Frage zum Stromkabel

  • Hallo Kempergemeinde,

    vielleicht ist die Frage doof, aber ich habe bisher keine vergleichbare in den Foren gefunden.

    Ich habe mir eine Kemper Stage (gebraucht) gekauft und besitze auch eine Rackversion. Jetzt kam die Stage und es ist ein Kaltgeräte-Kabel dabei, welches eine Art "Zwischenstück" hat (siehe Foto). Die Rackversion hat kein solches Kaltgerätekabel. kaltgeraetekabel-strage.jpg

    Da ich die Stage in einem Case fest einbauen möchte, würde ich gerne einen Winkelstecker nutzen, allerdings ist der Winkelstecker ohne dieses "Zwischenstück".

    Ich bin leider kein Elektrik-Kenner und kenne den Unterschied zwischen den Kabeln nicht (falls es einen gibt, wovon ich ausgehe).

    Kann ich auch ein "normales" Kaltgerätekabel nutzen?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Jürgen

  • Dieser Knubbel ist ein Klappferit zum Entstören möglicher Einflüsse über das Stromnetz.
    Du kannst so einen Klappferit für wenige Geld in der Bucht oder bei big A* kaufen.
    Viel besser wäre natürlich ein Power-Conditioner aber auch viel teurer und größer.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Das ist ein Mantelstromfilter, den man nicht grundsätzlich benötigt. Diese lassen sich in zweiteiliger Ausführung auch nachträglich montieren und sind eigentlich nur einen Versuch wert, wenn über die Netzversorgung Störgeräusche ins System kommen.

  • Jetzt mal eine doofe Frage von mir, verändert Power Conditioner den Klang?


    Bei Röhrenamps weiß ich das „Verunreinigungen“ im Stromnetz den Klang beeinflussen, das lässt sich mit einem Laborbetzteil beheben, nur eben sündhaft teuer. Da gibt es einen interessanten Bericht von Udo Piper… bei Interesse ;)

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

    Edited 2 times, last by ReaSys ().

  • Hi,

    also erstmal handelt es sich bei dem o.g. Teil am Netzkabel um einen "Mantelwellenfilter", welcher, im Gegensatz zum Mantelstromfilter, der hauptsächlich Brummschleifen beseitigen soll, hochfrequente Abstrahlung, wie sie z.B. von Schaltnetzteilen, die ja in den meisten Computern und somit auch im KPA verwendet werden, unterdrücken soll. Diese hochfrequenten Strahlen können Schwingungen in Verstärkern, Mikros etc. verursachen, aber auch Funkstrecken, wie WLAN, Bluetooth oder drahtlose Mikros und Gitarrensender stören.


    Zu deiner Frage:

    Bei Röhrenverstärkern sind Klangänderungen verm. nicht ausgeschlossen, da nun mit einem Power Conditioner die Netzspannung stabiler ist und weniger oder keine Schwankungen mehr auftreten, die sich direkt auf die Spannungsversorgung der Röhren auswirken könnten.

    Beim KPA hingegen kann der Sound durch die Netzspannung garnicht verändert werden, da der hier ja digital erzeugt wird. Schwankt hier die Netzspannung, kann im allerschlimmsten Fall bei Unterversorgung höchstens der KPA komplett abstürzen. Auch kann in den analogen Baugruppen (Vorverstärker etc.) Störungen wie pfeifen, brummen oder ein erhöhter Rauschpegel verursacht werden, der Klang des virtuellen Verstärkers ändert sich aber natürlich nicht.