Performers (Lieblingssounds) zu speichern. Hab erst 5 Sound, also die erste Bank! ;)
    Genau dabei ist es passiert! Ton weg!!

  • Hast du in die Input und Output Menüs mal reingeschaut?.


    Falls dort alles richtig angegeben ist, so wie ich im letzten Post geschrieben habe, könntest du mit dem Soft-Taster "System" auf Seite 1 mit "Init Globals"

    die meisten deiner globalen Einstellungen zurücksetzen.


    Deine Rigs, Presets und Performances werden von diesem Reset nicht berührt.


    Falls das auch nicht funktioniert, würde ich mal den Kemper Support kontaktieren.


    https://www.kemper-amps.com/contact

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hast du ein Volume Pedal vor der Stage oder ein Expressionpedal als Volumenpedal im Rig, das du evtl. unbemerkt auf 0 gestellt hast? Ich frag nur, weil ich auch mal panisch vor einem Auftritt nach dem Grund suchte, dass nix mehr auf der Box ankam. Ein anderes mal wunderte ich mich, dass alle Rigs mit weniger Gain als üblich rüberkamen. Auch hier war der einfache Grund, dass das Vol-Pedal nicht komplett auf 100 % stand.

    Klar, eigentlich mach ich auch einen Funktionscheck beim Vol/Wah, aber irgendwie verleitet ein komplexes System wie der Kemper dazu, den Fehler in den digitalen Untiefen zu suchen.

    Und falls du das alles schon gecheckt hast, dann sorry und vielleicht hilft es jemand anderem. :)

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Nein Beppo, ich hatte bis dato noch gar keine Pedale im Einsatz. Der Kemper ist neu. 2 Pedale wolle ich mir etwas später zulegen.
    Auch habe ich alle internen Volumen Einstellungen geprüft und alle standen brav auf 127 (also voll).


    Ich hatte Sonntag 24.10. den Kemper Support kontaktiert, die haben mir Montag Morgen 3 Lösungsansätze mit Anleitung per Mail geliefert.

    Lösung 1+2: wie schon vinterland vorschlug, den Input und Output zu checken. Auch den Global Inits checken und auf die werksseitigen Einstellungen zurück zu setzten.

    3. Komplett den Kemper auf Werkseinstellung zurück setzen und danach die neuste Firmware aufspielen.


    Leider war nichts davon zielführend, so dass der Ton weiterhin ausblieb. Ich habe dann Music Store kontaktiert und denen die Probleme geschildert.

    Montag Abend habe ich alles in die OVP gepackt und zu DHL gebracht (ein Retour Etikett kam am gleichen Tag noch von Music Store per Mail - Danke dafür). Jetzt ist er nach Köln unterwegs…


    …aber ganz ehrlich? Besser so, als wenn das irgendwann kurz vor einem wichtigen Gig passiert - und es war diesmal nicht der Regler oder das Pedal - sondern ein Software Fehler… mich schauert‘s jetzt schon wenn ich nur dran denke!!! =O

  • Also ist das Gerät jetzt schon wieder auf dem Retoure-Weg?

    Es wäre noch interessant zu wissen, was deine Output-Hardware wäre und ob du gecheckt hast, dass dort kein Fehler vorliegt.


    Du schriebst nämlich: "

    An der Box liegt es auch nicht, da hatte ich die Gitarren auch mal ohne den Kemper angeschlossen - läuft. Kemper auch vom Strom getrennt ?("

    Für mich hört sich das nach einer Gitarrenbox an und die kann der Stage gar nicht befeuern ohne zusätzlichen Poweramp. Aber das ist nur meine Interpretation, deswegen noch mal konkret gefragt.

  • Ja spotter, hatte ich natürlich auch gecheckt und zudem den Kemper vom Strom genommen wie auch mehrere Gitarren angeschlossen…

    Ferner hatte ich auch alle in Frage kommenden Gitarrenkabel getestet in dem ich die Gitarre ohne Kemper in die Laney LFR gestöpselt hatte - Kabel und Box waren also OK!


    Eigentlich hatte ich alles nach dem Ausschlussverfahren unternommen um an Ende nicht als Depp dazustehen! 8o