Verkabelung mit Audiointerface und SPDIF

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern einen Kemper Rack.

    Folgende Situation:

    Ich möchte, daß ich zusammen in Reaper mit EZDrummer spielen kann gleichzeitig, plus Aufnahmen.

    Dafür benötige ich logischerweise ein Audiointerface (sagen wir ein Focusrite Scarlett 8i6)

    Funktioniert das, wenn ich vom Kemper Main Output Left + Right in das Scarlett gehe (Line Input 3+4)

    Am Line Output vom Scarlett wären dann die Yamaha HS8 angeschlossen.

    Zudem das den SPDIF OUT vom Kemper in den SPDIF IN vom Scarlett (für Aufnahmen)


    Macht das Sinn?


    PS: Hatte vorher einen Elevenrack, der war schon über USB ein eigenständiges Interface, da funktionierte alles reibungslos.


    Gruß Fabian

  • Moin paralyzedsystem :)

    Also meinem Verständnis nach reicht es ja aus die Main Output L+R in das Audio Interface zu bringen und dann in deiner DAW der Wahl die beiden Spuren auszugeben aka. an die HS8 die an deinem Scarlett angeschlossen sind. Dann kannst du die Spuren aufnehmen und in „Echtzeit“ über die Studio Monitore abhören. ( Ich besitze auch erst seit gestern den Kemper Rack, bin also gespannt ob die erfahreneren User hier etwas anders dazu sagen)😁



  • Du musst das nicht doppelt verkabeln wenn du nicht's sonderlich exotisches machen möchtest. Du kannst auch das eingehende SPDIF Signal direkt wieder vom Scarlett ausgeben lassen. Ich würde unbedingt empfehlen das Monitoring des Kempers über die Focusrite Software zum Audiointerface zu machen und nicht den Umweg über die DAW zu gehen. Das hat einfach den Grund, dass du dann vollkommen unabhängig von den Latenzen der DAW bist und das beste Spielgefühl hast bzw. nichts umstellen musst oder so. Das Focusrite kann wie ein kleines Mini Mischpult benutzt werden das halt nur über den Computer gesteuert wird. Das ist aber auch Standard und das kann jedes Audio Interface mittlerweile.


    Also entweder SPDIF oder Main Out, in der Software des Audiointerface einfach das Monitoring machen und in der DAW das gleiche Signal aufnehmen.


    Qualitativ ist das ziemlich egal, SPDIF hat eine nicht spürbar niedrigere Latenz, aber um jetzt einen echten Unterschied zwischen dem SPDIF Signal und dem analogen Output zu hören muss man schon sehr färbende Analogeingänge und Wandler am Interface haben und ob das dann so gewollt ist, ist dann auch noch die Frage.


    Du kannst übrigens alles so frei belegen wie du möchtest, SPDIF übeträgt ja auch zwei Kanäle, du kannst also z.B. Stereo aufnehmen wenn du z.B. die Hallräume oder Stereo Delays recorden möchtest, oder aber du nimmst ein Mono Signal auf dem einen Kanal und z.B. ein DI Signal von der Gitarre auf dem anderen Kanal. Da kann man sich das alles so konfigurieren wie man es haben möchte. Das geht für jeden Ausgang des Kempers.


    Bei der Verwendung von SPDIF musst du noch darauf achten, dass du überall die gleiche Samplerate verwendest (also z.B. 44.1 oder 48kHz) und dass der Kemper in dem Fall als Clockgeber fungiert. Beim Kemper Stage kann man den Clock Modus umstellen, bei Rack und Toaster geht das leider, leider nicht. Deswegen verwenden viele Studios auch einfach die analogen Ausgänge des Kemper weil sie in ihrem Setup noch einen eigenen Clockgeber haben. Bedeutet: Kemper ist Master und das Focusrite ist Slave (ich finde die Benamung nicht mehr schön, heißt aber leider noch so)


    Ansonsten ist SPDIF natürlich schnell gemacht und relativ unanfällig für Störungen. Schlechte Kabel oder schlechte sitzende Stecker können aber zu Synchronisierungsfehlern führen die dann in Knacksern in der Audiodatei zu hören sind.

  • Hallo paralyzedsystem

    Funktioniert das, wenn ich vom Kemper Main Output Left + Right in das Scarlett gehe (Line Input 3+4)

    Ja, das funktioniert.

    Allerdings ist es nicht Notwendig, Left + Right mit dem Scarlett (LineInput 3+4) zu verkabeln.

    Du brauchst im Prinzip mit nur einem Kabel vom Kemper (Mono L) zum Interface Input 1.

    Das Gitarrensignal wird immer Mono aufgenommen.

    Möchtest du eine schöne breite Gitarre (Stereo), wird die Gitarrenspur zweimal eingespielt.

    Allerdings größenteils, bei verzerrten Gitarren.

    Durch diese Laufzeitunterschiede, erhälst du ein richtig breites Stereosignal.

    Nach der Aufnahme, die Pan-Regler im Kanal nach aussen pannen.


    Machst du das so, wie du beschrieben hast, nimmst du das Gitarrensignal nur zweimal auf OHNE einen Stereoeffekt zu haben.

    Ergebnis : Das aufgenommene Signal wird nur lauter, wenn du die zweite Spur hinzuschaltest.


    Sinn macht das ganze nur, wenn du Stereoeffekte, wie "PingPong Delay" mit dem Kemper zusätzlich aufnehmen möchtest.

    Aber Effekte sollte man Grundsätzlich nicht mit aufnehmen.

    Mit dem Kemper hast du allerdings die Möglichkeit das trockene Signal und die Effekte getrennt auf zwei unterschiedlichen Spuren

    aufzunehmen und anschließend zusammenzumischen, so wie du es haben möchtest.

    Am Line Output vom Scarlett wären dann die Yamaha HS8 angeschlossen.

    Ja, richtig


    Zudem das den SPDIF OUT vom Kemper in den SPDIF IN vom Scarlett (für Aufnahmen)

    Nein, brauchst du nicht.

    Die eine Variante reicht vollkommen aus.

    Viele Grüße

    Vinterland

    Edited 3 times, last by vinterland ().