Midi Befehl mit TAB Taster senden

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

    Ich möchte den TAB Taster Zweckentfremden, da ich die TAB Funktion nicht benötige.

    Hierzu würde ich gerne einen MIDI Befehl senden wollen, wenn ich den TAB Taster betätige. Z.B bei „MobileSheet“ eine Seite weiter zu blättern. Im großen Handbuch habe ich leider

    nichts Eindeutiges gefunden.

    Nur unter Effekttaster (Seite 359) diesen Eintrag:

    #30 Tap (die Werte 1-127 aktivieren den Beat Scanner, der Wert Null deaktiviert den Beat Scanner, alle Werte steuern das Tempo)

    Auf Seite 366 ist noch was zum Senden von MIDI Daten geschrieben. Hier steht:

    Drücken Sie „Edit“, „Slot Settings“, „MIDI Settings“ und stellen Sie dann die MIDI Program Changes ein, die geschickt werden sollen, sobald der aktuelle Slot aufgerufen wird. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Slot, der MIDI Program Changes schicken soll.


    Was wäre der „MIDI Programm Change“ Code für den TAB Taster. Wäre das der Wert 30?

    Noch einen schönen Sonntag.




    Gruß Dirk

  • Leider bin ich bisher nicht weitergekommen.

    Ich habe es nur geschafft, das Programm Change geschickt werden.

    Wen ich dem TAB Taster "Programm Change UP" oder "Down" zuweise, dann sendet er diese Befehle. Beim Zuweisen von z.B. "Fx ein" oder "aus", dann sendt er nichts.

    Nur bei UI zu MIDI sendet er permanent, auch beim betätigen des TAB Tasters.

    Somit gehe ich davon aus, dass der TAB Taster kein MIDI im nicht "UI zu MIDI" Modus senden kann.


    Gruß Dirk

  • Du wirfst einiges durcheinander:


    MIDI Control Change #30 ist, was man in den PROFILER reinschicken muss, um per MIDI die TAP-Funktion auszulösen. Hier geht es also um den Empfang von MIDI. Du willst aber ja senden. Welche Möglichkeiten es gibt, MIDI zu senden ist im Abschnitt "MIDI" von Das Große Handbuch umfassend erklärt. Die relevanten Abschnitte stehen zusammen und beginnen alle mit "Senden....".


    Der TAP-Taster selbst kann kein MIDI senden. Taster-Funktionen "Program Change Up und Down" gibt es gar nicht. Vermutlich meinst Du "Performance Up/Down". Damit lädst du eine andere Performance. Und da man beim Laden von Slots von Performances MIDI Program Changes schicken kann, bewirkt das indirekt, dass MIDI gesendet wird. Aber Du wechselst dabei natürlich auch zwangsläufig den Sound im PROFILER. Wenn Du das wolltest, bräuchtest Du ja den TAP-Taster nicht.


    "UI to MIDI" löst eine Vielzahl von MIDI Befehlen aus, weil es in erster Linie dazu dient, einen zweiten PROFILER als "Slave" zu betreiben. Die Befehle sind aber alle fix. Wenn Du am Master-PROFILER TAP betätigst, schickt er Control Change #30 an den Slave, sodass auch der TAP ausführt.


    Einfach nur ganz autark mittels des TAP-Tasters irgendeine MIDI Program Change oder Control Change mit bestimmten Werten an ein externes Gerät zu schicken, geht leider nicht.

  • Hallo, ist es möglich Midi Befehl zum Umblättern in Mobile Sheets mit den zusätzlichen 2 Way Switch von Kemper zu senden oder geht das egal ob über den TAB Oder externem Switch grundsätzlich nicht?