Regelweg bei Pedal (Mission EP)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit längeren ein Mission Pedal. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Teil, aber der Regelweg nervt mich ein wenig.

    Das Pedal habe ich an der Remote mit eingebunden (Pedaltyp 2) und kalibriert. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der Regelweg etwas linearer verlaufen würde.

    Von 0- 50 % Regelweg regelt das Teil fast auf volle Lautstärke und von 51%bis 100% passiert fast nix mehr.


    Nachdem ich das Teil auch als Wah nutze, heisst das dass ich bei Nutzung des Wahs auch immer nur in der ersten Hälfte des Regelweges der Waheffekt verändert, in der

    2. Hälfte fas nicht.

    Hättet Ihr einen Tip, wie man das Teil etwas linearer vom Regelweg hinbekommt?


    Danke schonmal

    Tisi

  • Du kennst den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 ?
    Links Yamaha = Type2 / Rechts Roland = Typ1 ein Mission EP ist IMHO auch Typ1
    Das kannst du mit einem Ohmmeter einfach kontrollieren.
    Messe den Widerstand zwischen Sleeve (Ground) und Tip (Spitze) wenn sich der Widerstand veränderte wenn du das Pedal bewegst ist es Typ 1 beleibt der Widerstandest gleich, ist es Type 2. Gegenkontrolle Messung zwischen Sleeve und Ring.
    Das beschrieben Problem tritt genau dann auf wenn der falsche Typ gewählt wurde.
    Nach Änderung des Typs natürlich auch neu Kalibrieren.



    ExpPedMtr_Jack.png

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • In Das Große Handbuch gibt es den Abschnitt:

    Pedale an der PROFILER Remote oder am PROFILER Stage anschließen

    und da steht u. a. Folgendes:


    „Pedal Type 1“ ist auch schon als Modus voreingestellt, denn das passt für nahezu alle Arten von Expression-Pedalen. Nur bei Pedalen mit umgekehrter Polarität, wie z. B. denen von Yamaha™, muss „Pedal Type 2“ eingestellt werden. Falsche Einstellung der Polarität äußert sich übrigens nicht in Umkehrung der Wirkungsweise des Pedals, sondern in einem ungünstigen Ansprechverhalten.

  • Danke Leute - Ihr seid die Größten!


    Ich war mir 1000 % sicher dass ich das Mission dem richtigen Pedaltyp zugeordnet habe, d.h. das Typ 2 das Richtige wäre...


    Danke nochmal, für die Rückmeldungen - nun funktioniert es wie es soll. Jetzt noch Pre-Stack für alle Rigs eingeloggt und

    fertig!


    Schönes Wochenende Euch allen

    Tisi