Direct Output Aufnahme und Cleansignal zu hören

  • Hallo zusammen,


    ich nehme gerade Gitarren Solo auf und möchte zwei Spuren haben, doch ich habe das Problem das ich leider bei der Abhöre beide Signale höre.

    Wie bekomme ich das DI clean Signal von der Abhöre stumm und trotzdem nimmt es auf.

    Habe ein Steinberg UR22 mk ll.


    Bin jetzt echt schon alles durchgegangen und komm auf keine Idee.

    Vielleicht geht es ja auch nicht,


    wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.:)

  • Welche Ausgänge des Profilers sind mit den Eingängen des Interfaces verbunden und wie sind die Output Sources für diese Ausgänge eingestellt?

    also Mainput out left in das Interface verbunden und Direct out auch mit dem Interface verbunden.

    Output Source Einstellung

    Main Output - Master Mono

    Direct Output- Git Analog

    Monitor Output - off

    SPDIF - off

  • dann ist auf Profiler Seite alles richtig eingestellt. Wenn du die DI Spur beim Einspielen nicht hören willst, musst du den Eingang deines Interfaces der mit dem Direct Out verbunden ist aus deiner Abhör-Stereosumme rausnehmen. Wenn das Stummschalten der entsprechenden Spur in der DAW das nicht bewirkt, überprüf mal ob in der Steinberg Control App für das Interface die Inputs auf die Ausgänge geroutet werden.

  • dann ist auf Profiler Seite alles richtig eingestellt. Wenn du die DI Spur beim Einspielen nicht hören willst, musst du den Eingang deines Interfaces der mit dem Direct Out verbunden ist aus deiner Abhör-Stereosumme rausnehmen. Wenn das Stummschalten der entsprechenden Spur in der DAW das nicht bewirkt, überprüf mal ob in der Steinberg Control App für das Interface die Inputs auf die Ausgänge geroutet werden.

    vielen Dank für deine Antwort,

    ich hab auf meinen Rechner keine Steinberg Control App.😅

    Oder vielleicht kenne ich mich da nicht so gut aus oder finde sie nicht😂

    Hab einen Mac und die Cubase pro 11 Version

    Kann es eventuell auch an dem UR22 mk ll liegen?


    bin echt am verzweifeln 😩

  • Dein Audio Interface hat keinen DSP Mixer (Software), du hast lediglich den Regler auf dem Frontpanel mit dem Namen "MIX". Da kannst du entweder alle Eingänge mithören oder keinen ... aber keine gezielte Auswahl.

    Bleibt dir nur, diesen Knopf voll auf "DAW" zu drehen und dann in Cubase das Monitoring zu machen (mit zusätzlicher Latenz).

  • folgenden Hinweis hab ich im Handbuch deines Interfaces gefunden

    Mac

    So öffnen Sie das Fenster

    Verwenden Sie die folgenden beiden Methoden.

    • Wählen Sie [Systemeinstellungen][Yamaha Steinberg USB].
    • Wählen Sie im Cubase-Menü [Geräte]
      [Geräte konfigurieren...][Steinberg UR22mkII][Einstellungen...][Open Config App].

    in diesem Fenster kannst du festlegen ob die beiden Eingänge deines Interfaces als 2 separate Streams in deiner DAW ankommen oder zu einer Monosumme zusammengemischt werden. Im letzteren Fall hörst du immer beide Signale auch wenn nur eine Spur scharfgeschaltet ist. Dein Problem liegt zu 100% an der Art wie deine DAW bzw. dein Interface konfiguriert ist. Im Zweifelsfall würde ich den Steinberg Support kontaktieren.

  • Dein Audio Interface hat keinen DSP Mixer (Software), du hast lediglich den Regler auf dem Frontpanel mit dem Namen "MIX". Da kannst du entweder alle Eingänge mithören oder keinen ... aber keine gezielte Auswahl.

    Bleibt dir nur, diesen Knopf voll auf "DAW" zu drehen und dann in Cubase das Monitoring zu machen (mit zusätzlicher Latenz).

    vielen Dank für deine Antwort und genau das hatte ich mir fast gedacht.😅😉

    Also muss ein neues Interface her.🙋‍♂️

    Könntest Du mir da eins empfehlen, was preislich nicht zu hoch ist.🙏

  • Der größere Bruder von deinem Audio Interface, das Steinberg UR44C, hat z.B. eine DSP Mixer Software "dspMixFX". Aber auch andere Interfaces mit mehr Ein-/Ausgängen von z.B. Focusrite (Focusrite Control) oder RME (TotalMixFX) usw. haben sowas.

    In der Regel haben "kleinere" Audio interfaces sowas nicht, weil man damit mangels mehrerer Ein- und Ausgänge auch nicht so viel anfangen könnte.

  • Gerne ein paar Vorschläge von Euch welches gut rockt und preislich im Rahmen ist🎸😎

    Ich würde vorschlagen du überlegst dir was du als Features brauchst, also z.B.

    - Wie viele Ein- / Ausgänge

    - SPDIF ja/nein

    - Mixersoftware

    - Erweiterbar (z.B. per ADAT etc)

    usw.


    Die Audient Reihe hat z.B. ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ich persönlich benutze RME Interfaces in meinem Studio, aber da liegt man halt preislich gleich höher. Focusrite hat z.B. erst bei größeren Interfaces SPDIF mit dabei wenn das gewünscht ist. Qualitativ sind aber Audiointerfaces mittlerweile wirklich durch die Bank weg ordentlich wenn man nicht jetzt ganz alten Kram kauft.

    Also Features eingrenzen und überlegen wo es hingehen soll, Budget festlegen und schauen was man dafür bekommt.

  • vielen Dank für die Antwort 🙏😎🎸