Clean Sounds leichtes Rauschen und "krisseln"

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu cleanen Sounds.


    In letzter Zeit, ist mir immer wieder mal aufgefallen, daß sehr viele cleane Sounds ein leichtes Rauchen haben.


    Was mir aber am meisten aufgefallen ist, das viele Sounds auch ein geringes aber auch teilweise stärkeres "krisseln" haben.

    Zu hören ist das, kurz nach dem Anschlag der Saiten, sobald diese also im Prinzip ausklingen.


    Zuerst hab ich das über meine Monitorboxen wahrgenommen und dachte erst, da stimmt was mit meinen Boxen nicht.

    Aber über den Kopfhörer hört man es dann doch schon intensiver.


    Bisher habe ich größtenteils nur mit Zerrsounds gespielt, deshalb ist mir das bisher wohl verborgen geblieben.

    Je mehr Gain drauf ist, desto weniger hört man sowas ja.


    Meine Frage nun an euch......

    Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen?.

    Falls nicht wäre es klasse, wenn irgend jemand mal drauf achtet und dann eventuell berichten würde.


    Kann es vielleicht auch sein, das dass normal ist.

    Könnte es auch sein, daß jeder Amp im Clean Channel dieses leichte Rauchen und "krisseln" hat?.

    Ich hab da ehrlich gesagt noch nie so richtig drauf geachtet.


    Ich hab hier mal ein kurzes Beispiel hochgeladen.

    Das Rig ist absolut Clean, keinerlei Gain drauf.

    Effekte und Stomps habe ich für dieses Beispiel alles deaktiviert.


    Die mp3 Datei musste ich packen, da die für den Upload nicht akzeptiert wird.


    MP3.zip


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Doch, da ist ein ein Kratzen beim Ausklingen, wenn ich es auf Kopfhörern höre. Erinnert mich irgendwie an das Kratzen von defekten Kabeln...


    Aber hast Du das übliche mal gecheckt:

    - Anderes Kabel ausprobiert?

    - Andere elektronische Geräte in der Nähe, die der Pickup wahrnehmen könnte?

    - Input Gain mal runtergedreht und geguckt ob es dann noch da ist?

  • Hallo spotter

    Aber hast Du das übliche mal gecheckt:

    Ja, alles gecheckt.....Daran liegt es nicht.

    Dieses "Krisseln" und leichtes Rauschen ( was mich jetzt noch gar nicht mal soooo stört), ist ja auch vollkommen verschwunden,

    wenn ich in dem Rig zb den Amplifier in der StackSection ausschalte und nur die Cabinet Box läuft.


    In manchen Rig habe ich dieses Krisseln auch nicht. Aber das sind ganz wenige.


    Meine Bitte wäre halt an euch, ob ihr das mit einem eurer Clean Rigs auch mal checken könntet, ob in dem ein oder anderen

    Rig bei euch auch dieses Krisseln da ist?.


    Wäre für mich sehr hilfreich, um einige Dinge auszuschließen.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo IngoRockt

    Bei welchen Profilen tritt es auf?

    Das ist so eine Sache, die mir heute morgen noch eingefallen ist. Zur Zeit bin ich auf der Arbeit X(:)

    Ich hätte besser mal ein paar Rigs hier hochgeladen, bei denen das deutlich zu hören ist. Da habe ich gestern Abend gar nicht gedacht.

    Ich denke mal, das es sinnvoller wäre, diese heute Abend hier mal zur Verfügung zu stellen.


    Ich werde das heute Abend erstmal tun.

    Bei euren Clean Rigs habt ihr das aber noch nie gehört?.

    Und darum ging es mir ja auch, zu erfahren, ob das bei euren Clean Sounds auch der Fall ist.

    Viele Grüße

    Vinterland

    Edited once, last by vinterland ().

  • Für mich hört sich das etwa so an, als wäre z.B. der Kontakt zwischen Gitarrenbuchse und Stecker vom Gitarrenkabel nicht richtig gut, vielleicht leicht verstaubt oder minimal korrodiert oder zu lose. Und wenn sich das dann minimal bewegt beim Spielen kratzt das so ähnlich wie ein olles Poti.

    Aber das war nur mein erster Gedanke, als ich es gehört hab.

  • Hallo lightbox

    Für mich hört sich das etwa so an, als wäre z.B. der Kontakt zwischen Gitarrenbuchse und Stecker vom Gitarrenkabel nicht richtig gut, vielleicht leicht verstaubt oder minimal korrodiert oder zu lose.

    Nun, ich denke mal, dann würde man dieses "krisseln" ja auch hören, wenn ich in der Stack Sektion den Amp ausschalte.

    Dies ist aber nicht der Fall. Sobald ich den Amp in der Stack Sektion ausschalte ist alles sauber.


    Korrediert ist da auch nichts.

    DIe Gitarre ist relativ neu und die Klinken sind auch alle sauber.


    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich fast zu dem Schluss, das die Rigs einfach nicht sauber geprofilt sind.

    Die Rigs die ich verwende, sind halt keine gekauften sondern Rigs aus dem Rig Exchange heruntergeladen.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo zusammen


    So, ich hab jetzt mal drei Rigs hier hochgeladen.

    Man muss allerdings das Interface oder den Kemper von der Lautstärke etwas aufdrehen.


    Man hört es ziemlich deutlich, wenn der Akkord ausklingt, jedenfalls bei mir.


    Sollte das bei euch auch der Fall sein, liegt wohl am Rig.

    Falls ihr das auch hört, könnt ihr ja mal den Amplifier in der Stack Sektion ausschalten.

    Der Sound sollte dann absolut sauber sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


    Rigs_Krisseln.zip

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Bin jetzt erst dazu gekommen mir die Profile runterzuladen.

    Ja, ich hör das auch.

    Nachdem ich das Noise-Gate runtergedreht habe, verschwand das Krisseln. Warum hast Du das so weit aufgerissen auf 6,5?


    Ich hab jetzt nur eine Epiphone SG mit Humbuckern ausprobiert und kann das Noise Gate eigentlich komplett ausmachen ohne Störgeräusche zu kriegen.

  • Bin jetzt erst dazu gekommen mir die Profile runterzuladen.

    Ja, ich hör das auch.

    Nachdem ich das Noise-Gate runtergedreht habe, verschwand das Krisseln. Warum hast Du das so weit aufgerissen auf 6,5?


    Ich hab jetzt nur eine Epiphone SG mit Humbuckern ausprobiert und kann das Noise Gate eigentlich komplett ausmachen ohne Störgeräusche zu kriegen.

    das erklärt es, bei mir ist das Front Noise Gate auf '0' und 'locked'.

    hohe Werte (6.5 ist ein hoher Wert) kann solche Nebeneffekte verursachen.

  • Warum hast Du das so weit aufgerissen auf 6,5?.

    Du meinst das NoiseGate im Input Menü?.

    Das war von Anfang an auf 6.5 eingestellt. So wie ich auch mal gelesen habe, ist das der Standard Wert.


    Aber nichts desto trotz, kann ichs kaum glauben.... Es lag wirklich daran.

    Ich hab das NoiseGate jetzt mal auf 3 eingestellt und das Krisseln ist tatsächlich weg.


    Ich wäre niemals auf das NoiseGate gekommen, weil ein kleiner Teil meiner Clean Rigs nicht dieses Krisseln haben, obwohl das NoiseGate auf 6.5 steht.


    Oh man, vielen vielen Dank für die Hilfe. Wieder was dazu gelernt.


    Danke, Danke, Danke ^^

    Viele Grüße

    Vinterland

  • spotter

    Eine blöde Frage habe ich noch.

    Woher weißt du, daß ich das NoiseGate im Input Menü auf diesem Wert stehen hatte?


    Jetzt sag nicht, daß die Einstellung aus dem Input Menü im Rig gespeichert ist.=O

    Viele Grüße

    Vinterland

    Edited once, last by vinterland ().

  • klar, das gehört zu einem Rig dazu

    So klar ist das für mich aber nun auch wieder nicht :D.

    Was hat das Input Menü mit dem Rig zu tun?.


    Wenn ich jetzt aber ein Rig meinem Bandkollegen schicke (er spielt den Kemper Stage) und er kopiert es sich auf seinen Stage, dann hat er automatisch die Einstellung 6.5 bei sich im NoiseGate?.


    Aber doch wahrscheinlich nicht, wenn er die Lock Funktion im Input Menü aktiviert hat oder spielt das dabei keine Rolle?.


    Das wäre noch was, was mich interessieren würde.


    Ansonsten will ich euch jetzt nicht mehr mit dem Thema nerven.

    Das Krisseln ist weg, ich weiß jetzt wodurch es kam und bin froh und erleichtert, daß es nicht am Kemper lag.


    Vielen Dank nochmal. :thumbup:

    Viele Grüße

    Vinterland

  • genau. Input settings sind Teil des Rigs.

    Durch die Lock-Funktion wird das dann ignoriert.


    Vom Prinzip her ist es in meinen Augen so gedacht, dass du pro Gitarre ein eigenes Rig erstellen kannst und das dann bei Bedarf einfach lädst, statt wieder in den Settings rumschrauben zu müssen.