Hilfe Presonus Studio One User

  • Da mir hier auch der löbliche Kemper Support nicht weiterhelfen kann, soll ich die Frage auch mal hier stellen:



    Hi,

    ich bin entzückt vom Sound des Kempers Stage, sowohl über meine Monitorboxen, als auch über Headphones (verbunden mit Focusrite 2i4), also auch über den Direkteingang der Headphones. Super geil.

    Wenn ich jetzt allerdings meine DAW öffne (Presonus Studio One) klingt der Sound sehr verfälscht und anders. An was kann das liegen?

    Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?


    Folgende Fragestellungen wurden schon abgehandelt:


    Über welchen Ausgang nimmst du denn auf? --> Main Out Klinke in Input Instrument Interface.


    Stimmen die Output Sources im Profiler Output Menü? --> ich denke ja. habe da alles mal durchgespielt. Also auch mono, stereo usw. usf. da verändert sich der sound nicht.


    Liegt es ggf. an deiner Abhörsituation? Nutzt du bestimmte Studiospeaker, die den Klang beeinflussen? --> wenn das so wäre, dann würde es vor dem Start der DAW ja auch so blechern klingen. Also Nein. Habe sowohl KRK 6 als auch M-Audio 8er angeschlossen und eben auch Headphones. Klang Kemper + Interface + Monitorboxen --> geil. Klang mit DAW zusäztlich geöffnet und AudioSpur für Gitarrenrecording geöffnet klingt steril und blechern.


    Ist die Delay Kompensation entsprechend niedrig gestellt in der DAW und ist auch wirklich nur der Input in der DAW abzuhören und nicht noch zusätzlich der Input aus der Interface software, sodass das Signal phasig klingen kann? --> bzgl. Delay Kompensation sagt "Presonus Studio One", dass dies automatisch passiert und man nichts ein- oder ausschalten kann, wie bei anderen DAW´s. (Diese Aussage habe ich aus einem anderen Forum, keine Ahnung ob das stimmt, aber ich konnte auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür finden)


    Auch sind die Hz-Einstellungen, Sample Rate usw. alles mit den gleichen Werten besetzt wie der Kemper, sprich abgeglichen.

  • Das Problem wird sein, dass du sowohl über die DAW abhörst, als auch über das Audio Interface.

    Wenn du mal dein Interface anschaust, da ist ein Knopp, bei dem du regeln kannst zwischen Input und Playback. Der steht vermutlich in Mittelstellung, damit du sowohl den Sound von deinem Rechner als auch den Sound von den Audioeingängen hören kannst. Da is das Problem,. Du hörst den Profiler direkt (Input) und über die DAW mit Verzögerung (Playback). Das führt zu dem phasigen, blechernen Klang.

  • dein Status als "Erleuchteter" könnte dir gerecht sein :-). Schon mal vielen Dank für die schnelle Eingebung. Werde ich heute Abend testen.

    Das wird vielleicht das einzige Rädchen sein, an dem ich noch nicht gedreht habe vor lauter Menüeinstellungswahnsinn und Verkabelungen.

    Danke

  • Da is das Problem,. Du hörst den Profiler direkt (Input) und über die DAW mit Verzögerung (Playback). Das führt zu dem phasigen, blechernen Klang.

    Kleiner Einspruch ;):)


    Input/Playback bedeutet, dass bei INPUT-Stellung nur das an den beiden Eingängen ankommende Signal aus den Line- und Kopfhörerausgang zu hören ist.

    Bei kompletter Rechtsstellung (Playback) ist nur das vom PC bzw von der DAW kommende Signal zu hören.

    Also das Signal, was zuvor in der DAW eventuell schon auf einer anderen Spur aufgenommen wurde.


    In der Mittelstellung (12-Uhr-Position) ist eine 50/50-Mischung zu hören. Also die des INPUT UND das zuvor in der DAW aufgenommene

    Signal einer anderen Spur.

    Wenn du die DAW nur öffnest und noch keine weitere Spur aufgenommen hast, die da eventuell mitläuft, kann

    auch nichts vom Playback kommen.

    Drehst du beim spielen weiter Richtung "Playback" wird der Ton vom Input nur leiser sonst nichts, weil bei Playback nur fertig aufgenommene

    Spuren aus der DAW mit zu hören sind.


    Wenn der Sound so dermaßen verfälscht wird, muss das an etwas anderem liegen.

    Hast du die Audio Einstellungen in der DAW mal gecheckt?.

    Eventuell hast du dein Interface ja gar nicht richtig in den Audio Einstellungen eingebunden. Würde ich mal nachschauen.

    Viele Grüße

    Vinterland

    Edited 2 times, last by vinterland ().