Fußschalter für Mediaplayer

  • Hallo!

    Ich suche einen Fußschalter, mit dem ich einen Mediaplayer (ich nutze momentan den Elmedia auf einem iMAC) vergleichbar mit einer Transcriptionsteuerung für

    Schreibkräfte steuern kann. Also Start/Stop Vorwärts/Rückwärts. Ich möchte keine DAW damit steuern, also keine "High-end-MIDIsteuerung" :)

    Gibt es sowas? Hat einer von Euch sowas?

    Reagiert ein Audioplayer auf die erhältlichen Pedale (z.B. f-pro.de)?

    Leider finden sich Hinweise auf die Funktionen immer bezogen auf "Schreibprogramme".

    Danke für die Info

    Nette Grüße

    Peter

  • Nein, den Fußschalter habe ich nicht. Aber ich habe sowohl das Stream Deck, als auch das Stream Deck XL. Damit kann man SEHR viel machen, die Software dazu ist klasse, wirklich gut gemacht. Solange die zu steuernde Software z.B. Tastatur-Shortcuts zu den benötigten Funktionen hat, ist es wirklich einfach, diese Funktionen auf Tasten (oder in deinem Fall Fußtasten) zu legen.

    Das könnte z.B. Play/Pause, Next, Previous sein. Sind halt "nur" 3 Fußtasten, da muss man sich natürlich überlegen, was man braucht. Bei den 15 bzw. 32 Tasten der Geräte die ich habe (und nutze) geht da natürlich viel mehr. Aber eben keine Fußtasten.

  • Ich suche einen Fußschalter, mit dem ich einen Mediaplayer (ich nutze momentan den Elmedia auf einem iMAC) vergleichbar mit einer Transcriptionsteuerung für

    Schreibkräfte steuern kann.

    Wenn Dein Mediaplayer sich mit Tasten auf der Tastatur steuern lässt, dann tut's ein ganz beliebiger USB-Fußtaster, den Du für wenig Geld bei Amazon bekommst (einfach nach USB Fußschalter suchen). Die Teile gibt's mit 1, 2 oder mehr Tasten, meistens lässt sich mit einer PC-Software jedem Taster eine Taste auf der Tastatur zuweisen.


    Das Elgato-Teil ist ja schön und ausgefuxt (ich lieeebe mein Stream-Deck), aber auch ein bisserl teuer, wenn man nur Tastendrücke abfeuern will.


    Letztendlich hängt's vor allem an deinem Media Player, ob er sich komplett per Tastatur steuern lässt. Ein Mediaplayer, den ich immer gern nutze ist Foobar 2000 (gibt's auch für den Mac) - da lässt sich sehr viel per Tastatur bedienen, beispielsweise auch im Song "spulen" (z.B. kann man Tasten für 1, 5, 10, 30 sec etc vorwärts oder rückwärts einrichten).