Kemper Kone und PA Sound Hilfe ?

  • Moin Leute


    Ich bräuchte mal etwas Hilfe.


    Ich spiele den Kemper Stage mit dem Aktiv Cab, als Imprint verwende ich G12-100, das klingt alles in allem echt geil, egal ob ich clean, verzerrt oder High Gain spiele. Ein wirklich mega Guter Sound.


    Damit auch die Bassistin ordentlich was hört habe ich den Main out an die PA Monitor Boxen angeschlossen. Nun zum Problem.

    Der Sound den ich über die Aktiv Box höre klingt mega, gehe ich zur Bassistin rüber höre ich einen komplett anderen, rauen und sehr spitzen Sound. Ich finde kein Cab für den PA Sound, was auch zu meinem G12-100 Imprit aus dem Aktiv Cab passt.


    Die 19 Imprints sind sehr geil nur wäre es schön wenn es dann auch von Kemper 19 Cabs in der Stack Section für den Main out geben würde, damit die Sounds zumindest annähernd ähnlich sind.

    Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?



    beste Grüße Marcel

  • Na ja, vielleicht ist Deine Aktivbox einfach besser in der Bandbreite als der Monitor. Insbesondere dann, wenn da vielleicht nur ein 10''er drin ist.
    Vielleicht lässt sich ja einiges über den Mixerkanal korrigieren.

    Schau auch mal ob Dein Monitor-Ausgang und der Main-Ausgang andere Einstellungen u.a. im EQ haben.

  • Moin Moin,


    wir verwenden als Monitor die Headrush aktiv Boxen, das sind Full Range Boxen, die bilden grundsätzlich einen sehr guten Gitarrensound ab. Die Frage ist eben welcher Speaker in der Stack Sektion dem Imprint G12-100 nahe kommt. Damit der Sound gleich bis ähnlich ist. Die spitzen bekomme ich mit dem EQ ganz gut in den Griff. Den EQ an den Ausgängen habe ganz gut angepasst. Das doofe auch bei einem Auftritt wäre ja dann auch das man zwei völlig verschiedene Sounds hat, einmal den Bühnensound mit dem Imprint und einmal einen PA Sound. Es muss doch möglich sein ein Cab zu finden was wie der G12-100 klinkt. Also von der Klangfarbe

    Edited once, last by Ubahn88 ().

  • Es muss doch möglich sein ein Cab zu finden was wie der G12-100 klinkt.

    Celestion verkauft Impulsantworten ihrer Speaker, unter anderem auch die vom G12-100 - und das in verschiedenen Boxen, von 1x12 bis 4x12.


    https://www.celestionplus.com/…nses-by-speaker/g12k-100/


    Gut, das ist der G12K-100, also das neuere Modell, dürfte aber hoffentlich in eine ähnliche Richtung gehen...


    Die IRs kannst Du im Rig Manager auf Deinen Kemper bringen - das funktioniert ganz gut per drag&drop, danach hast Du sie als Cabs im Zugriff.


    In so einem Impulse Pack sind jeweils verschiedenste "Aufnahmen" des Cabs drin - verschiedene Mikrofone in verschiedenen Einstellungen (z.B. "SM 57 Fat" oder "R-121 Balanced" - da sollte sich doch was finden, was für Dich passt...

    Edited 2 times, last by ToH2002 ().

  • Hallo,

    Den Amp in a Room Sound der über dein Aktivcab kommt kannst du nicht wirklich mit den Sound aus der Pa vergleichen. Das wäre mit nem Röhrenamp auf der Bühne genauso. Du musst dir dein Sound ohne dieses Imprint oder auf der PA nach Geschmack einstellen. Versuch dabei mal mit Pure Cabinet, low Shift , high Shift in der Cab Sektion zu spielen vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Mach auch mal die Erfahrung und gehe an eine andere PA und anderen Raum etc. Da wirst du auch Unterschiede feststellen. Leider gibt es nicht den Sound für die PA. Entweder man muss vor Ort nachregeln oder drauf vertrauen was der Tonmann macht. Vielleicht nimmst du auch mal den Sound in verschiedenen Settings auf und hörst ihn in verschiedenen Räumen, Autos etc. an. Dann suchst du dir den besten raus und spielst ihn.

  • Du musst dir dein Sound ohne dieses Imprint oder auf der PA nach Geschmack einstellen.

    Ähnlich wäre auch meine Empfehlung beim Aussuchen der passenden IR (wenn Du diesen Weg gehen willst) - nutze Dein Aktiv-Cab also als Full-Range-Box (Monitor Cab Off deaktivieren), lade Cab-Kandidaten, so lange bis Du welche gefunden hast, die für Dich vernünftig klingen. Dann kannst Du mit dem Häkchen "Monitor Cab Off" zwischen Imprint und Cab hin- und herschalten, bis Du unter den letzten Kandidaten das Cab gefunden hast, das Deinem Imprint klangmäßig am nächsten kommt.


    Sicherlich wird das Ganze nicht identisch sein, schon allein wegen "Amp in the Room" vs. "mikrofoniertes Cab", aber Du hast dann doch schon mal ein gutes Gefühl, wie das, was aus der P.A. und den Monitoren kommt, im Vergleich zu Deinem Imprint klingt.


    Celestion liefert da wirklich eine breite Palette an verschiedenen Mikrofonierungen, von "dark" über "warm" bis "bright", auch spezielle Mikrofon-Mixes für High- und Low-Gain-Sounds. Ich finde da für meine Produktions-Sounds meistens relativ fix was passendes...

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe mir was passendes gekauft und runtergeladen. Jetzt klingt es so wie ich es haben wollte.

    Vielen Dank und beste Grüße