Kemper in Digitales Mischpult --> zu viele Höhen und Gain

  • Hallo Freunde,


    ich bin seit 3 Wochen dank Kemper Stage ebenfalls in der Kemper Community gelandet. Ein tolles Teil. Besonders die vielen Möglichkeiten die der Kemper bietet sind Klasse :)

    Ich spiele momentan in zwei Bands und wir proben jeweils über In-Ears und treten auch mit diesen auf. Sollte ja eigentlich ein Heimspiel für den Kemper sein. Leider werden mir aber die Höhen und der Gain durch die Digitalen Mischpulte (Behringer Xair 16 und Soundcraft Ui 12) ziemlich nach oben gerissen. Ich habe dieses Phänomen bisher nicht wirklich in den Griff bekommen. Weder durch Output EQ noch Mischpult intern. Habt ihr irgendwelche Tipps? Es hört sich an als würde man Presence hochregeln und eine gute Schippe Gain draufpacken. Als Ausgang nehme ich den Main Output mit XLR. Im Menü ist auf Mono gestellt. Über den Kopfhörerausgang am Kemper hört es sich richtig gut an, nur nachdem das Signal durch das Mischpult gegangen ist leider nicht mehr... Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    MitcheK

  • Die XLR Ausgänge liefern ein Signal mit sehr hohem Pegel. Versuch mal testweise die -12 dB Option im Output Menu zu aktivieren, um den Pegel entsprechend abzusenken und stell sicher, dass die Kanäle an deinem Mischpult auf Line Pegel Empfindlichkeit gestellt sind und keine Phantomspeisung zum Profiler schicken.

  • Hallo MitcheK,

    mir boten sich anfangs auch so kleine soundtechnische Überraschungsmomente im Proberaum, nachdem ich meine Sounds zu Hause vorbereitet hatte. Meine Referenzabhöre war bis dahin einzig und allein mein Kopfhörer. Tja, und der zeigt offensichtlich (obwohl "flat" und Studiokopfhörer) ein anderes Übertragungsverhalten als Lautsprecher, also "bewegte Luft" im Raum. Natürlich kommen da noch andere Effekte zum Tragen, darüber kannst du hier im Forum so einige Beiträge nachlesen. Zunächst half ein Abgleich des Grundsounds zwischen Kopfhörer und Lautsprechern (Boxen) via EQ. Mittlerweile kann ich auch zu Hause über mein Kemper Power Cabinet die Sounds ganz gut designen - den letzten Schliff gibt's dann im Proberaum beim Zusammenspiel mit der Band.

    Viel Erfolg (nur Mut, man muss sich wirklich erst einarbeiten)

    Gruß,

    Dili67

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mich am Wochenende weiter probieren. Habt ihr Empfehlungen für gute Profiles? Richtung soll Rocksounds über 80er wie Steve Stevens bis klassischer Heavy Metal ala Judas Priest und Iron Maiden sein. Bisher kam mir da das crank n go von Michael Britt über den Weg. Vllt habt ihr ja noch mehr schöne Profiles auf Lager :)


    Bis denn

    MitcheK

  • Als Ausgang nehme ich den Main Output mit XLR. Im Menü ist auf Mono gestellt. Über den Kopfhörerausgang am Kemper hört es sich richtig gut an, nur nachdem das Signal durch das Mischpult gegangen ist leider nicht mehr... Danke für eure Hilfe.

    Ich das Soundcraft Ui24R im Einsatz mit dem Kemper und das funktioniert wunderbar. Ich geh auch aus dem Main Out in Mono raus, die -12dB Option ist an und sonst alles auf 0, kein EQ, weder am Kemper noch im Soundcraft, ich will ja hören was ich ans FOH gebe. Hast du vielleicht an deinem IE System irgendwas an? Manche haben da ja so Höhenboost Geschichten und sowas ähnliches.


    Ach Profilempfehlungen sind so individuell und hängen echt vom Geschmack und der eigenen Spielweise ab. Ich hab den Kemper jetzt seit 2013 und vermutlich von so jedem Profilhersteller irgendwas rumliegen und überall gibt's Perlen und auch Murks. Das für mich persönlich schönste JCM800 Profil hab ich mal in einem Pack von einem Metalcore Spieler gefunden, den Rest davon fand ich eher so mittelmäßig.

    Mittlerweile spiele ich zu 90% meine eigenen Sounds die ich bei mir im Studio gemacht hab. Meine Empfehlung wäre, sich mal von den jeweiligen Herstellern entweder ein Testprofil zu schnappen wenn sie das anbieten, oder mal ein kleines/günstiges Pack was interessant klingt und dann auszuprobieren. Oftmals haben die ja durchaus eine gewisse Soundidee die sich da durchzieht und die mag man dann oder auch nicht.

  • Ich spiele auch in den Soundcraft Ui24R - wie oben beschrieben, mit den anfänglichen Erscheinungen. Bezüglich der Profile: Das ist auf alle Fälle Geschmackssache UND hängt natürlich auch ganz erheblich von der jeweiligen Gitarre ab. Eine pauschale Aussage hier im Forum ist nicht zielführend. Da kann ein Profile mit einer Strat super glänzen und mit einer Paula völlig untergehen - oder anders herum. Ja und viele verfehlen halt die individuellen Soundvorstellungen völlig. Die Auswahl ist jedenfalls riesig groß und wie Navar schon schreibt, ist es immer eine gute Idee, sich anhand von Testprofiles diverser Anbieter einen ersten Eindruck der Qualität zu verschaffen.

    Ach ja, noch ein Tipp: Eine passende Box (Cab) rundet natürlich den Sound eines Profiles entsprechend ab - kann ihn aber eben auch negativ beeinflussen. Also versuch mal, ob du mit einem anderen Cabinet die hohen Frequenzen gebändigt bekommst.

    Viel Erfolg!!

  • So ich kam endlich mal wieder in unseren Bandraum. Am Behringer klappt es jetzt gut. Jedoch kann ich beim Soundcraft leider nicht die Gain Sektion im Mischpult umgehen. Wenn ich den ganzen Gain Mischpultintern runter nehme, ist es viel zu leise. Jedoch zerlegt der benötigte Gain dann immer die Profiles... habt ihr sonst noch Tipps?

  • Also wenn es am Behringer-Mixer klappt, warum sollte dein Kemper bzw. die Profiles dann mit dem Soundcraft nicht ebenfalls funktionieren? Wie hoch steuerst du den Gain im Ui denn aus? Hast du im Output-Menu für den Main-Out die -12dB, wie von Navar bereits beschrieben, eingestellt? Ist im Ui der EQ zunächst deaktiviert oder gerade und auch kein Compressor aktiv?

  • Hast Du einen Hi-Cut gesetzt?

    Ich würde global einen Hi-Cut bei 8-9 kHz setzen.

    Die Übertragung des Kemper geht viel höher.

    Das braucht man wenn überhaupt nur für Akustik- Gitarre.

    Gibson LP, versch. Strat und Tele-Eigenbauten, Gretsch