Les Paul - Volumen- und Tonregler

  • vanlent

    Es gibt im Rig-Exchange ein Profil "JTM/Knopfler In Arms", was du einmal probieren könntest.

    Thread:

    Dire Straits - Brothers In Arms JTM rig



    Für "Money for nothing"

    gewerblich mit Hörprobe, Les Paul mit '57 PAF


    https://www.mark-abrahams.com/…or-nothing-kemper-profile


    Schau dir auch diesen Thread an:


    Sound of Mark Knopfler or Eric Clapton Soldano

  • octopus
    Vielen lieben Dank.
    Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!


    Hier hört man den mMn besten Sound für Balladen.
    Auf den Punkt gespielt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Für solch ein Rig...

    Edited once, last by vanlent ().

  • octopus

    Hier hört man den mMn besten Sound für Balladen.
    Auf den Punkt gespielt.
    ...
    Für solch ein Rig...

    Ja den Rig hätte ich gerne. Da kann man noch schön dran rumschrauben. ;)
    Nein, im ernst:
    Auch dieser Sound ist in den hohen Mitten sehr transparent und luftig. Da kannst Du dann auch problemlos ein stärkeres Reverb drauflegen. Da mölmt uns versäuft dann nichts. Dazu ist diese Gitarre auch von Hause aus eine gute. Obendrein ist sie durch ihre Bauart auch in den hohen Mitten sehr stark.

    Mich hätte mal interessiert wie der Sound unten rum, im Bassbereich kommt. Für den Einsatz in diesem speziellen Stück ist der Sound genau richtig. Wie das in anderen Stücken dann aussieht... da kann es ganz anders, nämlich viel zu dünn kommen.
    Der Gitarrist passt natürlich auch von seiner Spielweise her gut zu diesem Stück. Macht an vielen Stellen genau das Richtige. Nicht zwingend meine Richtung, aber das macht der sehr gut.

  • Ja den Rig hätte ich gerne. Da kann man noch schön dran rumschrauben. ;)
    Nein, im ernst:
    Auch dieser Sound ist in den hohen Mitten sehr transparent und luftig. Da kannst Du dann auch problemlos ein stärkeres Reverb drauflegen. Da mölmt uns versäuft dann nichts. Dazu ist diese Gitarre auch von Hause aus eine gute. Obendrein ist sie durch ihre Bauart auch in den hohen Mitten sehr stark.

    Mich hätte mal interessiert wie der Sound unten rum, im Bassbereich kommt. Für den Einsatz in diesem speziellen Stück ist der Sound genau richtig. Wie das in anderen Stücken dann aussieht... da kann es ganz anders, nämlich viel zu dünn kommen.
    Der Gitarrist passt natürlich auch von seiner Spielweise her gut zu diesem Stück. Macht an vielen Stellen genau das Richtige. Nicht zwingend meine Richtung, aber das macht der sehr gut.

    Er setzt vor allem die komplette Bandbreite an Dynamik, die der Sound bietet, ein. Beginnt mit Fingerpicking und am Ende schlägt er mit dem Plektrum (vermutlich ein stärkeres) sehr kräftig zu. Und der Sound bildet das sehr nuanciert ab. Die Grimassen brauche ich jetzt nicht, aber das was er macht, ist sehr genau auf dem Punkt gespielt.


    Mein Lieblingsrig aus dem Exchange-Pool ist das

    JS Marshall DSL100 Lead2+TS9

    Schalte hier aber den TS aus.
    Wäre mal interessant, ob das für Dich auch eine gute Basis wäre...

    Edited once, last by vanlent ().

  • vanlent


    Nun bin ich ein wenig irritiert.

    Das ist ein schöner Sound, adäquat zu lieblichen (schnulzigen) Balladen, aber sorry, auch irgendwie wenig authentisch.

    Und damit völlig entgegen dem, was Knopfler ausmacht.

    Der hat einen "grundehrlichen" Sound, sehr direkt, sehr organisch und sehr perkussiv, aber auch ohne Schnörkel.

    Wie bei Gilmour, Clapton u.a. auch, hat man stets das Gefühl, dass es so ist, wie es sein sollte, und auch kaum zu toppen ist.

    Da braucht man nichts mehr optimieren, es passt einfach.

    Und genau diesen Sound konnte Knopfer bei seiner letzten Worldtour perfekt auf den Kemper übertragen, denn er hat diese ausschließlich mit dem Kemper gespielt.

  • Mein Lieblingsrig aus dem Exchange-Pool ist das

    JS Marshall DSL100 Lead2+TS9

    Schalte hier aber den TS aus.
    Wäre mal interessant, ob das für Dich auch eine gute Basis wäre...

    Ja den habe ich früher oft benutzt!
    Ich hatte aber bei meinen Einstellungen immer etwas Probleme mit den Bässen. Die sind mir immer abgehauen und wurden mir zu dominant. Liegt möglicherweise auch an der Gitarre/Compressor.
    Gleichwohl ist das schon ein guter Rig für mich. Den kann man rauh werden lassen und auch singt er. Aber der geht ja wohl auch für Singlecoils wenn ich das richtig sehe.

  • Kann ich gut nachvollziehen.
    Ist mir auch erst nach dem xten Mal aufgefallen.
    Zu Beginn spielt er mit den Fingern, und da hört man die tolle Dynamik seines Sounds, der durch den späteren Anschlag mit dem Plektrum (und den Bridge-PU) in eine ganz andere Richtung geht.
    Aber hör dir mal die ersten Takte an, - im Grunde genauso lange wie er den Hals-PU spielt, da "knopflert" er m.E. sehr.


    Hier benutze ich z.B. einen Sound vom Guidorist:
    Ein Bogner, gespielt mit den Fingern auf einer VGS-Les Paul

    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited 2 times, last by vanlent ().

  • Hallo Frank,

    Glückwunsch, gut gespielt und auch sehr gut gesungen, sehr harmonisch.


    Ich denke, Du möchtest ein ehrliches Feedback (alles andere bringt einen auch nicht wirklich weiter).

    Der Sound wäre nicht meiner.

    Warum?

    Er ist meiner Meinung nach, wie auch das Beispiel einige Post darüber von Dir, zu glatt.

    Ich habe an einen guten Röhrenamp gedacht, einen der alten Technik, den Du zuhause etwas zu leise spielen musstest, dem dadurch ein wenig der Hals zugehalten wurde.

    Es fehlt bei den lauteren Tönen die Dynamik, es fehlt das charakteristische "Atmen", es klingt zwar ganz gut, aber immer gleich ganz gut.

    Genau das tut aber Knopfler auf dem Kemper nicht.


    Aber alles ist natürlich subjektiv und es gibt kein richtig oder falsch.

    Wie gesagt, ich habe selber keine LP und vielleicht ist ja wirklich dein Sound.

    Ansonsten:

    Hast Du die Reußenzehn Leo Rigs von r.u.sirius einmal probiert?

    Schreib mir ggfls. mal ne PN...

    oder teste mal die Goldtone 42 Reihe von Tonejunkie, es gibt den Download umsonst.


    https://tonejunkiestore.com/pr…-profile-pack?rq=goldtone


    Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Aber alles ist natürlich subjektiv und es gibt kein richtig oder falsch.

    Wie gesagt, ich habe selber keine LP und vielleicht ist ja wirklich dein Sound.

    Hi, danke nochmal für Deine shr ausführliche Antwort.
    Habe mir das Paket rntergeladen, hatte aber noch keine Zeit/Muße diese anzutesten.

    Bin mittlerweile bei Bert Meulendijk fündig geworden.
    Ein kostenloses Friedman Crunch-Profil, was mir seeeehr fut gefällt, und was direkt auch noch einen Powerboost drinhat, der zufällig? genau paßt.
    Habe mich jetzt mal an Brothers in arms drangewagt, und zu diesem Zweck bin ich dann auf das Profil gestoßen.

    Bin sehr zufrieden mit diesem Sound kann ich Dir bei Bedarf mal rüberschicken, per PN.

    Lieben Gruß
    Frank