Kemper Stage Program Change über internes Bluetooth

  • Hallo liebe Kemper Gemeinde,


    habe gerade erfahren, dass im Kemper Stage ein Bluetooth Modul eingebaut ist.


    Was ich aber nicht recherchieren konnte:


    Kann man über dieses Bluetooth Modul MIDI Signale übermitteln?


    Dann könnte man sich nämlich das Midi-USB Kabel sparen, um Program Change Befehle vom Android-Tablet an den Stage zu senden.

    Und das Problem, dass nach ein paar Stunden mitten unterm Job der Akku leer ist, würde auch wegfallen.


    Habt Ihr zu diesem Thema ein paar Erfahrungen für mich?


    Vielen Dank!

  • anscheinend liegt ein Missverständnis vor. Der Profiler verfügt über kein internes Bluetooth Modul. Das Kemper Stage Modell hat einen eingebauten Wifi-Chip mit dem man das Gerät in einem Netzwerk zusammen mit dem dazu gehörigen iPad Editor bedienen kann. MIDI wird dabei allerdings nicht übertragen.

  • Ahh, ok. Dann hat sich das erledigt.


    Hatte in einem Bericht gelesen, dass das eingebaute WiFi-Modul auch BT beherrscht. Das war dann wohl eine falsche Info.

    Wobei ich Bluetooth viel nützlicher fände als WiFi.X/


    Der Stage ist für den Live-Einsatz gemacht. D.h. editieren wird man ihn zu 99% Zuhause in seinem Musik-Zimmerlein, wo es fast egal ist, ob man dafür erst ein USB-Kabel einstecken muss.

    Dass das WiFi dann außerdem nur auf iOs-Geräte funktioniert, minimiert den Nutzen zusätzlich. Die Funktion ist m.E. also bestenfalls ein nettes Spielzeug.


    Fast jeder (notenblattabhänige) Gitarrist hat aber heute ein Tablet als Liedermappe. Wenn sich nun die entsprechende Liederbuch-App ohne zusätzlicher Hardware mit dem Kemper verbinden ließe und mit dem Aufrufen des Textes automatisch der dazugehörige Sound eingestellt wird, wäre meiner Meinung nach der Nutzen ungleich höher.


    Aber vielleicht hab ich nur die verzerrte Wahrnehmung eines Android Nutzers der seinen Kemper sowieso am PC bearbeitet.;)

    Wie seht es ihr?


    Viele Grüße

  • Fast jeder (notenblattabhänige) Gitarrist hat aber heute ein Tablet als Liedermappe. Wenn sich nun die entsprechende Liederbuch-App ohne zusätzlicher Hardware mit dem Kemper verbinden ließe und mit dem Aufrufen des Textes automatisch der dazugehörige Sound eingestellt wird, wäre meiner Meinung nach der Nutzen ungleich höher.

    Das ist mit einem Wireless Midi Adapter problemlos möglich. Ich nutze Songbook auf meinem Surface und den Yamaha MD-BT01 Wireless Midi Adapter am Stage. Das sollte auch mit einem Android-Tablett funktionieren.