Frage zu Lautstärken

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe im Handbuch etc. nachgeschlagen, aber nichts einschlägiges gefunden. Evtl. habe ich es auch übersehen.


    Jedenfalls, mir ist aufgefallen, dass die unterschiedlichen Profile unterschiedlich laut sind. Genrell kommt es mir so vor, als seien die Clean Sounds immer lauter als Sounds mit Zerre.


    Ich habe mir für das Live Setting eine Bank mit Sounds von Clean bis High Gain auf die fünf Slots gelegt. Den Vol. am Kemper habe ich immer auf 10 und möchte das auch so lassen, damit ich dann on Stage nichts mehr ver- bzw. einstellen muss. Nun ist es eben so, dass wenn ich vom Clean auf Slot 1 zum Crunch auf Slot 2 wechsle, der zweite Sound sehr viel leiser ist. Das passt natürlich dann nicht so gut zusammen.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Sounds auch leiser werden, wenn ein Effekt zugeschaltet wird. Schalte ich beispielsweise bei dem Clean Sound auf Slot 1 einen Air Chorus hinzu, verliert der Sound gleich deutlich an Lautstärke. Ebenfalls ist mir folgendes aufgefallen: für meinen Crunch Sound nutze ich einen leicht angezerrten Fender Amp. Darauf lege ich noch einen sehr moderaten TubeScreamer. Sobald dieser zugeschaltet ist klingt der Sound "hinter" der ersten Welle an Zerre doch sehr clean nach. Und zwar cleaner als ohne den TubeScreamer. Ich hoffe man versteht, was ich hier meine.


    Ich weiß, dass es ganz schön viele Fragen sind, aber vielleicht kann mich jemand an seiner Erfahrung teilhaben lassen.


    Viele Grüße! Und danke!

  • Für Lautstärke (ohne jetzt den Profiler anzumachen):

    Jedes Rig hat in der Amp-Sektion ein eigenes Volume:

    pasted-from-clipboard.png



    oder im Rig-Menü ist auch noch mal ein Volume-Regler. Beides Möglichkeiten die Rigs anzupassen.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du deine Master-Lautstärke nicht verändern willst durch den Regler, kannst Du auch einfach den Output-Link rausnehmen beim Master-Volume und dann ändert der Volume Regler an der Front des Profilers alles außer das Master Volume.

    Ich hab z.B. Nur noch den Monitor-Out auf dem Volume-Regler liegen um mein 4x12 Cab in der Lautstärke zu regeln.

    pasted-from-clipboard.png




    Und ist es nicht normal, dass Clean Sound lauter sind, als Distortion-Sounds? Ich spiel zu wenig mit Clean Sounds und Effekten rum, als dass ich da ne fundierte Antwort geben kann. Da müssen andere helfen ;)

  • Hallo TheGoodRebel

    Quote from TheGoodRebel

    Nun ist es eben so, dass wenn ich vom Clean auf Slot 1 zum Crunch auf Slot 2 wechsle, der zweite Sound sehr viel leiser ist. Das passt natürlich dann nicht so gut zusammen.

    Im Performance Mode brauchst du eigentlich ja nur auf den Slot zu gehen und dann die Rig Lautstärke anpassen.

    Am Kemper Rack, ist das sehr schnell und einfach erledigt, da die Rack Version einen Drehknopf auf der Bedienoberfläche für Rig Volumen hat.


    Du bräuchtest also noch nicht einmal in die Amplifier Sektion.

    Meiner Meinung nach, geht das relativ schnell, die 5 Slots anzupassen.


    Beim Stage hab ich die Bedienoberfläche jetzt nicht vor mir.


    Quote from TheGoodRebel

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Sounds auch leiser werden, wenn ein Effekt zugeschaltet wird. Schalte ich beispielsweise bei dem Clean Sound auf Slot 1 einen Air Chorus hinzu, verliert der Sound gleich deutlich an Lautstärke.

    Das könnte folgenden Grund haben....


    Alle trockenen Gitarrensounds sind Monosignale.

    Chorus, Delay und Reverb werden zb.

    im Recording Bereich zusätzlich auch zur Stereobreite eingesetzt.


    Das heisst wiederum, daß Monosignal "wandert" im Prinzip durch diese Effekte aus der Mitte heraus weiter nach rechts und links ins Panorama.


    Wenn das trockene Signal scheinbar aus der Mitte nach rechts und links wandert, wird es gefühlt leiser.


    Quote from TheGoodRebel

    Ebenfalls ist mir folgendes aufgefallen: für meinen Crunch Sound nutze ich einen leicht angezerrten Fender Amp. Darauf lege ich noch einen sehr moderaten TubeScreamer. Sobald dieser zugeschaltet ist klingt der Sound "hinter" der ersten Welle an Zerre doch sehr clean nach. Und zwar cleaner als ohne den TubeScreamer.

    Genau kann ich das jetzt nicht sagen aber ich denke mal, das dies eventuell am Routing liegt.

    Wo hast du den Tube Screamer denn eingefügt?.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Bei den vorinstallierten Rigs bzw. allen KEMPER Factory Rigs bemühen wir uns, auf einheitliche Lautstärke zu achten. Wenn bei Dir cleane Rigs grundsätzlich lauter sind als verzerrte Rigs, weist das darauf hin, dass der Clean Sens für Deine Gitarre nicht optimal eingestellt ist. BItte mal in Das Grosse Handbuch nachlesen, was der Clean Sens macht.


    Wenn man den Clean Sens richtig eingestellt hat und dann die Input Section sperrt (Locking), wirkt sich der eingestellte Clean Sens auf alle Rigs aus. Im Auslieferungszustand ist die Input Section im Browser Mode gesperrt, im Performance Mode aber nicht.

  • Genau kann ich das jetzt nicht sagen aber ich denke mal, das dies eventuell am Routing liegt.

    Wo hast du den Tube Screamer denn eingefügt?.

    Danke für die Rückmeldung. Der Tube Screamer ist im ersten Slot.

  • der Effekt hat einen Mix-Regler. Wenn der nicht bei 100% ist, wird ein Teil des bisherigen Signals (in dem Fall dein cleanes Signal) halt zu hören sein. Liegt es daran vielleicht?

  • Also ich hab gestern Abend den Tube Screamer mal angetestet.

    Bis heute hab ich den noch nicht ausprobiert, da ich eher auf "weichere" Zerrsounds stehe.


    spotter.... Mix Regler steht auf 100% und CleanSence hab ich auf - 5 stehen.


    Jedenfalls hört man den cleanen Sound tatsächlich deutlich heraus.

    Ich hab auch unterschiedliche Routings ausprobiert aber kein Unterschied.


    Keine Ahnung, ob das bei diesen Screamern normal ist.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Anhören sollte sich das bei einem "eher cleanen" Amp so:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.