Effekt aus alter Datensicherung übertragen

  • Vor ein paar Tagen habe ich einen - in meinen Ohren - sehr schönen Effekt gebaut und ihn auch gespeichert (im Rig - NICHT als Effekt!)

    Gestern habe ich nun an die Stelle ("X-Module") einen anderen Effekt plaziert (auch gespeichert). Der alte Effekt ist damit weg.

    Heute finde ich aber den älteren Effekt wieder besser.

    Wie bekomme ich den Effekt aus dem alten Rig in mein aktuelles Rig???
    Ich mache fast täglich ein Backup, und habe entsprechend auch mein altes Rig mit dem schönen Effekt gefunden.

    ABER: Wenn ich nun diesen Effekt speichere und dann das (aktuelle) Backup von gestern lade, finde ich Effekt nicht mehr in der Datenbank. Was mir "computertechnisch" auch einleuchtet - ich habe ja schließlich keine Zeitmaschine gekauft...

    Gibt es da einen Trick - oder bleibt mir nur, den Effekt nochmal komplett neu zu bauen?

  • Ah - okay, ja.

    Der RM hat mir in der Vergangenheit mehr Leid als Freud bereitet - deshalb nutze ich den schon länger nicht mehr ...

    Konntest Du nicht wissen, vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Quote from Blauwal

    Ich mache fast täglich ein Backup, und habe entsprechend auch mein altes Rig mit dem schönen Effekt gefunden.

    ABER: Wenn ich nun diesen Effekt speichere und dann das (aktuelle) Backup von gestern lade, finde ich Effekt nicht mehr in der Datenbank. Was mir "computertechnisch" auch einleuchtet

    Klar, die Daten werden dann ja mit dem zurückgespielten Backup überschrieben.


    Aber dennoch kann ich dein Problem im Moment nicht ganz nachvollziehen.

    Du kannst doch den Effekt separat aus dem Rig speichern oder das einzelne Rig mit dem Effekt zusammen auf deinen USB-Stick speichern.


    Dann das aktuelle Backup wieder zurückspielen, danach das einzelne Rig mit dem Effekt in den Kemper zurück.

    Dann kannst du doch den Effekt in das neue Rig wieder hineinkopieren.


    Das alte Rig kannst du auch zb aus dem Backup exportieren.

    Auch ohne den Kemper mit dem Rig Manager zu verbinden, wenn du das nicht möchtest.

    Ich exportiere auch einzelne Rigs oder andere Dateien aus dem Backup.

    Ich nutze den Rig Manager nämlich auch nicht in direkter Verbindung mit dem Kemper.


    Oder ich habe dein Problem wirklich nicht ganz verstanden.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Das, was Du beschreibst, wäre die Lösung, die ich brauche.

    Habe ich noch nie so gemacht und bin wohl auch deshalb nicht drauf gekommen. Werde es mal ausprobieren.

    Vielen Dank!

  • Das, was Du beschreibst, wäre die Lösung, die ich brauche.

    Naja, ich hoffe, das ichs auch einigermaßen verständlich erklären konnte.

    Da ich mit dem RM noch nie in Verbindung mit dem Kemper (Drag&Drop) gearbeitet habe, ist das für mich auch der "normale" Weg.

    Habe ich noch nie so gemacht und bin wohl auch deshalb nicht drauf gekommen.

    Das wird es wohl sein.

    Es ist natürlich immer der bequemere Weg alles per Drag&Drop zu machen aber was ist, wenn man den RM mal nicht zur Verfügung hat?.

    Deshalb hab ich mir auch direkt von Anfang angewöhnt soweit es geht alles am Kemper selbst zu machen.


    So lernt und entdeckt man vieles, was einem mit dem RM verborgen bleibt bzw nie drauf kommen würde, das es so auch geht ;):)


    Wie gesagt, ich hoffe, das ichs einigermaßen verständlich rüber bringen konnte.

    Wenn nicht, meld dich einfach wieder.

    Viele Grüße

    Vinterland