IR/Cabblock Problem

  • Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das Problem das wen ich eine Cab IR in den Cab Block lade, es sich ganz anders anhört(dumpfer, weniger Höhen) als wen ich die gleiche IR inn ein IR Loader lade und mit den Kemper bei ausgeschalteten Cab Block spiele. (hab auch verschiedene IR Loader probiert) was mache ich falsch bzw. Bedenke ich nicht?

  • Es klingt natürlich anders, wenn Effekte wie z.B. Reverb vor statt nach dem cab / IR kommen.

    Signalkette Kemper wäre doch Cab/IR - Reverb.

    Mit externem IR Loader aber Reverb - IR.


    Je nach Effekt-Einstellung und allein schon durch "gain staging" bzw. Lautstärkeunterschieden durch die Reihenfolge ergeben sich Abweichungen im Sound. Du wirst es z.B. anders wahrnehmen, wenn ein volume boost vor dem IR oder danach stattfindet.


    Was für einen IR Loader nutzt du? Hardware oder Software?

  • So,hier mal 2 Soundfiles

    Mein Versuchsaufbau:

    Ich schicke in meiner DAW (Reaper) per S/PDIF ein DI Gitarrensignal in den Kemper.

    Am Kemper sind Stomp und Effect Blocks deaktiviert.

    Per S/PDIF schicke ich den Master Mono wieder in die DAW.

    Aufnahme 1. IR in den Cabinet Block geladen und natürlich Cabinet Block aktiviert.

    Aufnahme 2. Cabinet Block Deaktiviert die gleiche IR in einen IR Loader geladen (macht keinen unterschied welchen ich benutze,habe verschiedene probiert) .

    Es ist auch egal welche IR ich verwende,habe das Problem mit allen.

    Ich kann mir diesen drastischen unterschied nicht erklären!?

  • Ich denke, sobald sich ein cab oder IR im cab block befindet - egal ob aktiviert oder "off", macht Kempers cabdriver seinen Job und simuliert eine Impedanzkurve.


    Versuche mal bei ausgeschaltetem cab Änderungen der Einstellungen im cab block zu machen - du wirst die Unterschiede hören, obwohl cab aus ist!


    Gibt es auch klangliche Unterschiede, wenn du ein direct amp profile (kein cab in cab-section, also N/A!) zum IR loader schickst und mit einer Kopie dieses direct amp profiles vergleichst, das ein IR als cab geladen hat?

  • Deine Soundbeispiele sind ja doch DEUTLICH. Da stimmt was anderes nicht.


    Ich habe gerade mal selbst getestet. Allerdings über analog out. Weder mit studio profiles, merged oder direct amp profiles habe ich einen (nennenswerten oder so deutlichen) Unterschied zwischen IR im Kemper und IR in DAW (Impulsive IR Loader) bemerkt.


    Kannst duch auch analog out ausprobieren? Dann würde sich die Ursache auf S/PDIF eingrenzen lassen.

  • Hallo zusammen,habe das Problem gelöst!

    Erst einmal mein Kemper läuft im Moment mit Public Beta: 8.1.0.27128B weis nicht ob das ein Bug ist.

    Also,ich spiele im Bandkontext über ein Kemper Kone Lautsprecher und habe deshalb Logischerweise Kemper Kone (Master Page 8/8) aktiviert.

    Eigendlich sollte diese funktion inc.der Kone Imprints ja nur auf den Monitor output wirken oder?

    Jetzt schicke ich über den Direkt out das Master Mono Signal an die DAW,wen der Cab block mit der IR aktiviert ist,ist alles gut und es hört sich so an wie die IR sich halt anhören sollte.

    Nun schalte ich den Cab Block ab und will das reine Amp Signal in den IR loader schicken,doch bei Cabinet off werden dann die Kone Imprints aufs ausgeschaltete Cab Modul gelegt.

    Ich kann sie auf cabinet Page 2/2 durchscrollen und der vermeintliche pure Ampsound ändert sich dementsprechend.

    Schalte ich Kemper Kone (Master Page 8/8) ab ist alles so wie es sein sollte! Beide Sounds Kemper und IR loader hören sich gleich an!Juhu!!!!!

  • Freut mich dass du dein Problem lösen konntest!
    Ich würde auf die aktuelle Release-Version updaten, evtl. ist das dort auch schon behoben.. klingt wie ein Bug für mich, die Imprints sollten eigentlich nur auf dem Monitor-Out sein, wo anders machen sie doch keinen Sinn, oder?