Zwei Gitarrenkanäle zum FOH

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde neben meiner Paula gerne auch meine Westerngitarre live auf der Bühne über den Kemper schicken. Beide Gitarren werden in mono betrieben. Allerdings sollte die Lösung so aussehen, dass der Toni (Tonmann) am Mixer NICHT das jeweilige Instrument aktivieren und das andere muten muss. Man bräuchte also zwei unabhängige Kanalzüge. Gibt es dafür überhaupt eine praktikable Lösung oder eine Idee?

  • schicke Rigs mit der Paula nur über den linken Ausgang, die Westerngitarre nur über den Rechten. Das Zauberwort heißt "Panorama".

    manual Seite 72:


    Panorama

    Dieser Parameter ermöglicht es, das Signal im Stereopanorama zu platzieren. Der Panorama-Parameter wirkt sich auf den HEADPHONE OUTPUT und alle „Master...“ Output Sources aller Stereo-Ausgänge.

  • schicke Rigs mit der Paula nur über den linken Ausgang, die Westerngitarre nur über den Rechten. Das Zauberwort heißt "Panorama".

    Im Prinzip nette Idee, allerdings kriegst du so auch nur die "Hälfte" von evtl. Stereo-Effekten. Eigentlich sollte man den Ausgang auf "Master Mono" schalten, um sozusagen beide Hälften als Monomix zum FoH zu schicken. Dann klappt der Trick mit Panorama aber nicht mehr. ;)

  • Ich denke das dein FOH Meister niemals einen Kanalzug offen stehen lässt, wenn kein Signal anliegt.

    Ich habe mir einen A/B Umschalter gebaut der den nicht benutzten Kanalzug kurzschließt, so das keine ungewolltes Signal an den Mixer geschickt wird. (brauch ich auch zum Stimmen, da werden beide Ausgänge zum FOH abgeschaltet).
    Meine Meinung dazu, verwende den Kemper nicht als Signal Router sondern wie ein Amp.

    Be the force with you ;)

  • Ich habe einen A/B Splitter vor dem Kemper. Beide Gitarren sind verkabelt bzw. "versendert" und je nachdem, welche Gitarre ich spiele, erhält der KPA entweder Signal "A" oder eben "B".

    Am Kemper selbst habe ich unterschiedliche Rigs für die beiden Instrumente eingerichtet.

    Klappt wunderbar.

  • Hallo liebe Freunde,

    danke für eure Hinweise und Tipps. Die Geschichte vor dem Kemper ist mir schon klar. Ich wollte halt die Lösung für den Signalweg NACH dem Kemper hier im Forum diskutieren (zwei getrennte Signale in mono, die auf zwei Kanäle am FOH-Mixer gehen).