Rig-Navigations-Taster: Reihenfolge ändern möglich?

  • Wenn ich mir meine Performances als "Liste" vorstelle, ist Performance "1" ganz oben, dann folgen Performance "2" usw.

    Also genau so, wie es im "Arrange"-Modus dargestellt ist.

    Möchte ich nun mit dem "Rig-Navigations-Taster" von Performance "1" nach Performance "5" wechseln, muß ich aber nach OBEN drücken. Mein Hirn kriegt das aber nicht auf die Reihe - für mich (!) ist UNTEN logisch. Im "Arrange"-Modus ist das anders - da ist "oben" auch "oben"...

    Kann man das irgendwo einstellen, also "umkehren"? Ich meine, hier mal so was gelesen zu haben - finde es aber nicht mehr.

    Im Handbuch habe ich auch nichts dazu entdeckt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im voraus.

  • Die Taster arbeiten genau so, wie z. B. die Kanalumschalter einer beliebigen TV-Fernbedienung.


    Sobald eine Liste erscheint, wird in der Listenansicht von oben niedrig nach unten hoch sortiert, man muss also nach unten blättern, um die höheren Programme zu erreichen. Die Up/Down-Taster navigieren logisch innerhalb der Listenansicht, unabhängig davon wie die Sortierreihenfolge ist.


    Verlässt man aber die Listendarstellung und spielt Programm n, dann erreicht man n+1 mit dem Up-Taster und n-1 mit dem Down-Taster.


    Das Konzept begegnet einem nicht nur bei Fernsehern, sondern praktisch überall. Der PROFILER verhält sich genau so, wie man es von praktisch allen anderen Geräten gewohnt ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Mal abgesehen davon, daß ich kaum TV schaue: Der KPA ist doch ein Computer - wäre es so kompliziert, eine "User-Konfigurationsmöglichkeit" zu programmieren?
    Oder stehe ich mit dem Problem wirklich ganz alleine da?

    Jedenfalls sitze ich hier öfter vor dem KPA und "verwechsel'" unten, oben, hoch und runter ...

  • Wie gesagt, das ist praktisch der Industriestandard für Up/Down-Taster mit Doppelfunktion und Listendarstellung und für die ganz überwiegende Mehrheit der User scheint dieses Verhalten so intuitiv zu sein, dass es ihnen gar nicht bewusst auffällt.

  • Quote

    Oder stehe ich mit dem Problem wirklich ganz alleine da?

    Nein, tust du nicht ^^

    Ich vertue mich da auch ständig.

    Wenn ich am Navigations Taster unten

    drücke, wundere ich mich immer, warum die Anzeigeleiste nicht nach unten zur nächsten Performance springt.

    Auf einmal fällt mir dann wieder ein, ach ja, du musst ja oben den Taster drücken um nach unten zu gelangen.


    Aber mittlerweile geht's.

    Anfangs hatte ich da riesen Probleme mit und dachte immer, das das System sich aufgehangen hat, weil sich nichts getan hat.

    Viele Grüße

    Vinterland