STAGE BACKUP AUF USB

  • Moin Gemeinde, ich habe gestern versucht ein Backup ( auf eine leeren, FAT32 formatierten USB Stick ) zu ziehen. Nach etwas ( angezeigter ) Wartezeit hat sich mein Stage verabschiedet mit einem bluescreen, wie man so schön sagt ... hab ich leider nicht fotografiert ?( . Der Stage ließ sich nach Aufforderung "EXIT" zu drücken aber wieder starten. Gehe ich recht in der Annahme das ein Backup auf den Stick nur funzt wenn der Stage NICHT über die 2. USB Buchse mit einem PC / MAC verbunden ist ? ... beißt sich das evtl. ???

  • Hallo Baboo66

    Gehe ich recht in der Annahme das ein Backup auf den Stick nur funzt wenn der Stage NICHT über die 2. USB Buchse mit einem PC / MAC verbunden ist ? ... beißt sich das evtl. ???

    Das kann ich dir so leider nicht sagen, da ich bis jetzt noch nie beide gleichzeitig belegt hatte.

    Kannst du aber ganz einfach herausbekommen, indem du die zweite USB Buchse mal nicht mit dem PC verbindest ;):).


    Sollte dann immer noch die Fehlermeldung kommen, könnte es am Stick liegen.

    In dem Fall, den Stick mal "richtig" formatieren. Also nicht die Schnellformatierung durchführen.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • es spielt keine Rolle ob auch der zweite USB Anschluss mit einem Rechner verbunden ist wenn du ein USB Stick Backup erstellen willst.

    Wichtig ist dass der Stick zuerst mit dem Profiler formatiert wird. Das erfolgreich erstellte Backup findest du anschließend im Ordner Backups auf dem Stick.

  • Du musst den Stick auch nicht unbedingt am Kemper formatieren.

    Am PC geht das auch. Allerdings wie ich schon erwähnt hatte, die Option "Schnellformatierung" deaktivieren und drauf achten, das du den Stick auf FAT32 formatierst.


    Ein Kumpel von mir, der auch den Stage hat, konnte zb keine Aktualisierung der Updates mehr machen.

    Wir haben dann den Stick am PC neu formatiert und dann hat alles wieder funktioniert.


    Wahrscheinlich, ein Fehler im Dateisystem oder ein anderer Fehler im Speicher des USB-Sticks.

    Sowas kann mal schnell passieren, wenn der Stick zu nahe an magnetische Felder kommt.....Boxen, Handy usw.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Du musst den Stick auch nicht unbedingt am Kemper formatieren.

    Das ist nicht korrekt. Sobald der Profiler einen FAT32 formatierten Stick erkennt, der zum ersten mal mit einem Profiler verwendet wird, verlangt er zwingend nach einer Formatierung, um die Ordnerstruktur anzulegen, die notwendig ist um Backups zu erstellen.

  • Das ist nicht korrekt. Sobald der Profiler einen FAT32 formatierten Stick erkennt, der zum ersten mal mit einem Profiler verwendet wird, verlangt er zwingend nach einer Formatierung, um die Ordnerstruktur anzulegen, die notwendig ist um Backups zu erstellen.

    Ja stimmt, hatte ich jetzt nicht dran gedacht.

    Ich habs nämlich bei dem Kumpel damals so gemacht, das ich den kompletten Stick ( inkl. Ordnerstruktur) bei mir auf die Platte

    kopiert habe, dann den Stick formatiert und anschließend alles wieder auf den Stick zurück kopiert habe.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Gerade probiert:


    Ich habe einen USB Stick am PC mit FAT32 neu formatiert. Der Stick war also völlig leer.

    Sobald ich den in den mein Stage stecke, wird er automatisch binnen einer Sekunde formatiert - sprich es wird die entsprechende Ordnerstruktur angelegt. Das kann ich gar nicht verhindern.

    Danach kann ich problemlos einen Backup erzeugen und der wir auf den Stick geschrieben.


    Ich würde sagen, mit dem Stick war etwas nicht in Ordnung.

  • hm, da scheint es dann Unterschiede zu geben. Den von mir benutze ebenfalls leerer und FAT32 formatierte USB Stick musste ich im STAGE formatieren, danach ging das mit dem Backup problemlos ...

  • Ich habe schon mit sehr vielen USB-Sticks unterschiedlicher Größen und Fabrikate getestet und mir ist noch nie ein einziger Stick begegnet, der nicht sofort aus der Packung funktioniert hätte. Das schließt Sticks ein, die auf der einen Seite USB-A- und auf der anderen USB-C-Anschlüsse besitzen sowie andere Exoten.


    Wenn die Sticks schon irgendwie bespielt waren, mag es Ausnahmen geben, aber ich habe auch etliche Sticks in Benutzung, auf denen sich noch andere Daten befinden - ohne Probleme.

  • ... der Stick war schon etliche Male benutzt worden, umformatiert und zurück ... evtl. lag es daran weil der halt nicht neu war ...

    Vielleicht war die Directory des Sticks korrumpiert. Das kommt ab und zu vor. Ich hatte es auch schon, dass ein Stick an einem PC noch erkannt wurde und am anderen PC nicht mehr. Häufig reicht ein Repair, sofern der am PC angeboten wird, ansonsten halt eine neue Formatierung. Im ungünstigsten Fall ist der Stick kaputt. Aber das ist alles sehr selten.