Morph Modus bei doppeltem Preset Aufruf via Midi unterbinden

  • Hallo,

    habe das Problem, dass mein Kemper bei doppeltem Midi-Aufruf, eines Presets, in den Morph Modus wechselt.

    Schalte die Sounds via Midi aus meinem Songbook (auf dem Tablet). Wenn ich eine Setlist erstelle, bei der zufällig zwei Songs hintereinander das gleiche Preset zugewiesen haben, wird beim ersten Song wie gewünscht das Preset ausgewählt. Wenn ich jedoch zum nächsten Song weiterschalte wird der Morph-Modus aktiviert, da der gleiche Midi-Befehl wie davor gesendet wird.


    Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Midi-Befehl/einer Einstellung zu unterbinden? Damit ich verschiedene Set Listen erstellen kann und nicht jedes mal die Midi-Befehle in den Dateien ändern muss.


    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße Lukas

  • I think you should test what midi messages are being sent from your device.


    I say this because i do not suddenly have morph off, if i send the same midi pc message twice. But your device (or rather the app you are using) might have something unintended going on.

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.

  • Hallo Lukas!


    Du kannst im Rig Menu einstellen, dass beim nochmaligen Aufrufen des Presets das Preset auf Default zurückgesetzt wird und eben nicht der Morph ausgelöst wird.

  • Das passiert nur, wenn man die relative Methode mit MIDI Control Changes 50-54 benutzt - und das aus Absicht. Diese Methode wurde mal erfunden für universelle Footcontroller mit Speicherrestriktionen. Da Du MIDI aber aus einer Software schickst, solltest Du die Performances/Slots via Bank Select und Program Change laden. Dabei wird immer neu geladen und nie gemorpht.