Rig Editor

  • Hi Gemeinde ,


    als Neukemperbesitzer kann ich mir nicht sparen anzumerken, das im Editor doch noch so einiges an Funktionen fehlt ... z.B. das leichtere Speichern von Effekten, Mods Reverbs und der Gleichen. Das immer über das Gerät zu machen ist etwas mühselig ... da gilt natürlich auch für die IOS Version für Handy in Tablett. Umschalten im Editor zwischen Browse und Perform Modus wäre auch hilfreich. Auch wenn das Hardwaremäßig nicht im Stage funktioniert - Das Effektketten speichern wie in den großen Brüdern sollte zumindest Softwaretechnisch machbar sein und dann auch für den Stage möglich sein oder ? ... ich weiß , ich weiß :) ...

  • Verstehe nicht, wo das Problem beim Speichern eines Effekt-Presets liegt. Das funktioniert in Rig Manager ganz einfach per Drag und Drop.

    Leider kann man im RM keine Effekt-Ketten als Presets speichern. Dabei sind doch gerade Effekte im Zusammenspiel wirklich sinnvoll, Die Paramter einzelner Stops abspeichern ist ganz nett, bringt mir aber in der Realität wenig, weil ich meist nie einen einzelnen Effekt nutze.

    Workaround, man muss dann quasi immer ein ganzes Dummy-Rig speichern, wenn man diese dann verwenden will muss man den Amp und das Cabinet sperren und das gespeicherte Dummy-Rig drüber kopieren. Ganz schön umständlich. Und für einen Anfänger ist dieser workaround nicht gleich ersichtlich.

    Be the force with you ;)

  • Das mit dem Dummy-Rig verstehe ich nicht!? Wenn man sich eine Effekt-Kette speichern möchte, dann doch, weil man diese mehrfach zu verwenden plant - also in mehreren "echten" Rigs. Warum greift man dann nicht auf eines dieser echten Rigs zurück, sperrt die entsprechenden Module, navigiert zu dem neuen Rig und speichert es mit den betreffenden Effekt-Modulen. Anschließend kann man wieder entsperren. Diese Methode funktioniert dann auch für alle Modul-Konstellationen z. B. A+B, B+C+D, C+D+X+REV usw. Die Presets der Stomps und Effects-Sektionen waren ja diesbezüglich starr. Es funktionierte nur entweder A+B+C+D oder X+MOD+DLY+REV.

  • Das mit dem Dummy-Rig verstehe ich nicht!? Wenn man sich eine Effekt-Kette speichern möchte, dann doch, weil man diese mehrfach zu verwenden plant - also in mehreren "echten" Rigs. Warum greift man dann nicht auf eines dieser echten Rigs zurück.

    Weil ein echtes RIG oft auch Änderungen unterliegt und du anhand des Namens nicht gleich erkennen kannst was da wie eingestellt ist.
    Das Dummy Rig hat quasi die Basis Einstellung von der ich dann ausgehen kann. Meine Dummy Rigs haben alle ein Dummy Profil was Flat ist und liegen im RM in einem eigenen Ordner. Ich habe z.B so um die 10 - Fender Amp Profile die ich oft benutze, aber mit verschiednen preamp Effekten, wobei Hall und Modulation nicht überschrieben werden soll. z,B könnte ein dummy Rig Wcl-Comp20--Dly200 heißen oder Cor70-Fl25-Rev30.


    Quote from Burkhard

    Diese Methode funktioniert dann auch für alle Modul-Konstellationen z. B. A+B, B+C+D, C+D+X+REV usw. Die Presets der Stomps und Effects-Sektionen waren ja diesbezüglich starr. Es funktionierte nur entweder A+B+C+D oder X+MOD+DLY+REV.

    Genau diese Starrheit will ich ja !! Einzelne Effekteinstellungen abzuspeichern macht für mich keinen Sinn, ein sound entsteht immer im Zusammenspiel mit mehreren Effekten und dem Amp natürlich.
    Ganze Effektblöcke in genau der richtigen Reihenfolge, das macht Sinn.

    Be the force with you ;)

    Edited 2 times, last by Yoda Guitar ().

  • Kann man machen ... oder man greift auf ein Rig zurück, welches die gewünschten Elemente enthält. Vermutlich wird man sich an einen Rig-Namen bzw. an eine musikalische Szene (Performance + Slot) erinnern, wenn es um eine öfter verwendete Effekt-Konstellation geht.