Kemper Profiler Rack ( Uhrzeit geht nach )

  • Hallo alle zusammen


    Vor einiger Zeit, ist mir ganz zufällig mal aufgefallen, daß die Uhrzeit in meinem Kemper Rack nach ein paar Tagen nach geht.


    Wenn ich zum Beispiel heute die Uhrzeit korrekt einstelle geht die in zwei bis drei Tagen ungefähr 20 - 30min nach.


    Eine Fehlermeldung wie hier in den Beitrag berichtet wird, bekomme ich nicht.....zum Glück :).


    Es ist jetzt auch nicht unbedingt störend aber dennoch nervt es mich ein wenig, da ja doch irgend etwas nicht stimmt.

    Ich bin mir fast sicher, daß die Batterie im Kemper langsam den Geist aufgibt, nachdem ich durch Internetrescherche herausgefunden habe, daß der Kemper die gleiche Batterie besitzt wie jeder PC auf dem Mainboard.


    Brennend Interessieren würde mich jetzt nur, ob ich der einzige bin, der dieses "Problem" hat oder gibt es hier im Forum noch andere User, die das gleiche Problem haben?.


    Ich denke mir auch, ich warte die Zeit ab, bis die Garantiezeit abgelaufen ist und werde dann die Batterie eventuell selber ersetzen.

    Am PC habe ich das schon etliche Male gemacht. Das ist eine zwei Minuten Angelegenheit.


    Da ich ja so keine Probleme habe, werde ich meinen Kemper für so einen lapidaren Fall nicht wieder durch die Weltgeschichte hin und her versenden.

    Nachher ist durch den Transport noch mehr dran als es ursprünglich war.


    Zwei Fragen dazu.........


    Oder besteht die Möglichkeit, das der MusicStore das vor Ort macht ohne den Kemper einzuschicken, so dass ich das eventuell auch schon früher machen lassen könnte, ohne das die Garantie verfällt??.


    Und wie schon erwähnt......

    Hat von euch auch jemand dieses Problem??


    Vielen Dank im voraus

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen aber welches Problem sollte es sonst sein, wenn die Uhrzeit nach einigen Tagen nicht mehr korrekt ist.


    Zumal gerade diese Knopfzellen halten ja teilweise 5 bis 7 Jahre, wenn's nicht gerade Billigproduktionen aus dem EuroShop sind.


    Das gleiche Phänomen hab ich auch immer wieder an unterschiedlichen PCs beobachtet.


    Nun ja, wirklich leer ist sie ja nicht aber es sieht so aus, als würde es langsam anfangen, das die Power nachlässt.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Die interne Uhr läuft nicht langsamer wenn die Batterie leer wird, , das ist keine Küchenuhr oder eine Kuckucksuhr.
    Das ist ein RTC (Real Time Clock) die läuft oder läuft halt nicht.
    Wenn die Batterie low ist bleibt sie mit Fehlermeldung stehen (das Quarz schwingt dann einfach nicht mehr)

    Es gibt IMHO nur drei Möglichkeiten.

    1. Wenn der Rigmanager die KPA Uhr mit dem PC-Syncronisiert und die PC-Uhrzeit falsch ist.

    2. Das verbaute Quarz den falschen Wert hat oder beschädigt ist und außerhalb des zulässigen Toleranzwertes tacktet.
    3. Wenn ein Programmfehler den falsche Teiler im RTC Register setzt, weil die falsche Taktfrequenz angenommen wird.

    ( Das passiert oft wenn eine Komponente ausgetauscht wird z.B. neuer schnellerer Prozessor und die Software das nicht berücksichtigt) .

    Be the force with you ;)

  • Hallo Yoda Guitar


    Jetzt musst du mir mal helfen. Verstehe im Moment nur Bahnhof. ^^


    Punkt 1 kann ich ja noch nachvollziehen aber ausschließen, da ich den Kemper bis heute nicht mit dem PC verbunden habe.

    Punkt 2 verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was meinst du mit "verbautem Quarz"?

    Punkt 3 kann ich jetzt so auch ausschließen, da ich den Kemper gerade drei Monate habe und keine Komponenten logischerweise ausgetauscht wurden.



    Ich habe jetzt auch heute Abend mal einen Test gemacht..............


    Um genau 20:30Uhr habe ich den Kemper auf die Sekunde nach meiner Armbanduhr eingestellt.

    * Und jetzt nach noch nicht einmal einer Stunde geht die Uhr im Kemper schon ungefähr 15 Sekunden nach.

    Das ist doch nicht normal. =O



    Nachtrag :


    * Hierbei muss ich ewähnen, das ich den Kemper ausgeschaltet habe.

    Ich habe die Uhr jetzt noch einmal auf die Sekunde genau eingestellt und lasse den Kemper jetzt aber mal eingeschaltet.

    Werde dann mal berichten.

    Viele Grüße

    Vinterland

    Edited once, last by vinterland: Ergänzung ().

  • zu 2. ein Quartz ist ein Elektronikbausstein der Präzise mit einer bestimmten Frequenz (meist 32.768 Hz) schwingt.

    Aus dieser Frequenz wir die Zeit durch Zählen abgeleitet.
    Daher auch der Begriff Quarz-Uhr.
    Sollte der Quarz fehlerhaft sein, oder ein falscher Quarz auf der Platine verbaut sein, so schwingt dieser mit der falscher Frequenz die Uhrzeit wird falsch abgerechnet. Goole einfach mal nach RTC Quarz.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Ich würde zügig ein Support Ticket öffnen.

    Kann ich mein Problem dort auch in deutscher Sprache schildern?

    Scheint mir ja alles in englischer Sprache zu sein.


    Ich habe auch den MusicStore eben schon angeschrieben.

    Trotzdem ein Support Ticket eröffnen?.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Du weißt aber schon, dass Kemper eine deutsche Firma ist, die in Recklinghausen sitzt?

    Über Kemper geht das schneller.

    Falls irgendwas getauscht werden muss, schickt der Store das auch zu Kemper. => längere Wartezeit

  • Du weißt aber schon, dass Kemper eine deutsche Firma ist, die in Recklinghausen sitzt?

    Ja, hab ich vor einiger Zeit schon gesehen.

    Jedenfalls habe ich gestern Abend auf der von ST verlinkten Seite Kemper und auch den MusicStore mal angeschrieben.

    Mal schauen, was jetzt kommt.

    Falls irgendwas getauscht werden muss, schickt der Store das auch zu Kemper. => längere Wartezeit

    Naja, ich hoffe ja, das ich eventuell ein Austauschgerät bekomme. Mal schauen.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden, was sich ergibt.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Der Kemper Support hat sich gerade gemeldet. Man oh man, das ging schnell. Klasse Service

    Jedenfalls schrieb Kemper, das es wahrscheinlich an einer defekten Batterie liegt und ich soll zum Händler damit

    und der würde das Gerät einschicken um das zu überprüfen.


    Mal schauen, werde dann mal zum MusicStore hinfahren müssen.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade noch eine Mail vom Kemper Support erhalten......


    "Eine Nachfrage bei unserer Technik ergab, dass das von ihnen geschilderte Verhalten nicht durch die Batterie, sondern durch den verwendeten Quartz erzeugt wird. Ein Austauschen der Hardware würde keine Abhilfe schaffen, da wir in allen Geräten den gleichen Quartz verbauen.

    Um zu verhindern, dass man regelmässig die Uhrzeit manuell neu einstellen muss, haben unsere Programmierer in der Rig Manager Software eine Routine eingebaut, die die Uhrzeit bei jeder Verbindung mit dem Profiler automatisch synchronisiert und mit der internen Uhrzeit des Computers abgleicht. Ich schlage daher vor, sie verbinden das Gerät regelmässig mit dem Rig Manager.

    Dazu solltest Du das Profiler Rack auf die aktuelle OS Version updaten und die aktuelle Version des Rig Manager herunterladen."



    Mein Bandkollege spielt den Stage und er verbindet seinen Kemper auch so gut wie nie mit dem Rig Manager und er hat dieses Problem auch nicht.

    Die aktuellste Firmware habe ich schon länger installiert.


    Was denkt ihr über diese Antwort?.

    Für mich heisst das jetzt soviel, da ist was nicht in Ordnung, können aber nix dran ändern.


    Ich habe gerade nochmal an Kemper geschrieben, das mein Bandkollege dieses Problem nicht hat und auch hier im Forum niemand mein Problem teilen kann.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Vielleicht kommt bei Dir noch der von Yoda Guitar angesprochene Punkt 3 zum tragen. Vielleicht mal ein Backup machen und das Rack auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Uhr stellen und mal 1-2 Stunden beobachten, bevor Du das Backup zurückschreibst.


    Habe mal auf meinen Stage geschaut. Ich nutze sie zwar nie, aber die Uhrzeit passt hier auch noch nach Monaten.

  • Hallo Beachboy

    Vielleicht kommt bei Dir noch der von Yoda Guitar angesprochene Punkt 3 zum tragen.

    Ne, denke mal nicht.

    Da ich ja schon erwähnt hatte, daß keinerlei neue Komponenten neu verbaut wurden.

    Hab den Kemper ja gerade erst gute vier Monate.

    Vielleicht mal ein Backup machen und das Rack auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Uhr stellen und mal 1-2 Stunden beobachten, bevor Du das Backup zurückschreibst.

    Auf Werkeinstellungen zurücksetzen ist aber jetzt nicht der Punkt "Init Globals" gemeint oder?.

    Das hatte ich vor längerer Zeit schon mal gemacht.

    Bei diesem Vorgang werden ja nur die Einstellungen global zurückgesetzt.


    Um den Kemper aber komplett auf den Auslieferungszustand zu bringen, gibt es noch ne andere Tastenkombination.


    Bei dem Vorgang sind auch alle Rigs wieder auf dem Kemper so wie er gekauft wurde.


    Müsste ich nochmal schauen, wie das genau war. Oder weißt du das gerade zufällig??.

    Weil wenn, dann käme für mich nur diese Variante in Frage.


    Backups hab ich immer die aktuellsten.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Um den Kemper aber komplett auf den Auslieferungszustand zu bringen, gibt es noch ne andere Tastenkombination.

    Das wurde hier mal beschrieben -> KLICK. Vielleicht findet sich hier aber noch jemand mit einer anderen/besseren Idee. Nach diesen Vorgang ist der KPA wie frisch ausgeliefert. Ansonsten wäre es nur noch denkbar das der verbaute Quarz ausschließlich bei Dir defekt ist, sonst würde ja ne ganze Charge von KPA's Probleme mit der Uhr haben. Andererseits würden das auch eine Menge User gar nicht merken, da sie die Uhr ev. gar nicht nutzen so wie ich.

  • Ich habe heute Abend noch vom Support eine genaue Anleitung für einen kompletten Werksreset bekommen.


    Hab ich dann auch gemacht und hat super funktioniert. Der Kemper war komplett leer 8|^^


    Allerdings, hat es bezüglich der Systemzeit nichts gebracht.

    Jedenfalls, hab ich nun ein komplett frisches und sauberes System wieder drauf.


    Tja, für den Kemper Support scheint sich das damit erledigt zu haben :(.

    Jedenfalls wurde ich nur noch an den Händler verwiesen, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.

    Schade, hatte ich mir etwas mehr von erhofft.

    Viele Grüße

    Vinterland